Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Januar kommt ein Hund... aber woher und welche Rasse?


Ka-t

Empfohlene Beiträge

Hey, wow, danke fuer die vielen Antworten!

 

Und ganz vergessen zu schreiben, aber: Klar machen wir am Anfang nicht so viel mit dem Hund. Er (oder sie) soll ja erstmal ankommen. Wir wollen diesen "Two-Week Shutdown" anwenden, kennt ihr das? Und mir ist noch eingefallen, dass mein Mann ab Februar oder Maerz einen Deutschkurs machen will, der geht 4 h am Tag, dann waere der Hund auch so 5 h am Tag allein. Aber ich denke, das kann er lernen.

 

Und ich bin positiv ueberrascht/erleichtert, dass niemand sagt "Bretonen und Setter sind nix fuer Anfaenger! Seid ihr verrueckt?" :D

 

Bzgl. der Wohnung haben wir tatsaechlich unsere jetzige Wohnung schon gekuendigt (drei Monate Kuendigungsfrist) und noch keine neue gefunden. Die meisten Wohnungen, die momentan auf dem Markt sind, sind bezugsfaehig ab sofort oder ab 1.11. oder 1.12. -- aber ca. 3/4 der Wohnungen sagen "Haustiere erlaubt" oder "Haustiere nach Absprache."

 

Und Freefalling hat recht: Bzgl. der Herkunft des Hundes waere es fuer unseren ersten Hund wahrscheinlich schon besser, wenn er schon in Deutschland bei einer Pflegestelle lebt und weiss, wie es so ist als Familienhund. Vielleicht wenn dann evtl. mal ein Zweithund einzieht... viele fruehere Strassenhunde sollen ja von einem souveraenen Zweithund profitieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst einmal eine Wohnung suchen, in Ruhe umziehen, gucken wie die Nachbarn so drauf sind (auch in Sachen Akzeptanz eines Hundes) und dann einen Hund suchen.
Wenn ihr im Januar umzieht und direkt im Februar und März anfangt zu arbeiten wird ein Zeitfenster von 1-2 Monaten sehr eng, um einem Hund das Alleinsein beizubringen, die allermeisten Hunde haben damit ein Problem, da sollte genügend Zeit (oder Organisation, wo der Hund ansonsten betreut wird) als Plan B bereitstehen.
Gerade als Hundeanfänger ist das eine Übung, die nicht so einfach ist.
Ideal wäre ein erwachsener Hund, der bereits in einer Familie gelebt hat und das Allein bleiben schon kennt und akzeptiert. Auch dieser müsste es in einer neuen Familie wieder lernen, aber es geht dann schneller.
Bitte keinen Hund, den ihr nicht vor Ort kennen lernen könnt. Wenn es ein Auslandshund sein soll, dann einer, der hier in Deutschland auf einer Pflegestelle ist.
Wenn ihr Nachwuchs plant, würde ich auch einen Hund aussuchen, der gut mit Kindern kann, denn er wird ja nicht nur eure zukünftigen Kinder akzeptieren müssen, auch die Freunde eurer Kinder.
Das Konzept 2-week-shutdown kommt sicher aus Ami-Land, wenn ich schon dieses hier lese

Zitat

When bringing your new dog home, give them a brief tour of their primary living area or the places they will be most often. Now, it’s crate time! It’s time to give the dog some time to itself to take in everything that’s happened thus far.

The crate will be used as a tool in the shutdown, not as a prison. Think of it more like their safe place. Sure, some may cry initially but with positive reinforcement (yummy crate-only treats, no coddling, etc.) they’ll learn to accept their time alone and realize it’s not so bad! Something to remember is to NOT let the dog out of the crate while they are crying. Do NOT give in as this will only serve to reinforce their crying and barking to be let out of the crate. Being inconsistent will likely train your dog to be a screamer in the crate and that’s not what you want at all!
https://lgarinc.org/decompression-the-two-week-shutdown/

sträuben sich bei mir alle Nackenhaare auf :blink:

Wenn Du da gute Tipps brauchst, hol Dir Beratung bei einem guten Hundetrainer, der wird Dir da sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und kann vielleicht auch helfen, den passenden Hund zu finden :)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb benno0815:

When bringing your new dog home, give them a brief tour of their primary living area or the places they will be most often. Now, it’s crate time! It’s time to give the dog some time to itself to take in everything that’s happened thus far.

The crate will be used as a tool in the shutdown, not as a prison. Think of it more like their safe place. Sure, some may cry initially but with positive reinforcement (yummy crate-only treats, no coddling, etc.) they’ll learn to accept their time alone and realize it’s not so bad! Something to remember is to NOT let the dog out of the crate while they are crying. Do NOT give in as this will only serve to reinforce their crying and barking to be let out of the crate. Being inconsistent will likely train your dog to be a screamer in the crate and that’s not what you want at all!
https://lgarinc.org/decompression-the-two-week-shutdown/

 

Das ist kein alleine bleiben lernen, sondern Resignation. 

 

Wohnungsmäßig ist es übrigens tatsächlich oft so, daß man 3 Monate Kündigungsfrist hat, Wohnungen aber erst 1-2 Monate im Voraus zu mieten sind, oft auch zu sofort. Da muß man schon die alte Wohnung kündigen bevor man eine neue hat, wenn man nicht doppelt Miete zahlen will, birgt aber auch ein gewisses Risiko..

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Aus dem Grund mussten wir lange suchen... Haben nicht gekündigt, bevor wir was hatten, wurden aber nicht genommen, weil wir eben nicht sofort einziehen konnten. Dreimal doppelt Miete kann sich aber eben auch nicht unbedingt jeder leisten. Gleichzeitig hätten wir ein dickes Problem gehabt, wenn wir zu Beginn der Suche sofort gekündigt hätten, denn die erste Zeit wurden wir aus anderen Gründen nicht genommen. Viele wollten keinen Hund in der Wohnung, was ja auch in Ordnung ist, aber dann kann man das ja direkt in die Anzeige setzen, dann hätte ich mir Arbeit sparen können (und sie sich auch... Absage weniger schreiben). Und vermutlich will auch nicht jeder ein gepierctes Weiblein und einen langhaarigen Kerl. 

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer die Antworten! Ich mache mir wegen der Wohnung nicht so grosse Sorgen, wir sind verheiratet und sehen respektierlich-gutbuergerlich aus, rauchen und trinken nicht, und ich werde Aerztin :D

 

Mal was anderes: Ich browse jetzt ab und zu schon unverbindlich bei Zergportal. Und da habe ich mich verliebt. Ups :D In einen Hund, der weder Setter noch Bretone noch Cocker ist, nicht mal langhaarig, aber wo die Liebe hinfaellt... Ich gehe jetzt staendig auf ihr Profil 

und schaue, ob sie schon eine Familie hat. Natuerlich kann es sein, dass sie bis Januar schon vermittelt ist (waere ihr ja auch zu wuenschen), aber mein Mann meint, ich koennte der Pflegestelle ja schon mal schreiben so von wegen, "Natuerlich erwarte ich nicht, den Hund reservieren zu koennen, aber nur so zur Info: Wenn sie bis Januar niemand nimmt, kann sie bei uns ein Zuhause finden." Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

@Ka-t

 

Ich würde noch abwarten. Im Endeffekt bringt das alles nix, bevor man nichts konkretes hat (also Wohnung die die bestimmt sehen wollen & Halteerlaubnis vom Vermieter).

 

Ich finde aber, dass sie nach einer sehr guten Wahl für euch klingen würde. 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 40 Minuten schrieb Ka-t:

wegen der Wohnung nicht so grosse Sorgen, wir sind verheiratet und sehen respektierlich-gutbuergerlich aus, rauchen und trinken nicht, und ich werde Aerztin :D

 

 

Ich kenne Leute in D, die schon seit Jahren nach einer größeren Wohnung suchen, mit Hund. Ein sehr großes Problem. Beide sind gut situiert (Architekt und Hochschullehrerin), keine Kinder (aus dem Alter auch eher raus)... aber nichts mit Hund zu bekommen. Das Problem der Vermieter sind nicht die persönlichen Verhältnisse, die gute Schufa - Auskunft etc., sondern schlicht und einfach der Hund und dieser wäre nicht einmal tagsüber alleine in der Wohnung, sondern mit Herrchen im Büro. Jetzt habe sie sich ein Häuschen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Man kann der Pflegestelle das ja alles schon einmal mitteilen. Je nachdem wo ihr sucht, wäre es schwieriger mit Hund eine Wohnung zu finden - je ländlicher desto einfacher würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Wo ist den der Unterschied  ob ich mit Hund eine Wohnung suche oder eine Wohnung in der Hundehaltung  dann erlaubt sein soll. Grübel.  

 

Es macht doch keinen Unterschied  ob der Hund schon da  ist oder nicht wenn der Vermieter  Hunde erlaubt.  

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 15 Minuten schrieb Lanya:

Wo ist den der Unterschied  ob ich mit Hund eine Wohnung suche oder eine Wohnung in der Hundehaltung  dann erlaubt sein soll. Grübel.  

 

Es macht doch keinen Unterschied  ob der Hund schon da  ist oder nicht wenn der Vermieter  Hunde erlaubt.  

 

Deine Frage wirkt etwas diffus auf mich: Du kannst in eine Wohnung mit Hund nur einziehen, wenn der Vermieter - nach Möglichkeit im Mietvertrag festgehalten - dies auch erlaubt. Solltest du schon einen Hund haben, musst du also nach einem Vermieter schauen, der dies erlaubt, ansonsten riskierst du eine fristlose Kündigung (wenn du einziehst und dem Vermieter nichts von dem Hund erzählst). Also der Unterschied liegt einzig und allein darin, dass du einen Vermieter benötigst, der Hundehaltung in der Wohnung erlaubt. Dies gilt natürlich für den Hund der schon da ist sowie für den Hund, der neu angeschafft wird.

 

Das Problem bei den Menschen, die ich kenne, ist, dass sie einen Hund haben und in eine andere, größere Wohnung ziehen wollten. Dies scheiterte einfach daran, dass kein neuer potentieller Vermieter an jemanden mit einem Hund vermieten wollte. Deshalb haben sie jetzt ein Haus gekauft. Verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...