Jump to content
Hundeforum Der Hund
tinchen93

Grenzen setzen, wie macht ihr das?

Empfohlene Beiträge

Grenzen setzen - gute Frage. Ja doch, ich setze meinem Jungspund Grenzen. Eine ist zb. aktuell die Schleppleine. Eine weitere , dass ich Aufmerksamkeit zu mir trainiere weil alles andere ja sooo interessant ist, dass Hund mich vergisst/ignoriert (Hund klebt mir jetzt leider regelmäßig am Bein und beschwert sich massiv, wenn dann nichts passiert <_< das ist der Mist mit Leckerli bei dem Kerl). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe von Anfang an sehr drauf geachtet, daß sich gewisse positive wie negative Erwartungshaltungen garnicht erst etablieren, so z.B. Hundekontakt, den ich sehr ausgesucht habe, und auch wenn man mit einem anderen Huha quatscht heisst das nicht, daß dann die Hunde immer sofort loslegen. Macht jetzt vieles einfacher ;)

Auch wenn Lotti mit ihrer "kleinengroßen" Schwester zockt, rufen wir sie regelmäßig raus, und lassen dann nach großer Party, oder mit neuem Spielie (z.B Lieblingszergel) das "hervorgezaubert" wurde, wieder weiterzocken, wenn sie die Erwartung haben, das Rückruf für sie immer "blöd" an der Leine oder mit Partyende endet, sind sie natürlich "weniger" Motiviert ;). Die Spielrunden im Garten beende ich in der Regel mit Frühstück oder Abendessen.

Ebenso "verbotene" Dinge, die muss sie herzeigen und bekommt sie getauscht oder auch manchmal (kurze Zeit) zurück-und dann wird getauscht.

Ich denke so pauschal kann man das garnicht beantworten, da es ja um die Motivation/Emotion/Erwartung hinter dem Verhalten geht, und ich immer da ansetzen würde, anstatt an Symptomen rumzumachen.  Lotti legt sich z.B bei fremden Hunden oft ganz klein hin (Ohnen angelegt und "Babygesicht")  und checkt die Lage, die geht dann keinen Schritt mehr, was ich ihr auch nicht verbiete, weil sie das vor allem bei unsicheren und angespannten Hunden macht, die keinen Kontakt wollen, und dann auch gelassen bleiben, selbst die bekannten Leinenpöbler pöbeln sie nicht an. Da mag ich keinen Druck/Energie reinbringen wenn sie "einfriert", dann könnte das auch schnell ins Fight (auf beiden Seiten) kippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns gibt es halt auch den großen Unterschied, bekannte Hunde und unbekannte Hunde.. Bei dem Thread ging es ja, so habe ich es verstanden, um Hunde die sich kennen. 

Und das ist für mich schon ein Unterschied und auch für Emma. 

Hunde mit denen wir uns eh öfters treffen zum spazieren gehen, (wohnen alle in unmittelbarer Nähe bzw. direkt gegenüber) die kennen sich auch von klein auf an und sind sozusagen zusammen aufgewachsen. Diese Hundekumpels müssen einfach begrüßt werden, das geht meist von beiden Hunden aus. 

Und ehrlich gesagt, die 2-5 Minuten die dass dauert..C’est la vie

Wenn ich mit Emma unterwegs bin, nehm ich mir immer Zeit bzw. haben wir einen Termin, geh ich immer früher als nötig los um mir und Ihr Stress durch Hektik zu sparen und dann passt da meist auch so eine ungeplante Begegnung rein. 

Bei fremden Hunden wird vorher mit dem anderen HH kommuniziert bzw. an der Straße hat sie da eh kein Interesse daran, im Wald wird sich abgesprochen und die Hunde dann ohne Leine zueinander gelassen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sylvia erstens platzt du äußerst unhöflich in Themen anderer Leute rein und zweitens ist Werbung in dieser Form hier höchst ungern gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund akzeptiert keine Grenzen und wird aggressiv

Hallo ihr LIeben. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und weiß grad echt nicht weiter.   Meine Freundin ist seit 6 Monaten regelmäßig (ca 2-3 mal im Monat) am Wochenende mit ihrem Hund in meiner Wohnung. Ich gebe einfach mal so kompakt wie möglich alle relevanten Informationen: Wir sind beide 23. Der Hund ist ein 6 Jahre alter Mix aus französischer Bulldogge und Terrier, den sie mit 3 Jahren von den Vorbesitzern übernommen hat, weil deren erster Hund ihn nichtmehr akzep

in Aggressionsverhalten

• Hat jemand Erfahrung mit Pfotenhilfe ohne Grenzen?

Hallo Ihr Lieben,   in der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.   Ich würde gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Verein Pfotenhilfe ohne Grenzen gemacht hat? De haben einen Hund den ich gerne in Pflege nehmen würde, da ich aber das erste mal einen Pflegehund aufnehme weis ich nicht ganz wo ich drauf achten muss.   Über Antworten von euch würde ich mich freuen.    

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Kennt ein Hund seine physischen Grenzen, ab wann wird es gefährlich?

Unser Jannis hat mächtig viel Energie. Mir ist es manchmal unheimlich, mit welcher Ausdauer und Geschwindigkeit er in der Gegend herumsaust und auch schwimmen geht, manchmal mehrere Stunden am Stück. Er ist jetzt auch schon immerhin 11 Jahre alt. Wenn man ihn lässt, arbeitet er sich solange ab, bis er völlig ausgepowert ist und sich zum Schlafen für kurze Zeit hinlegt, danach geht das Spiel von vorne los. Da wir beruflich eingespannt sind, findet das nur in den Urlauben statt, weil wir uns dann

in Gesundheit

• Grenzen und Regeln

Vorangestellt ist die Überlegung: Wieviel Aggression lasse ich zu (bei Hundekontakten, aber auch in der Interaktion Mensch-Hund)?   Grenzen und Regeln gehören ja eigentlich zum Lernverhalten; Es besteht aber scheinbar sehr viel Uneinigkeit bei der Meinung, wie viel Aggressionsverhalten zulässig ist für unseren Hund, aber auch bei Hunden, die uns im Alltag begegnen.   Ich lehre meine Hunde Regeln. Verhalten sie sich innerhalb dieser Regeln, so werden keine Grenzen erreicht oder gar überschrit

in Aggressionsverhalten

• Mit Yoko stoßen wir an unsere Grenzen

Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe ein dickes Problem mit unserer "Pflegehündin" (Ich denke nicht das sie noch vermittelbar ist, zumindest nicht mit unserem derzeitigen Problem, deswegen bleibt sie bei uns.) Erst einmal zu uns, ich bin 21 und studiere jetzt mein drittes Semester auf Lehramt. Wohne bei meinen Eltern in einer kleinen Stadt im Ruhrgebiet. Zu uns gehört Nuki unser 4 1/2 jähriger Boxerrüde, mit dem gibt es überhaupt keine Probleme. Da ich selbst engagiert im Tierschutz bin und

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.