Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?


Nadja1

Empfohlene Beiträge

Das ist Unsinn, denn die Pflanzen, die das Reh gefressen hat, hätte es ohnehin gefressen. Die Pflanzen, die das Reh gefressen hat, kann ich nicht essen, weil das Reh diese bereits gefressen hat. Töte ich das Reh wird dieses in der Folge keine Pflanzen mehr fressen, töte ich es nicht wird es weiter Pflanzen fressen.

Das Reh mag nur ein Drittel des Nährwerts haben, vernichtet aber keine weiteren Pflanzen mehr die einen für womöglich 20 oder 30 weitere Tage ernähren könnten.

Du kannst da nicht einfach nur Nährwert gegen Nährwert rechnen, sondern mußt auch mit einberechnen, was das Tier im weiteren Verlauf seines Lebens noch frißt. Außerdem kommt es auch sehr darauf an, welche Art Pflanzen das Tier frißt, die Gräser, die das Bison frßt sind für den menschlichen Verzehr wohl wenig geeignet. Für die Prärieindianer war es in dem Fall absolut sinnvoll, den Herden zu folgen und die Tiere zu essen anstatt das Gras zu verzehren.

Gibt es in der Umgebung nun ohnehin wenig Pflanzen, könnte es für ein Volk womöglich überlebensnotwendig sein diese vor großen Pflanzenfressern zu schützen und die Tiere zu töten. Es ist, unter natürlichen Umständen, durchaus sehr situationsabhängig, was nun besser ist.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Zurimor:

Das ist Unsinn, denn die Pflanzen, die das Reh gefressen hat, hätte es ohnehin gefressen. Die Pflanzen, die das Reh gefressen hat, kann ich nicht essen, weil das Reh diese bereits gefressen hat. Töte ich das Reh wird dieses in der Folge keine Pflanzen mehr fressen, töte ich es nicht wird es weiter Pflanzen fressen.

 

Tatsächlich gehst du aber ins Kaufland und kaufst dir dort ne Currywurst, oder?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Bobbie42
Am 12.10.2018 um 13:51 schrieb Renegade:

 

Ich  nutze eine 10m Schlepp und eine 5m Verstellleine aus Biothane.

Mein Mann mag nicht auf die Flexi verzichten.

Oft nutzen wir eine weiche Neopren Leine, die auch recht leicht ist.

Enyas Halsbänder (eins für D, eins für ES) sind auch aus Neopren. Ihr Geschirr auch. Natürlich Neopren verstärkt mit strapazierfähigen Synthetikbändern.

 

Leder nehmen wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

...und Neopren ist natuerlicher als Leder?? Objektiv betrachtet ist Leder eine nachwachsende Ressource. Das Hauptproblem ist einfach,das "wir" mittlerweile viel zu viele Menschen sind.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 7 Stunden schrieb Lique:

Tatsächlich gehst du aber ins Kaufland und kaufst dir dort ne Currywurst, oder?

Auch "Wild" das im Handel angeboten wir, stammt meist von Hirschfarmen. Wenn man beim Jäger kauft, holt man sich ebenso angefüttertes Wild.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 10 Stunden schrieb Bobbie42:

...und Neopren ist natuerlicher als Leder?? Objektiv betrachtet ist Leder eine nachwachsende Ressource. Das Hauptproblem ist einfach,das "wir" mittlerweile viel zu viele Menschen sind.

 

habe ich das behauptet?

Ich habe einfach eine Frage beantwortet.

 

Was du als "Hauptproblem" ausgemacht hast, habe ich schon einige Seiten früher zur Sprache gebracht:

 

Zitat

Ich kann dieses Thema für mich nicht zufriedenstellend zu Ende denken.

Hund quälen für Nahrung und Fell - entsetzlich

Rind, Schwein, Lamm, Ziege, Geflügel.... in tierquälerischer Massentierhaltung für Nahrung , Fell  und Leder - weniger entsetzlich? Nein.

Überfischung der Weltmeere, Aqua"kultur" weniger quälend für die Kreatur? Nein.

 

Hat der Mensch überhaupt die Berechtigung seine Mitgeschöpfe zu töten und zu essen?

Hat der Mensch überhaupt das Recht, für sein Wohlergehen die Ressourcen zu plündern, die Luft zu verpesten, das Wasser zu vergeuden und zu verschmutzen, Flora und Fauna nachhaltig zu schädigen?

Wenn ja - bis zu welchem Grad?

 

Wenn ich all das Geschilderte (und noch einiges mehr) zu Ende denken würde, bliebe nur der Schluss übrig, dass es nichts Schädlicheres für unseren blauen Planeten gibt als den Menschen. Inklusive meiner Wenigkeit. Und Schädliches muß weg. Machen wir doch jeden Tag, jede Stunde.

 

Nur diesem Gedanken wagen wir nicht uns zu stellen.

Stattdessen wird immer auf die anderen verwiesen, die machen es falsch.

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

So meine Lieben, leider konnte ich nicht antworten, da ich letzte Woche

2 mal auf dem OP-Tisch lag. Alles gut, auch Eure gepflegte Diskussion.

 

Es ist ein vielschichtiges Thema. Ihr beleuchtet Plaste ebenso, ganz wichtig,

wie umweltfreundliche Ersatzmaterialien u.v.a.m.  

 

Dennoch, wenn wir auf China zurückkommen, hat der Hund für den Menschen

eine ganz andere Stellung und Bedeutung, weltweit. Schon deshalb sollte man China

die grausame Massen-Folterung von Hunden zur Fell-und Lederverarbeitung verbieten.

Nur wer tut das ? Der Rest der Welt schaut zu ?  Warum kann es kein Einfuhrverbot von

'Hundeleder und Hundefell' geben ?  

Was in China passiert ist einmalig grausam und es bedarf eigentlich nur Länderchefs,

 die die Einfuhr verbieten.  Da kommen wir automatisch zu Thema: Mensch und genau

der ist das schlimmste Tier, von Natur aus schlecht, sonst hätte er die Spitze der Evolution

nicht erklommen. Der Rest von doch guten Menschen, ist reine Erziehung.

 

Es berührt, macht traurig und man kann den Schuh, der Tasche u.a. nicht trauen ob ich Chinas

massakrierte Hunde nicht wieder trage. Selbst wenn ich aufpasse und/oder andere Materialien

nehme, habe ich das Problem nicht behoben.  Das macht mich wütend, genauso wie der Einkauf

europäischer Händler von minderwertiger China-Ware, die den Cent nicht wert sind.

Die Hunde-Verarbeitung ist der Gipfel  von Frechheit und Brutalität, @.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Stunde schrieb Nadja1:

Schon deshalb sollte man China

die grausame Massen-Folterung von Hunden zur Fell-und Lederverarbeitung verbieten.

Nur wer tut das ? Der Rest der Welt schaut zu ?  Warum kann es kein Einfuhrverbot von

'Hundeleder und Hundefell' geben ?  

 

Ich glaube, dass dieses sehr berechtigte Anliegen hier nicht die richtige Adressaten findet. Bzw. nicht die nötige Öffentlichkeit um vlt. Einfluss auszuüben.

Mache  eine Petition, löchere die Abgeordneten deines Wahlkreises, finde aktive Mitkämpfer...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ja natürlich, Petition ist  nahe liegend @ Renegade; mich interessierte 

der Mainstream, der hier schon interessant ist.

Wir haben leider nicht die innovative Regierung, die diesen Weg gehen 

würde.  Das hat etwas mit Handelsbilanz und dem Milliardenvolk zu tun.

Wenn schon mit unserem Volk reichlich empathielos umgegangen wird,

was sind da schon Hunde wert.

 

Eins ist mir wieder klar geworden, jemand schrieb es hier nochmal deutlich,

dass der Mensch in der Tat ein Tier ist.  Zuerst waren die Tiere da. 

Verdrängt, vergessen....mich wundern die Kriege, abschlachten, morden bis

hin zu Kämpfen der Neuzeit in Politik und Wirtschaft, am Arbeitsplatz ect.pp.

von dieser Seite her nicht mehr. Da bleibt kein Platz für Humanität für Hunde

und andere Tiere. Aber das ist eine andere Spielwiese. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Nadja1 

vor 5 Stunden schrieb Nadja1:

Ja natürlich, Petition ist  nahe liegend @ Renegade; mich interessierte 

der Mainstream, der hier schon interessant ist.

Wir haben leider nicht die innovative Regierung, die diesen Weg gehen 

würde.

 

Der "Mainstream" also...

Du meinst damit ja sicherlich den Mainstream der User, die auf deinen Faden geantwortet haben.

Es gab sehr unterschiedliche Stellungnahmen, das war ja auch wohl zu erwarten.

Für mich war der "Mainstream", dass alle es schrecklich fanden, wie in China mit den Hunden umgegangen wird.

Und - in den meisten Fällen - dass man Tierleid globaler sehen kann und auch mal vor der eigenen Türe kehren könnte.

 

Bist du nun klüger? Oder weiter in deinem Bestreben, etwas gegen die angeprangerten Praktiken in China zu tun?

Dazu gibt es nach meinem Dafürhalten  schon Möglichkeiten.

Auf "die innovative Regierung" zu warten dürfte wenig erfolgversprechend sein.

Link zu diesem Kommentar

Was man machen kann, keine Tiere die hier gequält werden , zu konsumieren. 

 

Darauf hat man direkten Einfluss  😌

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...