Zum Inhalt springen
Registrieren

Entzündung mit Futter beheben


Bella89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein name ist Bella. Ich hab eine bernersenn-Collie Rentnerin mit stolzen 14 Jahren. 

 

Vor 2,5 Wochen wurde ihr in einer Not Op die Gebärmutter entfernt, da sie sich entzündet hatte. Soweit ist alles gut verheilt, sie hat zwar immer noch ein sehr merkwürdiges Fressverhalten, braucht mehr Zuneigung (was sie sonst gar nciht sooo möchte 😅) aber ansonsten gehts ihr gut. 

 

Problematisch ist derzeit, dass sich der „stumpf“ welcher zurückgeblieben ist (da sich dort die Harnleiter etc befinden und schwerlich in Gänze entfernt werden konnte) noch entzündet hat. Also geben wir ihr weiter Antibiotikum, sowie ein Schmerz- und Entzündungshemmendes Mittel (Metacam) sowie ein Gerinnungshemmer. 

Ich würde ihr gerne von außen helfen die Entzündung zu bekämpfen oder zumindest um ihr Immunsystem zu unterstützen.

Habt ihr tips und Tricks? Futterempfehlungen? 

 

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde von einer Freundin "Goldene Paste" bei Entzündungen empfohlen. Gibt es z.B. von Terra Canis, kommt aber eigentlich aus der Alternativmedizin für Menschen. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen. Mehr will mir gerade auch nicht einfallen.

Alles Gute für die arme Patientin.

Link zu diesem Kommentar

AB auf jeden Fall zu Ende geben, egal wie es ihr geht. Metacam ebenfalls ruhig weiter geben. Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass es bei einer Pyometra solche Komplikationen gibt. Das ist eigentlich ein Routineeingriff, vom Alter mal abgesehen. Was sagt der operierende Ta?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Bella89:

Ich würde ihr gerne von außen helfen die Entzündung zu bekämpfen oder zumindest um ihr Immunsystem zu unterstützen.

Habt ihr tips und Tricks? Futterempfehlungen? 

 

Kurkuma ist stark entzündungshemmend und auch für Hunde geeignet. Gibt es z.B. in Kapseln, die man unters Futter tun kann.

Zudem Omega 3 aus Fischöl; lässt sich ebenfalls gut unters Futter mischen.

 

Wenig Getreide, wenig rotes Fleisch - mehr Geflügel.

 

Das Antibiotikum sollte richtigerweise in jedem Fall zu Ende gegeben werden.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Bella89
vor 15 Stunden schrieb Gerhard:

AB auf jeden Fall zu Ende geben, egal wie es ihr geht. Metacam ebenfalls ruhig weiter geben. Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass es bei einer Pyometra solche Komplikationen gibt. Das ist eigentlich ein Routineeingriff, vom Alter mal abgesehen. Was sagt der operierende Ta?

Das ist wohl tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich... zumindest in der Klinik in der ich war machen sie das nicht, auf Geund der zu großen Gefahr. 

Aber ich hab heute noch mal einen Termin zur Kontrolle. Sie macht sonst einen guten Eindruck, ist nur extrem pienzig was das Essen betrifft.

 

@Mark ist Kurkuma urkomisch was für Hunde? Ich kenn es bis dato nur für die Humanmedizin.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ingwer ist auch entzündungshemmend, Acerolakirschensaft oder Hagebuttenpulver kann sicher auch nicht schaden-gute Besserung!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Aragorn hat eine zeitlang die Goldene Paste bekommen (also Kurkuma), das ist entzündungshemmend. Ich hab die selber gemacht, für meine alten Knochen gleich mit. Ich kenne mehrere Tierhalter die das geben. 

 

Gute Besserung!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...