Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verweigert Leine


Iris

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Unser Benji ist ca 3 Jahr alt  und aus dem tierheim.  Davor war er in Rumänien in einer Tötungsstation 

 

An uns hat er sich gewöhnt und schläft auch nachts im betti (seinem!)

 

Im Garten bewegt er sich frei aber an der Leine verweigert er sich völlig.

 

Sträubt sich mit allen 4 Pfoten und wenn er dann 2 Schritte gegangen ist legt er sich hin und das war es für 20 Minuten.

 

Leckerlis verweigert er und seinen Fressnapf muss ich ihm an sein betti bringen weil er ihn sonst nicht findet.

 

Habt ihr eine Idee? Alle Vorschläge gehen zu leckerlis aber die ziehen bei ihm nicht:(

 

Er kennt natürlich keine Kommandos (das ist aber das kleinste Problem)

Link zu diesem Kommentar

Seit einer Woche 

 

Ist ansonsten total lieb und schmusig 

Seit einer Woche 

 

Ist ansonsten total lieb und schmusig 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Halli Hallo,

 

alsooo, als erstes fällt mir ein: Leine an Halsband oder an Geschirr? Vielleicht hat er in der Tötungsstation bzw. beim Einfangen miese Erfahrungen mit den Schlingen gemacht, die um den Hals gelegt werden. Falls es so wäre, würde ich ein Geschirr ausprobieren. 

 

Bei unserem ersten Hund, den wir in Spanien aufnahmen, habe ich zuerst die Leine ans Halsband gemacht und ihn damit freilaufen lassen (kurze Leine, damit sie wenig stört). Beim Streicheln habe ich mal kurz die  Leine in die Hand genommen, wieder losgelassen etc. Das ging dann doch recht schnell, dass er sich an die Leine gewöhnte und sich nicht mehr platt auf den Boden legte.

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Eine Woche ist viel zu kurz, draussen wird ihn noch alles gruseln und vertrauen wird er euch auch noch nicht, was er braucht ist Zeit ;) Lasst ihm den (hoffentlich ausbruchsicheren) Garten und wartet, ggf übt da spielerisch mit der Leine und dann kleinschrittig an die große Welt gewöhnen..in ein paar Wochen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Eine Woche ist noch keine Zeit für einen Hund, der nichts gewöhnt ist.

Das wird schon, wenn er sich mal mehr eingewöhnt hat. Eingewöhnung hat nichts mit eurer schon entstehenden (evtl. vermeintlichen) Bindung zu tun.

 

Geschirr anziehen (mit drüberbeugen, Beine hochheben etc.) - dass kann für einen Hund, der diese Art von Berührung evtl. auch mit etwas Negativem verbindet, genau so schwierig sein wie es oben für das Halsband - Schlinge geschrieben wurde.

 

Das müsst ihr einfach ausprobieren.

Habt Geduld.

Zu nichts zwingen. Immer wieder etwas bewährtes, akzeptiertes wiederholen. Nur langsam Neues einbauen.

Gassi auch nur in die gleichen Ecken, gleiche Wege.

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich habe heute einen ähnlichen Fall zufällig kennengelernt.  1 Jahr alt, aus der rumänischen Tötung und an der der Leine ein totales Angstbündel.  Dank Jaro ( und der Tatsache das zehn Hunde da waren) , durfte das Mädchen dann zum ersten Mal in Deutschland ohne Leine draussen laufen. Und war schlagartig nicht wieder zu erkennen. Das kleine Angstbündel hatte auf einmal richtig Spaß am Leben. Das hilft dir jetzt zwar nicht sonderlich weiter, aber ich denke auch, dass sie mit Leinen wahrscheinlich schlechte Erfahrungen verknüpft hat. 

 

Ich würde es auch mit einem Kurzführer zur Gewöhnung versuchen. Könnt ihr ihn frei laufen lassen? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

vor 8 Stunden schrieb Eifelkater:

 

 

Ich würde es auch mit einem Kurzführer zur Gewöhnung versuchen. Könnt ihr ihn frei laufen lassen? 

Ja aber ich habe Angst dass er dann weg ist:( Haustür auf und Felder und Wiesen- ein Traum für einen Hund... eigentlich...

 

Der Garten ist fast Ausbruchssicher - die kleine Stelle an der er sich zum Nachbarn gebuddelt hat haben wir geschlossen  und gegen über den Zaun springen ist eh keiner gewappnet...

 

Im Garten läuft er frei und liegt am liebsten unter den Büschen 

 

Das Geschirr hat er Tag und Nacht an damit er sich daran gewöhnt. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

ist dein Benji verträglich mit anderen Hunden und hast du in deinem Bekanntenkreis einen Hund, der sich zu Trainingszwecken eignet? Dann könntest du dir diesen zweiten Hund als Coach zunutze machen. :) 

Link zu diesem Kommentar

Leider nein also es gibt keinen Hund in Bekanntenkreis 

 

Hundeschule möchte ich ihm noch nicht zumuten 

 

Mir würde ja schon Reichen wenn er zu Uns kommt wenn wir ihn rufen denn aktuell muss ich jeden Abend unter die Büsche krabbeln und ihn mehr oder weniger freiwillig raus zerren damit wir uns Bett gehen können 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...