Zum Inhalt springen
Registrieren

Aktive und nicht aktive Hundezeit


AnjaBla

Empfohlene Beiträge

Wieviel Zeit hat man denn so als Hundehalter zu verteilen?

Das ist bestimmt sehr verschieden und jeder sucht sich seine Lebensgestaltung ja aus und/oder hat einfach Glück. Wollen wir es denjenigen nicht einfach mal gönnen, wenn sie scheinbar freie Zeiteinteilung und viele Stunden am Tag nur für ihren Hund Zeit haben? Dafür plädiere ich jetzt mal, denn die Details gehen ja niemanden etwas an. "Hat den ganzen Tag frei", bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass jemand aus anderer Leute Taschen lebt oder Banken ausraubt. In manchen Berufen gibt es z.B dieses Konzept, das ich gar nicht schlecht finde: https://www.youtube.com/watch?v=fvjIjE8QPpo

Ich kenne Arbeitnehmer, die es tatsächlich so machen und dann mit 40-50 Jahren sehr viel Zeit haben. Es gibt auch jede Menge fitte klassische Rentner, Telearbeit von jungen Leuten mit freier Zeiteinteilung und Selbstständigkeit von zu Hause aus. Oder man macht den Zuhause-Teil eines Zweierteams, früher Hausfrau genannt. Dann arbeitet einer in einer Anstellung und der andere macht Haushalt, Organisation, Kind(er) und hält den Rücken frei. Das kenne ich auch in der Variante, dass Frau arbeitet und Mann komplett zuhause bleibt, je nachdem, wie es besser passt. Gleichzeitig, jung, reich und viel Zeit dürfte eher selten sein. Und wenn: schön für euch. :)

 

Zum Zeitanteil für den Hund: Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ein passender Hund einfach "mitläuft". Das ist doch das ganz normale Leben für sehr viele Leute, die stationsgebunden arbeiten, weil sie andere Berufe haben. Aber egal, was man arbeitet, ich frage mich, ob z.B. Eltern mit 3 Kindern dann soviel Zeit haben, dass sie sich täglich dem Partner und jedem Kind einzeln intensiv widmen können? Glaube nicht. Da bekommt jeder mal ein kleines Extra an Aufmerksamkeit, aber nicht 3 Stunden am Tag. Hund eingeschlossen. Es macht deshalb gar keinen Sinn für alle die gleichen Standards zu setzen.

 

Ich selber habe für einen Hund immer mindestens 1,5h Freilauf und Beschäftigung pro Tag eingeplant: der "Abenteuerspaziergang" draußen. Egal was war, die Zeit war nur für den Hund. Das ist ein Spielfilm, den man eben nicht sieht. Die Pieselrunden mit Zeitunglesen und kurzen Hundetreffen kommen noch dazu und sind ja auch wichtig. Der Rest ist nebenher laufen mit punktuellem sich dem Hund widmen. Die Hunde sind ja nicht verschwunden und bekommen ja den ganzen Tag mal Ansprache und ihre Goodies.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@benno0815 home office- kann ich selber einteilen. Abends geht in den allermeisten Fällen der Partner, mittags manchmal der Mitbewohner.

 

@MyriDann wünsche ich wenigstens, daß das damit  wirklich ausgestanden ist!

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Schönes Thema!

 

Bei uns sind die Spaziergänge Hundezeit (2x 15-20Min, 1x 60-90 Min, ein Pipigang). Femo legt viel Wert auf Freilauf, ohne dass viel Action sein muss. Wenn er einen Tag nicht freilaufen kann, ist das Mist. Daher gehen wir so, dass das möglichst entspannt ist, also mittags wenn wenig los ist. Wir machen auch ein paar Übungen. Mittags muss er Rücksicht auf das Kind nehmen, morgens und abends hat er meine volle Aufmerksamkeit. Wir gucken dann zusammen nach Kaninchen o.ä.

 

Ansonsten gibt es bei uns seit jeher die Regel: Drinnen wird geruht. Da machen wir auch nicht wirklich viel, abgesehen von ein paar Such- und Apportierspielen so 1-2 Mal die Woche. Das halte ich aber in Grenzen, weil er mir sonst nur am Rockzipfel hängt. 

 

Er ist trotzdem immer in der Nähe drinnen. Ich nehme ihn eigentlich gar nicht bei irgendwas mit. Das ist zu anstrengend für alle. Aber dafür muss er kaum allein bleiben, weil ich ja nicht arbeite gerade. 

 

Es ist gerade nicht so optimal bei uns. Aber solange er 1x am Tag ohne Leine laufen kann und ich viel mit ihm kommuniziere auf den Leinengängen, ist es wohl ok. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Boah, ein sehr interessantes Thema, ich lese eure Schilderungen hier total gerne! Das frag ich mich nämlich auch schon lange und hole mir bis heute immer mal wieder Vergleichswerte ein. Ich glaube, ich habe seit letztem Jahr jedem Husky- und Schäferhundbesitzer des Veedels dazu schon zwei bis vierhundertsiebenunddreißig Löcher in den Bauch gefragt. 😀

 

Von Welpenbeinen an ist unsere Kleine fast immer den ganzen Tag um mich, da ich kaum zur Uni muss und im Homeoffice arbeite. Aktive Beschäftigung für das Hundemädchen gibt es unter der Woche aber erst ab nachmittags, damit die Umstellung nicht zu übel wird, wenn sich unsere Arbeitssituation mal ändert. Morgens und abends dauern die Runden daher nur etwa 30 Minuten. Nach dem Frühstück schläft die Kleine und schmust sich dabei nach Möglichkeit schon äußerst gerne zu uns. Und nachmittags geht dann ihre Zeit richtig los - die Hauptrunde am Nachmittag oder frühen Abend liegt bei um die 120 Minuten, nach Möglichkeit und Unilage dehnen wir unser Abenteuer auch mal auf 150 bis 180 Minuten aus. Diese Zeit verbringen wir recht aktiv miteinander, vor allem mit möglichst viel Freilauf.

(Aktiven Sport soll es übrigens zusätzlich ein Stündchen am Tag geben, allerdings wohl erst, wenn ihre Hüfte auf HD gecheckt ist; da sind wir bei ihrem verdächtig eleganten Hüftschwung und ihrem jungen Alter doch sehr besorgt und misstrauisch... 😶 Hoffentlich können wir nächstes Jahr dann beruhigt damit starten. 🍀 Und bis dahin ist noch etwas Knochenschonung angesagt.)

 

Kurz gesagt: Aktuell wochentags 3-4 Stunden Abenteuerzeit außerhalb der Höhle; die Kleine ist aber auch sehr tolerant, wenn sie beim Auslauf wegen Krankheit o. ä. mal ein paar Tage hart zurückstecken muss. Hauptsache, sie ist bei ihrem Team.

Und die Nachmittage und Abende gehören als Ausgleich für den langweiligen Vormittag ohnehin dem Hundekind - toben, kuscheln, schnüffeln, knobeln, alles, was das Hundemädchen begehrt. Da kommt insgesamt schon ein gutes Sümmchen Zeit zusammen, sie ist ein ziemlich anhänglicher raufboldig-kuschliger Nimmersatt.

 

Ansonsten darf sie so gut wie immer und überall dabei sein, freut sich, teilhaben zu können und viel Neues zu erleben, und macht auch jedes Wochenende alle Ausflüge zu und mit Freunden und Familie begeistert von morgens bis nachts bis morgens mit. Das ist dann Party und Aufmerksamkeit voll und ganz nach ihrem Geschmack.

 

Dennoch habe ich oft ein schlechtes Gewissen und würde ihr gerne sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung und Zeit widmen können: eben all das, was sie braucht und was sie verdient. Und das ist selbstredend nur das Beste! 👍

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich gebe jetzt einfach mal zu, dass die Spaziergänge vor allem für mich selbst sind, dafür habe ich Wega gekauft und deshalb geh ich am liebstem allein 🕵️‍♀️ mit 🐕

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Minyok: "Also, wenn Cheffe fleissig Kohle für uns erarbeitet, da ruh ich mich gern mal aus! smilie_sleep_110.gif.added8f539573f178e7b4a746b274069.gif"

Tuuli: "Seitdem ich nun eine so tolle Zweitcouch habe, sehe ich das auch so! smilie_girl_349.gif.41ca39fb8cb1f3c8a74fa65b9642baed.gif"

 

Ja, Nordische und Rumse sind natürlich sportlich besonders anspruchsvoll. :)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 23 Minuten schrieb mikesch0815:

Ja, Nordische und Rumse sind natürlich sportlich besonders anspruchsvoll. :)

 

Definitiv!

20181004_023934.jpg.0d24ec1e7e8b2c9777830932b55770e0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...