Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nadja1

Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?

Empfohlene Beiträge

Dich selbst, wenn, für deine Unachtsamkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zurimor Ich kann deine These auch nicht nachvollziehen. 

Du ernährst dich also wirklich nur von Tieren, die du selbst erlegt und zubereitet hast und von Nahrungsmitteln die von allein vom Baum fallen? 

Ich habe schon gesehen wie Tiere geschlachtet werden (komme vom Dorf) und auch wie Felder abgeerntet werden oder auch schon selber geerntet. 

Für mich ist offensichtlich, welche Methode brutaler war. Und so lange das nicht anders bewiesen ist, kann ich mich sehr guten Gewissens vegan ernähren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Estray:

Dich selbst, wenn, für deine Unachtsamkeit.

Sorry ich war arbeiten...

Ich war nicht dabei...

Meine Mutti hat das miterlebt...

Sie hat gezittert....

Mir braucht niemand Vorfürfe zu machen...

Und schon gar kein schlechtes Gewissem

@Estray

Mir tut die Katze auch leid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SORRY DOPPPELT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Renesis:

Ne, da gibts keine Logik

Da ein Tier erstmal einiges an Pflanzen essen muss bevor es gegessen werden kann. Vom Energetischen her ises total Unsinn das Tier zu essen. Da es ca. drei mal so viele Pflanzen gegessen haben muss um den gleichen Nährwert zu erzielen als wenn man die Pflanzen direkt gegessen hätte.

Also je mehr Tier Du isst, desto mehr Pflanzen müssen drauf gehen.

Nein, das Tier hat nicht extra gefressen um dann vom Menschen gegessen zu werden. Die Pflanzen, die es verzehrt hat, hätte es im Lauf seines Lebens ohnehin gefressen, egal ob es am Ende von Menschen oder anderen Tieren verspeist wird. Wie oft denn noch?

vor 5 Stunden schrieb Juliawo:

@Zurimor Ich kann deine These auch nicht nachvollziehen. 

Du ernährst dich also wirklich nur von Tieren, die du selbst erlegt und zubereitet hast und von Nahrungsmitteln die von allein vom Baum fallen? 

Ich habe schon gesehen wie Tiere geschlachtet werden (komme vom Dorf) und auch wie Felder abgeerntet werden oder auch schon selber geerntet. 

Für mich ist offensichtlich, welche Methode brutaler war. Und so lange das nicht anders bewiesen ist, kann ich mich sehr guten Gewissens vegan ernähren. 

Es geht nicht um mich, kann man sich denn nicht einfach mal darauf einlassen, daß es um meinetwegen ein natürlich lebendes nomadisches Volk geht und die ganze Industrie und als all das Gedöns das mit dieser Thematik nichts zu tun hat mal beiseite lassen?

Zum zweiten Teil deines Posts, kannst du dir da sicher sein, aus Sicht der Pflanze? Nur weil es auf dich weniger brutal wirkt muß das doch nicht heißen, das es für das betroffene Wesen auch weniger brutal ist, oder?

vor 10 Stunden schrieb Renesis:

Und wie hier schon mal gesagt, Pflanzen haben keine Schmerzrezeptoren... das sagt schon alles was für mich wichtig ist. Es macht aus natürlichen Gründen auch gar keinen Sinn das eine Pflanze schmerzen verspürt.

Ein Tier verspürt schmerzen um die Flucht zu ergreifen in Raserei angreifen zu können um sich zu verteidigen oder um die betroffene Gliedmaße zu schonen. Wozu sollte es gut sein das eine Pflanze schmerzen verspürt und sinnlos leidet? So gemein ist die Natur nun auch wieder nicht.

Hieße also, ein Lebewesen, das kein Schmerzempfinden hat ist weniger wert. Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen.

vor 6 Stunden schrieb Laikas:

Ich frage mich gerade, ob es wirklich erstrebenswert wäre, nur noch völlig künstliche Nahrung zu essen. Müsste man dann ja und kann man in der fernen Zukunft sicher auch.

Oder man lebt damit, daß Natur ein ständiges töten und getötet werden ist. Und auch wenn der Mensch sich davon mittlerweile ein gutes Stück entfernt hat ist er ímmer noch ein Teil dieser grausamen, brutalen Naturwelt. Die Hauptsache wäre doch, die Umwelt nicht auszubeuten und zu zerstören,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Zurimor:

Nein, das Tier hat nicht extra gefressen um dann vom Menschen gegessen zu werden. Die Pflanzen, die es verzehrt hat, hätte es im Lauf seines Lebens ohnehin gefressen, egal ob es am Ende von Menschen oder anderen Tieren verspeist wird. Wie oft denn noch?

Ganz oft... Die Tiere, die dem Fleischkonsum zum Opfer fallen gäbe es  in dieser Anzahl überhaupt nicht ohne den Menschen. Deshalb würden von ihnen auch weniger Pflanzen (und Pilze und Algen bzw. Bakterien) verzehrt- einfach, weil es viel weniger wären.

Und: du kannst Fallobst essen, du kannst reifes Getreide essen, da lebt die Pfalnze schon nicht mehr und inwiefern Pfalnzenembryonen schon ein Nervensystem haben... Außerdem kannst du Schnittsalat essen- machst du ein Blatt ab, wächst ein weiteres nach. Bei Tieren schaffen das mit immensen Abstrichen gerade einmal eidechsen und nicht in dieser Schnelligkeit und bei nur einem Körperteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Laikas:

Ich frage mich gerade, ob es wirklich erstrebenswert wäre, nur noch völlig künstliche Nahrung zu essen.

Was verstehst du denn unter "künstlicher Nahrung"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Renegade:

Was verstehst du denn unter "künstlicher Nahrung"?

Ein fernes, utopisches Science-Fiction-Gedankenspiel wie z.B. der Replikator aus Star Trek, der aus reiner Energie organisches Material herstellen kann. :)

Ich glaube, die heutigen Start-Ups für "Clean Meat" nutzen alle noch Tiere oder Pflanzen:

https://www.transgen.de/aktuell/2700.fleisch-vegan-zellkultur-biotechnologie.html

Ich habe früher mal vom Recycling von Autoreifen zu Fleischersatz gelesen. Hat sich offensichtlich nicht durchsetzen können und heutige Autoreifen enthalten wohl oft Stearinsäure aus tierischen Fetten: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/16227-bstr-diese-produkte-sind-nicht-vegan

Diese Liste aus dem letzten Link zeigt mir zumindest auch wieder, dass ich hier und jetzt nicht mehr überleben könnte, wenn ich wirklich konsequent alles meiden würde, was Leid von Tieren oder Lebewesen erzeugt. Ich könnte nicht mehr in Autos und Bussen mitfahren, bräuchte spezielle Fahrradteile, könnte keinen einzigen Job machen, weil die alle immer mit konventionellen Ausbeutungswaren zu tun haben. Heißt aber nicht, dass man nicht mal über Alternativen für die Zukunft nachdenken kann.

Mein Gedanke bei "künstlicher Nahrung" war auch weniger die Möglichkeit der Herstellung solcher lebewesenfreien Nahrung, sondern ob ich die Richtung überhaupt richtig finde in Erinnerung an die 80er, als manche alternativen Gruppierungen mit Ökonahrung möglichst zurück zur Natur wollten. Weg von technisch bearbeiteten, "veredelten" Produkten wie Weißmehl und raffiniertem Zucker oder künstlichen Aromastoffen. Alles selber anbauen und am besten Nahrung roh zubereiten. Die Tiere in den Land-WGs hatten Namen und wurden eigenhändig geschlachtet oder man war Ovo-Lacto-Vegetarier oder noch strenger (... und die Grünen fuhren nur Fahrrad und hatten da noch das Rotationsprinzip für ihre Abgeordneten. :)) Das ist mir spontan immer noch viel sympathischer als der Gedanke an eine reine vegane Kunstnahrung, falls es die mal geben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Ganz oft... Die Tiere, die dem Fleischkonsum zum Opfer fallen gäbe es  in dieser Anzahl überhaupt nicht ohne den Menschen. Deshalb würden von ihnen auch weniger Pflanzen (und Pilze und Algen bzw. Bakterien) verzehrt- einfach, weil es viel weniger wären.

Da geht's doch wieder um die Industrie, um die es gar nicht geht!

Ich geb es auf. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist völlig unerhebleich ob das Tier friedlich im Wald lebt oder von der Industrie für uns "produziert" wurde.

Deshalb tötest Du trotzdem mehr Pflanzen wenn Du dich von Fleisch ernährst.

Ums mal Bildlich zu machen was ich im letzten Post geschrieben habe:

Von einem gerade ausgewachsenem Reh kannst Du Dich, sagen wir mal 5 Tage lang ernähren. Wenn Du aber die Pflanzen gegessen hättest, die das Reh verspeist hat, dann hätteste 15 Tage davon leben können. Mit anderen Worten hast Du in 5 Tagen den Nährwert von weiteren 10 kaputt gemacht (Pflanzen sind umsonst gefressen worden). Je älter das Reh wird, desto schlimmer wird die Rechnung.

Irgendwann machst Du damit locker den Nährwert von einigen Monaten zu nichte.

Also verschwenderischer kann man mit den Ressourcen unserer Erde garnicht umgehen. Im Umkehrschluss ernähst Du Dich damit mit x mal mehr Pflanzen als eigentlich notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verdeckte Augen durch Fell

Rassen, wie Tibet Terrier, Briard, Bearded Collie, Gos d'Atura u.v.m., haben ja das Fell so über die Augen hängen, dass sie dadurch extrem eingeschränkt sind in ihrer optischen Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn man die Besitzer darauf anspricht, reagieren 9 von 10 so, dass sie das leugnen oder entgegnen die Züchterin hätte aber gesagt, die Haare darf man nicht schneiden. Behauptet wird auch oft, dass das Fell ein Schutz für die Augen wäre (vor was?) . Wenn ich mir nun meine Haare über die Augen h

in Körpersprache & Kommunikation

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Fell komisch

Hallo   Seit heute innerhalb von einer Stunde hat mein Hund (American Staffordshire) weisse grosse flecken auf seinem fell welches normal sehr glatt ist gekriegt.    Sie fühlen sich wie an wie berge wenn man mit der hand rüber geht. Was könnte es sein? Weiss einer von euch vielleicht etwas? Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt aber möchte mich doch schon vorher ein bisschen vergewissern.

in Gesundheit

• Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen.    Nun h

in Hundezubehör

• Leder - wunderbares Material für Zubehör

Für alle Handarbeitsbegeisterten und die die es noch werden wollen, eröffne ich dieses Thema wieder. Die Problemerörterungen müssen wir zwar wieder von neuem anfangen, aber das macht ja nichts. Ich bin auf die Bastelei gestoßen, nachdem ich mit Karabinern sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch für meinen Problemhund irgendwie spezielle Leinen gesucht habe, die uns optimal unterstützen. Da ich Synthetik nicht gerne anfasse (durchbrennen, schwitzen etc.) liebe ich seit jeher Lederzube

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.