Zum Inhalt springen
Registrieren

"Lustiges Ohr" kennt das wer ?


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Ich habe oft bei meinen Rosenohrigen folgendes Beobachtet: In einer gewissen Erwartungshaltung -meistens im Spiel, hielten sie ein Ohr anders, wir nannten das Lustiges Ohr... dann war klar, Uschi ist grade für jeden Sch... zu haben :) Na ja und Lotti hält ihre Ohren wenn sie Aufmerksam ist, eigentlich immer so (nie andersrum!) Ich frage mich nun, da man bei Menschen ja auch je nach Gesichthälfte angeblich anderen Ausdruck sehen kann, ob es etwas mit re/li Gehirnhälfte zu tun hat, oder ob es einfach Zufall ist ?

oll3.JPG

217A4863_web.jpg

217A6460_web.jpg

217A8595_web2.jpg

IMG_0557.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hat mein Hund auch, würe sagen es liegt an der Anspannung im Gesicht. In Jagdlaune kriegt sie dann ein Pinscherohr, in Chaoslaune stülpt wind die Ohren auch mal ganz um, aber eigentlich hängen die Ohren, das eine viel dauerhafter als das andere.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns heißt das Unsinnsohren, meist nur eins, manchmal auch beide. Nach oben. Zur Seite. Oder nach vorne geklappt als EarHat

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Sir Riddick macht das auch, immer das Linke.

 

1510157275_DSC_0178(2).JPG.cedce99dd67c8f0eb162b817d775a444.JPG

Hab auf die Schnelle kein besseres Foto gefunden.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Bei uns heißt das Frechohr und es ist immer das rechte Schlappohr, dass dann nach hinten umschlägt...:lol:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr interessanter Bericht. Eigentlich ist es für Hunde ja auch unnötig, noch Emotionen lesen zu wolken, wenn das Gegenüber auf dem Rücken liegt. Es ist ja Situationsbedingt dann eher Vertrautheit, oder aber Beschwichtigung. In beiden Fällen passiert dann nichts was für den Betrachter gefährlich wäre.

 

Interessanter wäre da doch, ob Hunde, die auf dem Rücken liegen vielleicht spiegeln?

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Shyruka Ich glaube, es gaeht auch darum wenn Hunde selber auf dem Rücken liegen ;) Emotionen zu lesen, bedeutet ja auch nicht nur Informationen neutral abzurufen, sondern ist ja auch ein emotionales Geschehen, das auf Gegenseitigkeit beruht ...sage ich als Autistische, gesichtsblinde Mutter zweier autistischer Kinder - hier läuft das etwas anders ab :PWir "lesen" Gesichter vorwiegend bewusst/rational mit der anderen Hälfte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...