Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie seht Ihr Australian Cattle Dogs??


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher nur 2 Cattle dogs kennengelernt, die kamen direkt aus Australien, absolute Arbeitslinie, gelandet bei Hundeanfängern, berufstätig, wenig Zeit, kaum Auslastung.
Die Hunde waren wunderschön, sehr sehr klug, allerdings extrem verhaltensauffällig (kein Wunder bei dieser Haltung :().
Ich hätte sie nicht haben wollen, weil ich mich außerstande sähe, ihnen auch nur eine halbwegs artgerechte Haltung bieten zu können.
Natürlich kann man dieses eine Beispiel nicht auf die gesamte Hunderasse übertragen kann ;) Das war die einzige persönliche Erfahrung mit ACD

Sonst sehe ich die hier nahezu gar nicht, scheint in meiner Region nicht verbreitet zu sein ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur einen. Wunderschönes, liebes und vor allem sehr entspanntes Tier. Mit der Besitzerin habe ich mich noch nicht groß unterhalten bezüglich der Auslastung, weiß nur, dass der Hund mit auf die Arbeit kommt und tatsächlich sehr gut damit zurecht kommt (sehe ihn, wenn ich in den Laden muss). Ich gehe davon aus, das er sicherlich ausgelastet wird, ob er tatsächlich spezifische Aufgaben bekommt würde mich tatsächlich interessieren wüsste aber nicht wann und wo das passieren soll. 

Wie dem auch sei, er scheint ein toller Hund, wie viele andere auch :)

sonst habe ich noch nie einen gesehen und hüte mich daher, dieser Rasse Vorurteile anzuhängen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher 3 erlebt, die alle ländlich leben und auch alle ihren Job haben - Kühe Abends in den Stall holen, bisschen auf dem Hof aufpassen und auch alle zusätzlich soweit ich das beurteilen kann beschäftigt werden. 

Alle sehr freundlich und verträglich.

Dann hatte wir in der Hundeschule mal 2 von einem ehemaligen Polizeihundeausbilder. Die waren eher typisch Vorurteil - kreischend, nur im Arbeitsmodus, unverträglich, Hackenbeißend... Kann aber auch am Umfeld gelegen haben.

1F812852-351D-4646-8D8F-2CA4D4E1729B.jpeg

1021E46A-1BF7-4817-8D35-1CFC992100EB.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Näher kannte ich zwei, beides sehr betrübliche Bekanntschaften.

Cattle Nr.1 (R.I.P.) war fast unstillbar arbeitsgeil (Hundeplatz /Agility), recht unverträglich, er hatte so gar nichts Nettes, Fröhliches oder Lustiges an sich. Ein ernster, verbissener, "schaffgeiler" Hund.

Cattle Nr.2 -der Nachfolger- hatte wohl keine optimale Kinderstube und oder Blutlinie, er war ebenfalls unverträglich, störrisch, eigensinnig, dabei aber auch unsicher und bei gefühlter Bedrohung immer das erste f -fight- also immer brüllend und auch mal beißend nach vorne gehend.

 

Der Besi hatte (obwohl selbst Trainer!) wenig Wissen im Umgang mit "solchen" Hunden, versuchte es mit dem unsäglichen Dominanztheorieunterwerfungsmist....  :( der Hund ging schnell ins Wehrverhalten, machte verständlicherweise völlig dicht und wurde so vermurkst wie er dann war zum Züchter zurückgegeben. Ich hab schon öfters an ihn gedacht, wer weiß ob er das alles überlebt hat. Die Leute haben sich dann einen Labbi vom Bauernhof geholt :huh:

 

Naja, wenn mich jemand fragt, Cattle ja oder nein- sage ich, mach dich schlau und überleg es dir gut, es ist kein Hund zum Dum-di-dum- spazierengehen.

 

(Ich glaube der Cattle und der Wäller aus Briard und Aussie haben charakterlich verdammt vieles gemeinsam, wurden ja für ähnliche Aufgaben herangezogen... ich sah immer viele Parallelen zwischen den Cattles und meiner Tschuli. Sehr angenehm finde ich die geringe Bereitschaft zur Unterwürfigkeit, womit aber viele Halter nicht klarkommen!)

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ohne was über die Rasse zu wissen würde ich vermuten, daß ein Hütenhund eben so wenig hüten muß wie ein Schlittenhund unbedingt Schlitten ziehen muß. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Persönlich kenne ich leider keinen, finde sie aber optisch auch sehr gelungen.

 

Ich würde sie eher im ländlichen Bereich sehen, nicht aber als Stadtbegleithund. 

Eigensinnig aber personenbezogen ( aber welcher Hund ist das eigentlich nicht?), braucht durchaus körperliche und geistige Auslastung aber nicht unbedingt eine Hüteaufgabe. 

Wobei ich die Hunde eher auf einem ausgedehnten Waldspaziergang als im Agilityparcours sehe. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich auch demnächst mehr berichten, eine ältere Dame hier hat wohl seit Neustem einen Welpen, ich vermute als zukünftigen Reitbegleithund. 

Link zu diesem Kommentar

Persönlich kenne ich keinen Cattle Dog. Ist wahrscheinlich auch besser, weil ich  fast alle Hunderassen aus Wien kenne. Also mein Rassevorurteil: eher kein Stadthund. Hütehunde an sich gibt es natürlich viele. Bei den meisten muss ich sagen, leider. Sie sind eben optisch so perfekt. Richtige Größe, längeres Fell. Zudem angeblich sehr intelligent, und munter. Ich spreche jetzt von Border Collies und Aussies in Wien. Ich kenne sie unausgelastet, hibbelig oder als Balljunkies.🙁

Hier in Ungarn ist natürlich der Mudi sehr stark vertreten. Eigentlich genau mein Beuteschema: schwarz und wuschelig. Auch Border haben es mir optisch angetan.:wub:

Zum Glück bin ich so vernünftig, nicht nur nach dem Äußeren zu gehen, wären für mich die absolut falschen Rassen.:)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hüten ist doch Jagen- da wäre doch ein Jagdvergleich besser. Beim Hüten kann kontrolliert gejagt werden ohne daß ein Tier verletzt wird- da profitieren Hund und Halter (anders als bei vielen Jägern) . Und man muß einrechnen daß klassische Arbeitshunde unbedingt etwas machen wollen. Sie sind wesentlich motivierter und entsprechend verhaltenskreativer , wenn die Auslastung nicht stimmt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 4 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Hüten ist doch Jagen- da wäre doch ein Jagdvergleich besser.

 

Kommt immer wieder.

Aber das Ziel beim Hüten ist ja etwas völlig anderes, da darf man diesen Hunden durchaus auch etwas 'eigenständiges' zutrauen und nicht die ewige Leier, es sei doch eigentlich Jagen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...