Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferdefutter


Ladon

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,
heute möchte ich mal über mein anderes Tier sprechen. Ich habe ja Zuhause ein Yorkshire, aber der ist auch nicht der Einzige. Ich gehe nämlich auch gerne hin und wieder Reiten. Ich habe erst seit Kurzem ein eigenes Pferd und deshalb bin ich mir da noch nicht so sicher, was das Futter betrifft. Ich habe mich schon ein bisschen umgehört, aber dennoch bin ich noch nicht wirklich überzeugt, ich möchte ja, dass es ihm bestens geht. 
Kennt sich hier im Forum irgendjemand aus und kann mir da eine gute Marke empfehlen? Ich wäre euch wirklich dankbar.
Einen schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Was ist es denn für eine Rasse und wie oft wird es bewegt? Wie sieht die Haltung aus? Verliert es bei reiner Heufütterung Gewicht? 

Link zu diesem Kommentar

Das wichtigste ist gutes Heu! Heutzutage haben sehr viele Pferde Magengeschwüre, was häufig auf übermäßige Kraftfutterfütterung zurück zu führen ist. Mein Pferd wird jeden Tag trainiert und ich füttere ihm im Normalfall gequetschten Hafer und etwas Müsli. Dazu bekommt er normal Mineralfutter. Was die Marke angeht, nuja, für das Müsli gehe ich in den örtlichen Laden und kaufe lokales Futter. Ganz ehrlich, wenn du ein Pferd ohne Probleme hast und nicht gerade im Leistungssport unterwegs bist, dann ist das einfach nicht so wichtig. Hauptsache nicht zuviel, das ist der häufigste Fehler. Das ist meine Meinung.;-)

Link zu diesem Kommentar
Jagslamararc

Die Rasse des Pferdes ist schon entscheidend, je nach Temperament und genetischer Veranlagung kann es zu verschiedene Ernährungsweisen kommen. Vor allem, wenn du mit ihm Sport machst, dann braucht er Kraftfutter. Aber eben auch nicht zu viel. Ich bin da ehrlich, Ferndiagnosen sind da immer schwer zu stellen. Alles was wir schreiben können, ist eher allgemeiner Natur. Du solltest zum TA und dich dann einfach beraten lassen. Er kennt auch den medizinischen Hintergrund und kennt den Ist-Zustand. Vielleicht passt ja alles, wie es aktuell ist. Nehme einfach mal an, das es auf der Koppel ist und wenn es kalt ist im Stall mit Heu gefüttert wird. Eventuell braucht es halt wie Nuka geschrieben hat  bisschen Hafer und Müsli. Aber im Normalfall sollte das reichen.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Theoretisch kommt ein Pferd, was nur spazieren geritten wird auch nur mit hochwertigem Heu aus. Aber das kommt oft auch auf den individuellen Stoffwechsel an. 

Link zu diesem Kommentar
Wulfjane17

Wenn du  Pferdefutter kaufen, Pferdefutter bestellen, Ergänzungsfutter für Pferde suchst, bist du auf der Webseite gut aufgehoben. Aber ich würde schauen, ob man wirklich das Zusatzfutter braucht. Wenn das Pferd zum Beispiel Hufprobleme hat, dann kann es darauf zurückzuführen das eine Mangelernährung herrscht oder eben auch eine Überernährung. Sprich das deswegen am besten mit dem TA ab, der sollte auch die Hornqualität des Hufes untersuchen. Ist ein guter Indikator. Gerade aber wenn du Pferdesport treiben willst, brauchst du hochwertiges Futter. Da ernährungsbedingte Problem sehr schlecht für die Leistung sind und auch für das Pferd als Solches. Egal um welche Rasse es sich dabei handelt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,
also erstmal möchte ich mich bei jedem Einzelnen von euch bedanken, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt. Danke wirklich!
Wie gesagt, ich habe das Pferd erst seit ein paar Wochen und hier habe ich einfach komplett neue Einblicke bekommen, die ich bis jetzt so nicht kannte. Also mein Pferd ist noch nicht sportlich aktiv, aber so langsam möchte ich auch mal damit anfangen. Dann muss es auch nicht nur im Stall bleiben. Ich dachte auch, dass Heu reichen würde, aber die Webseite mit dem ganzen Ergänzungsfutter hört sich auch gut an. Das muss man einfach mal ausprobieren, damit man zu einem Entschluss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Jagslamararc

Wie meinst du, du willst mit dem Sport anfangen? Welche Sportarten genau?  Es gibt ja eine Menge, Dressurreiten, Pferderennen, Polo, Springreiten, Vielseitigkeit und Voltigieren. Aber auch sowas wie der Fahrsport gibt es. Wobei ich denke Dressur und Springreiten das Bekannteste ist. Wie alt ist dein Pferd? Weil einer alten Stute oder Hengst kannst du nicht mehr die sportliche Strapazen zumuten. Willst du zum Beispiel nur etwas üben, damit dein Pferd fit bleibt oder auch wirklich in die Tuniere rein? Dann solltest du auf jeden Fall einen Fachmann holen, der sich dein Pferd genau einschätzt. Ob es dazu überhaupt in der Lage ist, solche Spitzenleistungen abzurufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...