Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Jasminkoch

Mein Hund schnappt und hört nicht auf.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 5 Wochen unseren Jack Rüssel bekommen und  da war er schon ein Jahr alt. Es gibt da so ein paar Dinge die noch ausgebügelt werden müssen. Sie schnappt besonders dann, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Und auf der Straße will sie oft unbedingt vor die Autos oder vor den Bus laufen. Sie muss dann jedesmal kurz gehalten werden. Hat da mal jemand einen Tipp für mich wie wir das in den Griff bekommen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt “wenn sie ihren Willen nicht bekommt“ ?

Schildere die Situationen doch mal genauer. Schnappen kann unterschiedliche Ursachen haben...

Am besten sieht man das live und in Farbe um etwas dazu zu sagen können. Vor allem auch, um das Agieren des Zweibeiners beurteilen zu können.

Sich selbst zu beschreiben ist nämlich recht schwierig. Vieles läuft da oft unbewusst.

Autos, Jogger, Fahrradfahrer werden gern missbraucht um “Dampf“ abzulassen.

Da könnte ein geregelter Tagesablauf helfen, mit Zeit zum Toben und “Hundedinge“ tun und Zeit zum Ruhen, regelmässige Futterzeiten.

Jacky sind energiereiche Hunde, die ausgelastet sein wollen. Gleichzeitig muss man ständig auf der Hut sein, dass sie nicht überdrehten.

Keine leichte Aufgabe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und erst mal willkommen hier im Forum.

Um die Tipps geben zu können, benötigen wir ein paar mehr Infos. Wie alt ist der Hund, habt ihr Hundeerfahrung, Welpe, wenn nein, wisst ihr was vom Vorbesitzer ....

Gerne versuchen wir dann, euch ein paar hilfreiche Tipps zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du da ein paar Beispiele nennen in welchen Situationen sie z.B. schnappt? Was macht sie? Was macht ihr? (Oder umgedreht)

Wie reagiert ihr auf das schnappen?

Was das mit den Autos angeht... naja, denke nach nur 5 Wochen ist das zu früh schon daran arbeiten zu wollen. Würde erstmal ein gutes "Bei Fuß" und "Bleib" trainieren.

Dann wäre die Motivation interessant - also weis Du zufällig warum sie vor die Autos laufen will oder hast eine Idee? Ist sie denn ansprechbar wenn man mit ihr am Straßenrand läuft? Oder total abgelenkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Terrier.

Ich nehme an, das sie die Autos jagen will.

Diese Art der Überdrehtheit ist typisch für terrier, besonders Jackys, besonders, wenn sie nicht ausgelastet sind. Angst vor nichts, suchen sie sich die Bespassung und das Dampfablassen selbst, wenn man nichts Geeignetes in ausreichender Form anbietet.

Wenn der Hund mal wirklich bei euch angekommen ist, würde ich an der Auslastung arbeiten. Jetzt im Moment eher stressfreies, sich wiederholendes. Dieses Dampfablassen ist evtl. auch ein Stresssymptom.

Das Schnappen: in seinem bisherigen Leben wird er so, durch Schnappen, immer seine Sachen durchgesetzt haben.

z.B. Kämmen: Schnappen, dann hören die auf. UswUsw.

Da hilft nur, sehr beharrlich zu sein, dass dieses sein Erfolgsmodell "Schnappen" nicht mehr funktioniert.

Wenn Ignorieren zu schmerzhaft ist, dann in was Anderes beißen lassen, evtl. Frust auf was Anderes umlenken.

ich gehe nun davon aus, dass er nicht schnappt, weil er zu stark bedrängt wird, weil ihr, die Kinder etc. für ihn übergriffig erscheint. Das musst du für euch abklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, erstmal: du bist nicht allein damit ;) es gibt hier schon etliche Threads von mir, die sich um ein ähnliches Phänomen bei unserem Hund (10Monate) drehen. Wirklich Ratschläge kann ich nicht geben, da haben hier andere einfach mehr Erfahrung als ich :)  Bei uns spielt ergänzend zum pubertären Hormonchaos emotionaler Stress eine Rolle dabei - ist dieser zu hoch, sinkt seine Frustrationstoleranz in den Keller, er kann in manchen Situationen dann „nicht mehr normal denken“ und reagiert mit Schnappen, Anspringen & auch beißen (der berühmte Tropfen). Ich versuche dann ruhig/gelassen zu agieren und ihm in dem Moment Zeit zu geben. Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter und sei es nur, um etwas auszuschließen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bitte um Hilfe - Hund schnappt nach Kind

Hallo Zusammen! Seit 4 Wochen wohnt Tabby bei uns. Sie ist ein rumänischer Straßenhund und ist ca. 7 Jahre alt. Nach und nach hat sie sich gut eingelebt, auch wenn sie noch viel lernen muss. Was sich jedoch dringend verändern muss, ist die Beziehung zu unserem ältesten Sohn (17 Jahre). Tabby ist bei uns eingezogen, als unser Sohn eine Woche auf Klassenfahrt war. Für sie ist es also so, als sei er zuletzt zur Familie dazu gekommen. Sie nimmt zwar ihrerseits Kontakt zu ihm auf und lässt sich von ihm auch streicheln, aber irgendwann zu einem nicht absehbaren Punkt schnappt sie nach ihm.  Wie lässt sich ihr Verhalten erklären? Was können wir tun, um dies so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen? Wie sollten wir reagieren bzw. wie sollten wir auf keinen Fall reagieren? Danke für Eure Hilfe!

in Aggressionsverhalten

• Hund schnappt nach anderem Hund wegen Leckerchen

Hallo.  Seit gut einem Jahr habe ich meine 1,5 Jahre alte Hundedame aus Spanien. Sie ist ein Terriermix und eigentlich zuckersüß, nur manchmal kommt es zu Komplikationen. Heute haben wir beim Spazieren gehen eine andere Hündin getroffen, beide an der Leine. Beim Beschnuppern war zunächst noch alles in Ordnung, aber als der andere Hund seine Schnauze in Richtung meine Tasche (wo sich meine Leckerchen befinden) gelenkt hat, hat sie direkt nach ihr geschnappt und es kam auf beiden Seiten zu Aggressionen. Da beide angeleint waren, ist die Situation ohne Folgen ausgegangen. Der Halter des anderen Hundes war jedoch relativ überrascht, da sein Hund laut ihm wohl so gut wie nie aggressiv wird.    Habt ihr eine Idee, wie ich mit so einer Situation umgehen soll? Es herrschte eindeutig Futterneid, aber dass sie direkt in die Konfrontation mit den Zähnen geht macht mir doch einige Sorgen... 

in Aggressionsverhalten

• Hund schnappt plötzlich zu

Hallo erstmal,   ich habe mir einen Account erstellt um zu gucken, ob noch jemand diese oder ähnliche Erfahrung gemacht hat.   Vorgeschichte: (Dient hauptsächlich um eventuelle Fragen vorzubeugen. Wem das zu viel ist bitte zu „Gestriger Vorfall“ gehen.)   Wir haben seit 3 Jahren eine Hündin. Mit ihr lief es immer bestens bis Sommer in diesem Jahr. Man merkte, dass sie irgendwas oder irgendwen vermisst (der Vater von ihr mit dem sie gerne und oft gespielt hat ist „umgezogen“). Immer wenn wir an anderen Hunden vorbeigingen wollte sie toben und immer wenn wir an dem alten Zuhause ihres Vaters vorbeigegangen sind, guckte sie suchend umher. Da wussten wir dann Bescheid was fehlte: ein Spielpartner (wir spielten und spielen täglich 1-2 Stunden neben gassi gehen, kuscheln, etc.).  Mit dieser Info machten wir uns auf die Suche nach einem 2. Hund.  In einem Tierheim fanden wir ihn dann: einen süßen Rottweiler, der fast in ihrem Alter war (sie war 6 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag und er war 2 Jahre und 2 Monate alt). Beide verstanden sich auch prächtig von der ersten Minute an, er total der Kuschelbär wollte die ganze Zeit gestreichelt, bespielt und beschmust werden. Sie zeigte keine Anzeichen von Eifersucht. Also entschieden wir uns für ihn und nach weiteren 2 Wochen kauften wir ihn. Er war exzellent trainiert. Hörte sofort, zog nicht an der Leine und total lieb, selbst zu unserer eher ängstlichen Oma. Es lief einwandfrei.    Nun das Problem:   Wir machten uns schon immer Gedanken woher er Schwielen und kahle Stellen an den Beinen hat. Laut Tierheim war er bei der Vorbesitzerin den ganzen Tag draußen und kam nur nachts rein. Ebenso war er der totale Angsthase und sehr vieles war für ihn neu. Selbst vorbeifahrende Autos. Aber jetzt beobachten wir seit geraumer Zeit, dass er etwas anders wird. Es fing an, als er mal was geklaut hatte und nicht hergeben wollte. Meine Mutter war damals da und hat das beobachtet. Prompt wurde die Zeitung genommen und es gab einen Knall (Zeitung auf Hand) plus das Kommando „Aus“. Keine Reaktion. Sie haute ihm dann auf den hintern und in dem Moment wo sie die Zeitung wieder hoch nahm schnappte er nach dieser. Reflexartig haute sie ihm die Zeitung an den Kopf und er ließ es sein. Sie machte ihn dann zur „Sau“ und schickte ihn auf seine Decke. Als ich dann rein kam und sie mir das erzählte kam er total eingeschüchtert an, Schwanz zwischen den Beinen und Kopf nach unten, mit den Augen ab und an guckend. Ich dachte mir „Okay er hat es verstanden“. Tja falsch gedacht.   Gestriger Vorfall:   Ich saß auf der Couch, wir kamen gerade vom Gassi gehen. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass er auf etwas kaute. Ich guckte hin und fand ein Taschentuch in seinem Maul, das mir wohl aus meiner Jogginghose gefallen ist. Ich sofort hin, sage „Aus“ er hört nicht und ich gehe bestimmt und zielstrebig nach unten und will ihm das entfernen. Da schnappt er zu. Habe mich total erschrocken. Das zuschnappen war nicht blutig, allerdings ist es zu sehen.  Ich habe ihn böse und bestimmt auf seine Decke geschickt und er kam auch 20 Minuten lang nicht an. Nach 20 Minuten kam er wieder Schwanz zwischen den Beinen, Kopf nach unten an. Ich schickte ihn wieder weg. Bis ich dann ins Bett wollte und mich umzog, da kam er wieder an und leckte mich ab.  Ich beachtete ihn nicht und liege jetzt im Bett und habe schon gesucht woran das liegen kann oder wie man das ihm abgewöhnen kann. Gedanke ist Trainer, allerdings war es bisher immer perfekt mit ihm, also muss ja irgendwas sein.   Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jeden Tipp! Und entschuldigt den langen Text am Morgen/ Abend. Da ich auch eine kleine Schwester (12 Jahre alt) hier öfter habe, die gerne mit den beiden geht möchte ich ungern, dass sie irgendwann mal richtig gebissen wird. Auch wenn ich es mir bei dem Rottweiler nicht vorstellen kann.   Liebe Grüße  Philip 

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hört nicht

Hallo zusammen,   mein Hund (Leonberger) wurde im März Kastriert (er ist jetzt 4 Jahre alt) und seitdem dreht er regelmäßig völlig durch. An sich hört er, ist gut erzogen und ein sehr liebevoller und verschmuster Hund. Aber ab und zu, springt er über den Zaun, bellt die Leute an, rastet vollkommen aus und wir bekommen es nicht in den Griff. Gestern erst war ich mit ihm unten, die Nachbarn kamen heim, er bellt, springt über den Zaun und bellt und knurrt sie an.  Er hat ihnen nichts getan, aber alleine dass er über den Zaun springt ist inakzeptabel.  Ich habe ihn dann an seinem Fell zu mir gezogen, ihn hoch auf seinen Platz geschickt und ihn bis heute morgen nicht beachtet. Heute morgen durfte er nur noch an der Leine mit mir raus.   Wir verstehen nicht, wieso das auf einmal so ist, da er sonst nie so etwas hatte.  Klar hat er sonst auch mal im Hof gebellt wenn dort Menschen vorbei gelaufen sind, aber das fand ich immer ok, da er halt das Haus verteidigt ( zumal schon mal versucht wurde einzubrechen beruhigt es mich sehr, wenn er verteidigt..). Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich, dass ich das in den Griff bekomme?   Liebe Grüße Jasmin

• Hund schnappt nach mir

Hallo  Ich habe 2 französischen bulldoggen. Unkastrierte rüden.einer 7,5 jahre einer 1 Jahr. Zusammen leben klappt super. Den 1 jährigen habich seit Mai. Wir arbeiten noch an Erziehung aber er lernt brav und schnell.  Allerdings drängt er manchmal den alten noch zurück zb wenb dieser zu uns will schießt der junge hervor und maßregelt den alten in dem er in die Luft schnappt. Früher war das viel schlimmer. Eben jedenfalls war es auch so und ich habe mit ihm geschimpft  und da hat  er nach mir geschnappt. Dad hat er schon mal wenn man ihn maßregelt. Im eifer des Gefechts Han ich ihn angeschrieen und wirklich ganz leicht an den Kopf gestupst (nicht geschlagen) Dann ist er auf die andere Couch Seite gegangen und hat sich einfach schlafen gelegt.  Ich habe den alten dann auf die Couch geholt und beide gestreichelt.  Wieso maßregelt der junge mich wenn ich ihn maßregel? Hat jmd ne idee?

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.