Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund weckt uns nachts, hat aber "keine" Bedürfnisse


Apfelschmus

Empfohlene Beiträge

Apfelschmus

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Jack Russel meiner Mutter. 

3x die Woche ist er bei meinem Partner und mir, weil meine Mutter unterschiedliche Arbeitszeiten hat. Das war bisher nie ein Problem, der Hund ist mittlerweile 9 Jahre alt und kennt den momentanen Rhythmus (bei meiner Mutter schlafen, bei mir schlafen) schon seit ca 2 Jahren. 

Seit knapp 2-3 Wochen weckt er mich nachts zwischen 2 und 6 Uhr zwei bis drei Mal. Ein Mal kam es vor, dass er durst hatte, weil die Kuchentüre zu war und dort die Näpfe stehe. Ansonsten hat er aber nie Bedürfnisse, wenn er mich nachts weckt. Er hat Wasser, Trockenfutter (falls er wirklich Hunger hat, isst er das), es ist warm genug, er wird mit nem Handtuch zugedeckt wenn es kälter wird (hat nur sehr dünnes Fell). Wenn ihm zu warm ist, macht er das Handtuch selbst weg.

 

Sobald ich das Bett dann tatsächlich verlasse um zu sehen, ob er Wasser und Futter hat (er isst nur wenn er wirklich Hunger hat), legt er sich ins Körbchen und steht nicht mehr auf. Er will nicht raus und verlässt nicht einmal freiwillig das Schlafzimmer. 

Wenn er wirklich nachts mal raus muss, dann rennt er sofort zur Türe und wedelt mit dem Schwanz. Das passiert aber nicht. 

 

Was mich wundert ist, dass er mich wirklich aktiv und ganz bewusst weckt. Er steht neben dem Bett und bummelt und jault halblaut vor sich hin, bis ich ganz wach bin. Ich gebe ihm dann nicht besonders viel Aufmerksamkeit, dass das nicht auf Dauer zur nächtlichen Routine wird. Er bekommt keine Streicheleinheiten oder gutes Zureden, weil nichts ist. Ich schau nur, ob er raus gehen will, was halt nie der Fall ist. 

 

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem eigenen Hund, weshalb er das machen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Willkommen im Forum!

Geräusche, gesunkene Temperaturen/Frieren, schlecht geträumt, evtl.Vorfall bei deiner Mutter/höheres Sorgenlevel, Cortisolspiegel/gesundheitliche Ursachen- da ist Einiges denkbar.

2-3 Wochen paßt eigentlich zum Temperatursturz und ich könnte mir vorstellen, daß er friert. Alleine zudecken kann er sich nicht und auch wenn er zugedeckt wird ist es nicht gleich warm-schon gar nicht nur mit einem Handtuch (meinem kurzhaarigen Hund ohne unterwolle wäre das zu kalt). Dann kommt sie ebenfalls um diese Zeit und will sich aufwärmen.

Was aber für unheimliche Geräusche oder erhöhtes Stresslevel spräche ist, daß er wieder einschläft, enn du aufstehst und rausgehst- dann kann er beruhigt wieder einschlafen, weil sich jemand kümmert.

Tierärztlich durchchecken lassen kann nicht schaden, evtl. hat er Schmerzen, die sich nach längerem Liegen bemerkbar machen- aber dann hätte er das bei deiner Mutter auch...wie ist es denn da?

Also- es kann sein, daß er schneller friert oder sich Sorgen macht oder beides- das halte ich für am wahrscheinlichsten und dann braucht er Zuwendung. Es hilft ihm ja auch etwas , wenn du aufstehst. Natürlichist es kräftezehrend und stressig, aber er macht das nicht aus Spass- etwas stressst ihn und er kommt alleine nicht klar, erst recht nicht, wenn man sein Problem ignoriert. Das bessere Gehör und der bessere Geruchssinn läßt es für Menschen oft nur so ausehen, als wäre da nichts. Hat sich inn  der Wohnung irgendetwas verändert- ein neues Gerät, ein neuer Nachbar, der nachts Geräusche verursacht?

Als erstes würde ich mehr Wärme und weniger Geräuschlevel ausprobieren, es sei denn, er macht das bei deiner Mutter auch, dann würde ich zum Tierarzt und ihn da gründlich , auch hormonell, untersuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Apfelschmus

Danke für deine Antwort. 

Bei meiner Mutter verhält er sich ganz normal und schläft friedlich in seinem Körbchen. Wir haben auch schon dickere Decken für ihn, das Handtuch ist nur übergangsweise. Aber auch das Handtuch schiebt er mehrmals aktiv von seinem Platz weg, wenn ich ihn zudecke. Bei meiner Mutter hat er momentan auch bloß ein dickeres Handtuch zum schlafen. Neue Geräte und Nachbarn haben wir gar nicht. Aber kann schon sein, dass er trotzdem irgendwas hört oder wahrnimmt. 

Was ich auch gemerkt habe ist, dass er mittlerweile manchmal unruhig wird, wenn meine Mutter ihn nicht direkt am nächsten Morgen holt. Vielleicht ist nachts ihr Geruch vollkommen aus der Wohnung verflogen und er wird unruhig wenn er aufwacht, weil sie halt doch die engste Bezugsperson für ihn ist. Ich kann es nicht ganz zuordnen, aber der Tierarzt ist auf jeden Fall der nächste Schritt. Selbst wenn es dort nur einen guten Rat gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Wenn er deine Mutter vermißt hilft vielleicht ein Shirt mit ihrem Geruch in seinem Körbchen?

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich würde vielleicht an deiner Stelle auch zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen. Hunde können gewisse Erkrankungen riechen (siehe Diabeteswarnhunde und ähnliches. Erfordert in dem Fall natürlich eine Ausbildung.)

Eventuell riecht er, dass etwas bei dir anders riecht oder sich ändert.

 

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Shyruka:

Ich würde vielleicht an deiner Stelle auch zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen. Hunde können gewisse Erkrankungen riechen (siehe Diabeteswarnhunde und ähnliches. Erfordert in dem Fall natürlich eine Ausbildung.)

Eventuell riecht er, dass etwas bei dir anders riecht oder sich ändert.

 

 

 

 

Das finde ich eine wirklich mögliche Erklärung.

Vielleicht verändert sich für ihn wieder etwas in Richtung "normal" an dir, wenn er dich weckt.

 

Der Collie eines Bekannten (normaler Familienhund) verhielt sich sehr merkwürdig in Bezug auf die Frau des Hauses und es folgte ein erster, schwerer Krampfanfall ihrerseits.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt ihm neuerdings was schwer im Magen und er hat Schmerzen? Herzprobleme? Das würde dann aber nicht sofort verschwinden, wenn du wach bist. Ich würde beim Tierarzt mal einen Seniorencheck machen.

Geräusche, die ihn wecken und beunruhigen (z.B. klopfende Heizungsgeräusche oder ähnliches, ist ja gerade die Zeit für sowas)? Vielleicht schnarcht jemand bei euch neuerdings und er macht sich Sorgen, was los ist? Ich hab das bei Heuschnupfen oder wenn die Heizung verstaubt ist. Es gibt auch eine Schlafapnoe. Auf sowas würde ich tippen, wenn er sich gleich wieder schlafen legt und körperlich nichts hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...