Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhund-komplex?


Miri91

Empfohlene Beiträge

@agatha  ja auf einen Hund anderer Rasse, der einfach von der Statur und den Ohren einem DSH ähnelte hat sie auch einmal mit knurren reagiert. Den hat das alles null interessiert, wir sind in einem von ihr gewählten Bogen vorbei gelaufen. Dann hatte sie sich doch getraut richtung Hinterteil zu schnüffeln und nach kurzer Begrüßung war alles wieder gut. 

 

Ich finde Schäferhunde können ganz tolle Hunde sein. Die problematischen haben halt meist die falsche Erziehung durch den Menschen erhalten. 

Da gehts auf den Schäferhund Abrichteplatz und natürlich wird leider meist mit "harter Hand" erzogen.

In der Nachbarschaft meiner Eltern gibt es so einen... der arme Hund ist völlig verstört. War als Welpe eher unsicher, aber anstatt ihm Sicherheit zu vermitteln wurde er z.B. beim aufnehmen von Zigarettenkippen oder ähnlichen gleich mit der Rasselflasche erschreckt... finde ich schrecklich, Welpen nehmen nunmal fast alles vom Boden auf. Das lässt sich aber viel besser regeln. 

Und wenn er vor Angst Autos angebellt hat (der er kam aus einer Zwingerhaltung) wurde er ebenso direkt extrem gemaßregelt. 

Heute kann die Besitzerin ihn kaum noch halten wenn ihnen irgendwer begegnet. Er wird nur an der kurzen Leine geführt und darf noch nicht mal in den Garten. Das steigert natürlich den Frust immer weiter... 

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 43 Minuten schrieb Miri91:

Ich finde Schäferhunde können ganz tolle Hunde sein. Die problematischen haben halt meist die falsche Erziehung durch den Menschen erhalten.

Da stimme ich dir zu. Allerdings sind einige Verhaltensweisen oder Tendenzen schon rassebedingt. 

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich hängt viel an der jeweiligen Rasse, sowie Charakter des einzelnen.

Ich muss zugeben, so detailliert habe ich mich mit DSH auch noch nicht auseinander gesetzt. Aber wenn ich jetzt an Extremfällen denke, dann ist das schon vom Menschen gemacht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Miri91 noch was eingefallen, da ich selber die Ridgeback Dame habe, vergesse ich das oft.

 

Es gibt manchmal noch ein Problem mit dem Ridge, wenn andere Hunde nicht viele Ridge Kontakte hatten, fühlen sich manche andere Hunde dadurch irritiert,

sehen da evtl. schon einen Kamm und gehen auch auf Konfrontation fühlen sich dadurch unsicher oder irritiert, , beobachte das mal genau.

 

Bekommt man aber durch langsames annähern, sofern man das möchte un d der andere Hund und HH auch, aber schnell gelöst, auf etwas Abstand merken die HUnde schnell, ach das ist gar kein Kamm und Angriffsposition. Die Ridge HH kennen das aber meistens und erkennen die Situationen frühzeitig. Alles kein Drama 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

@BVBTom  Ja stimmt, das sollte man nie ganz außer acht lassen. 

Man ist seinen Hund ja selber so gewohnt mit dem Ridge 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb agatha:

DSH werden auch einfach in das Bild des bösen , unverträglichen Hundes gepresst.

 

das kann ich sehr gut verstehen, ich mache es nicht. Bei keiner Rasse!

 

Ich kenne so viele so super Schäferhunde und mag sie sehr und ich gebe dir recht, dass das Bild  irgendwie verschoben ist. Ich kenne aber auch diese Hundevereine wo so nach den beschriebenen alten Mustern trainiert wird. Ich möchte hier gut trennen wollen, ob es sich um einen Haus- und Familien Schäfi jetzt handelt, oder halt die des Schutzhundes bei Zoll, Polizei etc. Die haben halt eine Aufgabe zu erfüllen wozu Sie trainiert wurden und ja, auf Kommando können die dann auch gfährlich sein für Einbrecher und böse Jungs 😉

 

Aber auch das Verhalten kann ich aus sehr vielen anderen Hunderassen auch anerziehen bzw. trainieren.

 

Ich freue mich über jeden Kontakt mit HH und Schäferhunden, habe noch keine Probleme gehabt, weder auf der Wiese noch auf dem Hundeplatz. Vielleicht habe ich auch nur die erfahrenen Hundehalter auch kennen lernen dürfen, keine Ahnung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...