Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme vor Läufigkeit


Pepper Girl

Empfohlene Beiträge

Pepper Girl

Hallo,

hoffe, ich bin hier bei Gesundheit richtig.

es geht um die Zeit vor Einsetzen der Läufigkeit meiner mittlerweile 5 Jährigen Hündin.
Schon Jahre bemerke und beobachte ich schon  manchmal bis zu 12 Wochen vorm Einsetzen ihrer Läufigkeit Veränderungen in ihrem Verhalten:
MEin eh schon sensibler Hund wird noch reizanfälliger, teils auch nervöser und mißtrauischer anderen Hunden und manchmal auch Menschen gegenüber.
Auch zu 'normalen Zeiten' hat sie hier ein wenig Probleme, allerdings nicht so stark ausgeprägt!

Meine Frage: ISt es denn möglich, daß eine Hündin schon 2 Monate vor ihrer Läufigkeit Veränderungen spürt??
(Bisher habe ich immer nur von vielleicht 2 oder 3 'Wochen über diese Dinge gehört, nie über einen längeren Zeitraum)

Freue mich auf Informationen und Antworten :-)



VLG


Susanne

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Puhh..schwer zu sagen, vielleicht sind es auch die Düfte der anderen Hündinnen, die etwas auslösen ? Grade ist ja "Saison"... da würde ich mal einen TA nach befragen... meine Uschi wurde auch um die Läufigkeit herum wesentlich dünnhäutiger und zickiger, ich habe sie dann mit 8 doch noch kastrieren lassen, weil nicht klar, war ob sie Schmerzen hat, und ihr bereits vorhandener Krebs ( Mastzelltumore) darauf reagiert hat. Ihr hat die Kastration definitiv gut getan, sie wurde viel verträglicher und gechillter... eine chemische Kastra ist bei der Hündin ja nicht vergleichbar, weil man dabei eine Trächtigkeit "simuliert". Ich bin kein Freund von sinnlosen Kastrationen, aber bei unsicheren Hündinnen kann es meiner Erfahrung nach helfen. Nur die Muckis "explodieren" dann ;) ( Die Narben am Hals stammen von ihrer traurigen "Vorgeschichte")

wh10.JPG

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb Pepper Girl:

Meine Frage: ISt es denn möglich, daß eine Hündin schon 2 Monate vor ihrer Läufigkeit Veränderungen spürt??

Das ist möglich- man soll ja auch ab 8-10 Wochen vor bis 8-10 Wochen nachder Läufigkeit  auch nicht HD Röntgen, weil die hormonelle Umstellung sich doch stark auswirken kann (z.B. auf Bänder und Bindegewebe), möglich sind dann sogar Schmerzen oder Lahmen, wenn die Bandverhältnisse so schon zu locker sind..

Meine ist auch vor der Läufigkeit reaktiver bzw. geht schneller hoch, in der Läufigkeit ist sie ziemlich normal, in der Scheinträchtigkeit ist sie ruhiger und schlapper, in der Scheinmutterschaft dann wieder reaktiver. An die neue Hormonlage- vor der Läufigkeit vermehrt Östrogene, in der Scheinmutterschaft Prolaktin- muß sich erst wieder gewöhnt werden, bis dahin strapaziert es die Nerven.

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon. Habe das bei Lia auch beobachtet. Das ganze hat ihr schwer zu schaffen gemacht. Da die Hormonschwankungen sich außerdem schlecht auf ihre Gesundheit  (sie ist leberkrank) ausgewirkt haben und sie jedes mal nach der Läufigkeit mit astronomischen Leberwerten dastand,haben wir sie im Juli 2017 kastrieren lassen. Seit dem ist sie deutlich ausgeglichener und die Leberwerte sind bis auf einen Wert normal. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich merke auch sehr früh dass es bei unserer Emma bald wieder soweit ist. Sie ist skeptischer fremden Hunden gegenüber, sie meldet mehr, wird noch verschmuster. Sachen die Sie in der Regel wirklich kalt lassen, sind dann doch auf einmal komisch und werden angezeigt. Und dass alles fängt bei uns auch 8-10 Wochen davor an... Dann kommt dazu dass vielmehr und ausgiebiger geschnüffelt und geleckt wird. So circa 4-6 Wochen davor wird mind. alle 10 m makiert. 

 

Bei uns müsste es jetzt wieder Anfang Dezember so weit sein, aber die Veränderungen fallen mir seit Anfang des Monats auf... 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Meine ist auch vor der Läufigkeit reaktiver bzw. geht schneller hoch, in der Läufigkeit ist sie ziemlich normal, in der Scheinträchtigkeit ist sie ruhiger und schlapper, in der Scheinmutterschaft dann wieder reaktiver.

 

Der Verlauf ist bei uns genauso.

 

Ich bemerke ca. 2 Monate vor der Läufigkeit erste Veränderungen. Dann wird noch mehr markiert als eh schon... Zaza ist reaktiver. Es wird vermehrt

gespielt & geflirtet; Rüden werden spannender, Hündinnen manchmal grob angegangen; nach der Läufigkeit geht dieser "Schub nach vorne" dann völlig verloren...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nach Geschlechtern wird bei uns nicht stärker differenziert- nur nach Individualfaktoren. Fremde rüden mit eindeutigem aufdringlichen Interesse kann sie z.B. nie leiden, aber auch Hündinnen, die komisch fiepend Läufigkeitsinteresse zeigen werden rigoros abgewehrt. Ihre Verehrer will sie sich immer selber aussuchen und da ist sie bisher sehr wählerisch- eigentlich wären wohl nur zwei enge Freunde in Frage gekommen.:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...