Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundgehorsam


Lilly_2o18

Empfohlene Beiträge

Lilly_2o18

danke für die ganzen antworten....

 

werde mir später alles nochmal in ruhe durchlesen u auch stichpunkte raus schreiben ...

 

& wg leinenkontakte - das läuft hier in der ecke oft und viel, da wir nur einen kleinen "park" haben, in dem die hunde frei laufen dürfen / können... die meisten leute fahren dann eben mit auto usw wo anders hin...

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Lilly_2o18:

vllt lob ich echt zu wenig... muss ich jetzt direkt ma drauf achten

 

Im letzten Jahr habe ich einen entsprechenden Artikel gelesen - zu wenig Lob - und fühlte mich direkt ertappt! :blush:

 

Habe mir dann echt Mühe gegeben, öfter zu loben; gerade die Alltagsdinge, die so gut funktionieren und die man deshalb für "selbstverständlich", nicht der Rede wert" oder "normal" hält. Aber es ist nicht "selbstverständlich", denn der Hund hat es erst lernen müssen (mit Erfolg!); es ist sehr wohl wert, darüber zu reden - nämlich zu loben, denn andere Hunde können das nicht so gut und "normal" ist schon mal gar nicht, weil es besonders toll ist, dass mein Hund das so gut kann!

 

Kein Keks kann das Gefühl ersetzen, das Hund bekommt, wenn Frauchen/Herrchen ihn glücklich anhimmelt! :wub:

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Kein Keks kann das Gefühl ersetzen, das Hund bekommt, wenn Frauchen/Herrchen ihn glücklich anhimmelt! :wub:

 

Suhna: "Das kann ich so nicht bestätigen.smilie_essen_080.gif.29b2d9eed53d703cf337f183a429272a.gif"

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

Kein Keks kann das Gefühl ersetzen, das Hund bekommt, wenn Frauchen/Herrchen ihn glücklich anhimmelt! :wub:

 

Meinen interessiert das irgendwie auch herzlich wenig :ph34r: den interessieren aber auch Leckerli nur kurzfristig :ph34r: 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Da ist die Gefahr, daß Ableinen erhofft wird bei Sichtung anderer Hunde. Wenn Leinenkontakt nur kurz Beschnuppern bedeutet, ist die Erwartungshaltung nicht so groß und - was viel wichtiger ist- der Hund kann feststellen, daß er bei diesem Hund nichts verpaßt. Wenn der Kontakt vielversprechend ist, geht man eben zusammen weiter und leint ab.

Wir haben schon nette Bekanntschaften so gemacht. Nettere als durchschnittlich auf den einschlägigen Freilaufwiesen.

Gerade diese Verfügbarkeit kann viel Druck herausnehmen und der Druck ist hoch insbesondere bei Einzelhaltung.

 

Wir leinen dann meist nicht ab, von daher wird dann auch nichts erwartet. Aber so ist das halt unterschiedlich, kommt ja auch immer drauf an,  wo und wie man unterwegs ist. Hier ist beim Spaziergang zu 95% Freilauf, angeleint gehen wir eigentlich nur an der Straße. Und da brauchen wir keinen Kontakt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bable:

 

 

Meinen interessiert das irgendwie auch herzlich wenig :ph34r: den interessieren aber auch Leckerli nur kurzfristig :ph34r: 

 

Klar sind auch schnell weg 😆

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Was vor allem wichtig ist: Nimm deine Erwartungshaltung runter. Hunde sind nicht perfekter als Menschen.  Gerade der Ruckruf funktioniert in dem Alter mal mehr oder weniger gut. Da würde ich mir immer die einzelne Situation anschauen. Rückruf bei Hunden klappt hier mittlerweile zu 50% *stolz bin* Jaro ist nämlich auch ein sehr sozialer Hund, der unheimlich gerne zu anderen Hunden hin will. Sein bester Freund bekommt von seinem Frauchen mittlerweile Ohrfeigen, weil er sich bei Jaro nicht zurückrufen lässt und darf nicht mehr mit ihm spielen O-Ton: " Der Hund tanzt mir auf der Nase rum".....Nö, der Hund hat eben nur in einigen Situationen keine wirklich hohe Impulskontrolle. Braucht er aber in dem Alter ( ist gerade 1 Jahr) und bei Tobekumpel auch meiner Meinung gar nicht zu haben.  Ich versuche da momentan meist gar keinen Rückruf, sondern gehe den Hund notfalls holen, wenn ein Spiel nicht gewollt ist. 

 

Bekannte Hunde dürfen auch an der Leine kurz begrüßt werden, wenn keine Zeit zum Spielen ist. Bei fremden Hunden wird erst hingesetzt gefragt und dann entweder abgeleint oder weitergegangen. Natürlich gibt es dann ein Leckerchen. 

Link zu diesem Kommentar
Lilly_2o18
vor 32 Minuten schrieb Eifelkater:

Was vor allem wichtig ist: Nimm deine Erwartungshaltung runter. Hunde sind nicht perfekter als Menschen.  Gerade der Ruckruf funktioniert in dem Alter mal mehr oder weniger gut. Da würde ich mir immer die einzelne Situation anschauen. Rückruf bei Hunden klappt hier mittlerweile zu 50% *stolz bin* Jaro ist nämlich auch ein sehr sozialer Hund, der unheimlich gerne zu anderen Hunden hin will. Sein bester Freund bekommt von seinem Frauchen mittlerweile Ohrfeigen, weil er sich bei Jaro nicht zurückrufen lässt und darf nicht mehr mit ihm spielen O-Ton: " Der Hund tanzt mir auf der Nase rum".....Nö, der Hund hat eben nur in einigen Situationen keine wirklich hohe Impulskontrolle. Braucht er aber in dem Alter ( ist gerade 1 Jahr) und bei Tobekumpel auch meiner Meinung gar nicht zu haben.  Ich versuche da momentan meist gar keinen Rückruf, sondern gehe den Hund notfalls holen, wenn ein Spiel nicht gewollt ist. 

 

Bekannte Hunde dürfen auch an der Leine kurz begrüßt werden, wenn keine Zeit zum Spielen ist. Bei fremden Hunden wird erst hingesetzt gefragt und dann entweder abgeleint oder weitergegangen. Natürlich gibt es dann ein Leckerchen. 

 

wie trainierst du den rückruf bzw wie hast du ihn trainiert?! das lustige ist - wenn ich lilly mit ihrem kumpel filou laufen lasse & filou wird gerufen u ich ruf im gleichen moment nach lilly, dann kommt sie ohne zu zögern...

nur wenn ich sie mit schleppleine mal so laufen lasse ist sie "taub" 😕

 

vllt hast du noch einen tipp für mich :)

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Einfach immer wieder im Freilauf ( gerade wenn niemand da war) gerufen und belohnt. Meist mit  Unmengen Leckerchen aber auch mal mit einem Wurfspiel.  Leckerchen funktionieren dann am Besten wenn der Hund leicht hungrig ist. Zumindest, sind dann Mäuselöcher nicht mehr ganz so interessant. Das soll jetzt nicht heißen, das man mit hungrigem Hund raus soll. Aber der Erfolg vom Rückruf hängt halt sehr von der Motivation des Hundes ab.  Und ist deshalb immer ein ganz, ganz individuelles Trainingsziel. Wenn dein Hund kommt schaue erstmal warum er nicht kommt....hier sind es neben Sozialkontakten meist Mäuselöcher, Jagdsituationen und besonders interresante Schnüffelstellen. 

Bei Mäuselöchern und Schnüffelstellen erübrigt sich aber meist das Abrufen. Der Hund bleibt eh da wo er ist. Wenn man ihn dann da doch abrufen will, muss man eben was interessanteres anbieten als die Stelle. 

Beim Jagen gibt es mittlerweile ein lautes "nein". Funktioniert nicht immer, ruiniert aber nicht den Rückruf. 

Sozialkontakte: Schön wenn es klappt, kein Drama wenn es nicht klappt. 

 

Jaro kommt immer, wenn der fremde Besitzer seinen ruft oder pfeift.....zum andern  Besitzer. 😂 Ich habe aufgehört mich über meinen Clown zu wundern. 

 

Na an der Schlepp muss sie ja auch nicht kommen wenn du rufst, wenn du es ernst meinst holst du sie ja an der Leine zurück.  ;) 

Sicheres Gelände ( also gut überschaubar suchen und da im Freilauf trainieren, wenn du keinen eingezäunten Hundeplatz findest. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...