Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?


Nadja1

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Renegade:

Die Natur....

Dabei darf man meiner Ansicht jedoch nicht außer Acht lassen, dass es beim Menschen um ein denkendes Wesen geht, dessen Intellekt ihn darüber nachdenken lassen sollte, was er tut oder lässt.

Die Kultur, die der Mensch sich im Laufe seiner Existenz geschaffen hat, erlaubt ihm, in Kategoien von ethischem Abwägen seiner Taten zu denken.

Mir tut der Vergleich mit "freilebenden Tieren" in diesem Zusammenhang ziemlich weh.

 

Und alle anderen Wesen können weder denken, noch haben sie Intellekt oder Kultur.

Was ist der Mensch doch anmaßend, sich so über den Rest der Natur zu erheben! Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht die einzige Kreatur die denken kann oder Kulturen schafft. Und ob's dir gefällt oder nicht, auch du bist nur ein Tier, Überfamilie der Menschenartigen, Familie: Menschenaffen, Unterfamilie: 

Homininae, Tribus: Hominini, Gattung: Homo, Art: Mensch.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir sind alles Lebewesen und anmaßend reicht nicht aus.

Der Mensch ist von Natur aus schlecht, sonst hätte er die

Spitze der Evolution nicht erklommen. Der Rest, wenn doch

nicht, ist Erziehung.

 

Aber interessant wie Menschen ein solches Horror-Szenario

beurteilen. Hätte es mir anders gedacht (mehr Gegenwind und

Kritik zu China), aber 'Mensch verpflichtet' und der bleibt seinem Ursprung treu.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Zurimor:

Und alle anderen Wesen können weder denken, noch haben sie Intellekt oder Kultur.

Was ist der Mensch doch anmaßend, sich so über den Rest der Natur zu erheben! Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht die einzige Kreatur die denken kann oder Kulturen schafft. Und ob's dir gefällt oder nicht, auch du bist nur ein Tier, Überfamilie der Menschenartigen, Familie: Menschenaffen, Unterfamilie: 

Homininae, Tribus: Hominini, Gattung: Homo, Art: Mensch.

Glaube Du verstehst es nicht was @Renegade geschrieben hat.

Natürlich ist der Mensch auch ein Tier (dumm nur das er sich genau dies nicht ein oder zugesteht und sich als was besseres sieht). Aber das hat hier auch niemand in Frage gestellt. Eine Katze oder ein Raubvogel über dem Feld z.B. können sich nicht entscheiden wenn sie eine Maus im Feld entdecken und stürzen sich auf Sie oder stellen ihr nach. Da gibt's auch kein Mitgefühl mit der Maus... Das jetzt als Rechtfertigung für den Menschen zu nehmen und sagen das so nunmal die (seine) Natur ist, ist extrem schwach.

Der Mensch hat freie Entscheidungsgewalt und er ist (obwohl ich da oftmals sehr ins zweifeln komme) sehr empathiefähig. D.h. er entscheidet sich dafür sinnlos ohne Mitgefühl zu töten, das in Massen. Er entscheidet sich dafür eben genau gegen seine Natur zu handeln. Er entscheidet sich dafür die Natur zu zerstören. Und wenn er es technisch könnte, hätte er die Natur schon längst abgeschafft. Jedenfalls forscht er fieberhaft daran und entwickelt immer neue "Waffen" um die Natur mit Technik zu ersetzen damit man ein weiteres Stück ausmerzen kann. Denn die Natur ist so zu sagen der einzige Feind des Menschen. Sie lässt Menschen sterben - durch Krankheit, Alter, Naturkatastrophen...

Das Gefällt ihm natürlich garnicht...

 

Und jetzt kommen Leute wie Du und wollen Menschliches Tun und Handeln allen ernstes auf Natürlichkeit zurückführen und damit rechtfertigen?

 

Link zu diesem Kommentar

Artgerechte Lebensweise (natürlich) für den Mensch wäre es übrigens als Jäger-Sammler Kultur in Kleingruppen durch die Gegend zu ziehen. 

 

Nur weil hier so oft besprochen wird was natürlich für den Menschen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 9 Stunden schrieb Zurimor:

 

Und alle anderen Wesen können weder denken, noch haben sie Intellekt oder Kultur.

Was ist der Mensch doch anmaßend, sich so über den Rest der Natur zu erheben! Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht die einzige Kreatur die denken kann oder Kulturen schafft. Und ob's dir gefällt oder nicht, auch du bist nur ein Tier, Überfamilie der Menschenartigen, Familie: Menschenaffen, Unterfamilie: 

Homininae, Tribus: Hominini, Gattung: Homo, Art: Mensch.

 

Habe ich das bestritten?

Meine Argumentation besteht nicht nur aus "entweder - oder".

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 3 Stunden schrieb Holo:

Artgerechte Lebensweise (natürlich) für den Mensch wäre es übrigens als Jäger-Sammler Kultur in Kleingruppen durch die Gegend zu ziehen.

 

 

Tun wir doch auch. ;)

Zumindest hier im Forum ziehen wir als Jäger und Sammler durch den virtuellen Dschungel...

Link zu diesem Kommentar

Ich trage nur noch alte Sachen auf, habe einen gebrauchten Wagen mit Ledersitzen und alte Fettleiderleinen. Neu würde ich weder Leder noch Fellsachen kaufen.

Es gibt so tolle Alternativen, mein Geldbeutel ist zum Beispiel aus Kork. Schuhe kaufe ich z.B. von Mustang, sehen aus wie Leder, sind aber tierleidfrei.

Ebenso halte ich es mit Kosmetik, Putzmittel und Körperpflegeprodukten. Bei dm gibt es massig Auswahl und dieser Verzicht ist nun wirklich leicht durchzuhalten, beim Essen fällt es mir schwerer.

20181012_103730.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So frei ist der Mensch in seinen Entscheidungen nicht, irgendwas muß er essen. Und ob nun Tiere oder Pflanzen macht für den Menschen wohl vor allem deshalb einen Unterschied, weil Pflanzen ihm weniger nah stehen. Außerdem bekommt man deren Angst und "Schmerz" weniger mit, denn irgendwas wird eine Pflanze empfinden, wenn sie auf eine "Verwundung" oder auf Kaugeräusche von Pflanzenfressern reagiert. 

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/524273/konnen-pflanzen-schmerzen-empfinden

http://blog.rewirpower.de/index.php/2015/06/11/angst-und-schmerzempfinden-fur-pflanzen-nachgewiesen-wie-neueste-forschung-veganer-mit-gewissensbissen-futtert/

 

Die einzige moralisch einwandfreie Ernährungsweise wäre wohl Fruganismus.

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mal eine Frage: Welche Leinen nutzt ihr? Ich habe noch 2 Lederleinen und eine Biothane. Biothane und andere Leinen sind Plastik - also auch nicht gerade die tolle Alternative. Welche habt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...