Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund friert?


Leniinlove

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Zurimor:

Ich kann ganz pauschal sagen, daß mein Hund keinen Mantel benötigt. Sollte man von einer Nordnase auch nicht anders erwarten. ;)

 

 

Auch die können mal alt und krank werden. Und meine hatten bisher die super Angewohnheit, dass zum ersten Rennen der Saison immer eine komplett nackig war. Die haben dann auch keinerlei Unterwolle und fühlen sich an, wie ein Windhund. Ich hab sie nach den Läufen immer in Kuscheldecken gewickelt und ins Auto gepackt. Ohne Decken hat die, die gerad nackig war, gezittert. Inzwischen habe ich auch einen Mantel und den bekommen die auch an, wenn nötig. Im Moment sieht es aber danach aus, als ob sie dieses Jahr ENDLICH mal Wolle zum Rennen haben. Wir zelten da ja auch draußen und es waren auch schon zweistellige Minusgrade.

Lauf Du mal eine knackige Runde und leg Dich dann mit T-Shirt und kurzer Hose in die Kälte. Tut weder Deinen Muskeln gut noch denen der Hunde. (Und guck beim nächsten Iditarod mal rein, da gibt's mehr als genug Nordis mit Mänteln.. ;) Kann also nicht pauschal immer falsch sein, wenn das die Profis auch so machen.)

Also nein, kann man nicht pauschal sagen. Mein Schäferrotti war ein Juli-Kind und als es zum Oktober hin kalt wurde brauchte er nix zum anziehen (als er alt war und "Rücken" hatte, hat er aber sehr wohl einen Regenmantel bekommen, da es hier gern mal wochenlang am Stück regnet und ich keinen dauernassen Hund haben wollte, der nie richtig trocken wird bei mind. 3x frischer Luft am Tag). Ich würde aber vermuten, dass eine Mischung wie Tapsi nicht unbedingt eine Frostbeule ist. Kann wirklich sein, dass sie nachts nur schnell Pipi machen und wieder ins Bett will. Wenn die frieren, zittern sie, genau wie wir Menschen. Das sieht man dann schon.

Link zu diesem Kommentar

@Ivy2 Beim Iditarod und anderen Rennen spielen aber auch ganz andere Belastungen eine Rolle als im normalen Alltag, der Körper wird da auch wohl mehr von innen ausgekühlt aufgrund der Belastung in kalter Luft. Kann man so direkt wohl nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Dann lassen wir also alte, kranke und nackige Hunde nach körperlicher Ertüchtigung lieber frieren, um bloß nicht dem Klischee nicht zu entsprechen.

Ich weiß nicht, ob Du überhaupt richtige draußen-Nordis kennst. Falls nicht: Die haben ein völlig anderes Fell als unsere Sofaplüschis. Ich kenne davon genug und hatte nun inzwischen die Ehre, selber drei Hunde von draußen nach drinnen umgewöhnt zu haben und kann Dir versichern, dass das draußen-Fell komplett anders ist. Um das zu bekommen, muss man die Hunde aber wirklich 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag draußen halten. Da hab ich lieber Sofaplüschis (finden die Hunde glaub ich auch besser) als 120% wettertaugliche Hunde und wenn sie nach dem Sport bibbern, kriegen die auch Decken um oder einen Mantel an.

Beim Iditarod gibt's übrigens verschiedene Mäntel für verschiedene Sachen. Ich will das Thema aber hier nicht vertiefen. Wollte es nur anmerken, dass es auch bei den Profis inzwischen angekommen ist, dass man Hunde nicht frieren lassen muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das  ist eine Entscheidung  die jeder Halter  für seinen Hund  treffen sollte  den er hat ihn vor dich und sieht wie er reagiert. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wir wohnen im Süden Spaniens und man könnte denken, dort sind Hundemäntel überflüssig. Im Winter trägt aber Emma manchmal auch einen Mantel/Pulli. Warum? Weil sie dann friert. Mit Pulli/Mantel läuft sie locker, ohne läuft sie steif. 

 

Sie hat auch einen Regenmantel. Bei leichtem Regen ist der für Emma nicht nötig. Wenn es aber mehr regnet, dann will sie nicht spazieren gehen. Mit Mantel läuft sie gerne mit.

 

Es kommt einfach auf den Hund an. Emma hat Unterwolle, friert aber schneller als meine vorige Hündin, die keine Unterwolle hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Leniinlove

Ich habe nie gesagt, dass ich was gegen hundekleidung habe. Ich wollte nur wissen ob es zwingend notwendig ist. Der Hund meiner Eltern hat im Winter auch immer was an. 

Link zu diesem Kommentar
Leniinlove

Das soll jetzt nicht komisch rüber kommen aber ich Weiss wie ein frierender Hund aussieht. 🙊 Bin ja mit Jeany quasi groß geworden. Ich ziehe ihr die Tage wenn es wieder kalt ist was drüber und schau, ob sie mit läuft. An der Dunkelheit kann es nicht liegen also nicht mehr. Am Anfang hatte sie Angst aber seit sie im dunklen ein LED halsband trägt geht sie eigentlich immer mit. Sie "zickt " erst seit den Temperaturabstieg rum. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...