Zum Inhalt springen
Registrieren

Ressourcenverteidigung

Lelljen

Empfohlene Beiträge

Micco ist seit gestern Abend bei uns und bisher läuft alles vielversprechend. :) Er ist zwar ein enormes nervöses Stressbündel, aber wie ich das angehe weiß ich. 

Dass Micco auch Ressourcen verteidigt wurde mir vorab schon gesagt. Ich habe getrennt gefüttert und das hat super geklappt. Bis vorhin hat er keine Anzeichen von Ressourcenverteidigung gezeigt - aber ich weiß auch, dass er erst seit weniger als einem Tag hier ist und das heißt noch nichts.

Vorhin habe ich ein bisschen was geübt ("Nein" und "Platz"). bei "Nein" war er alleine vor mir und Takoda brav auf seinem Platz. "Platz" kann Micco auch gar nicht und ich dachte, es würde vielleicht schneller gehen, wenn er es sich abgucken kann. Dabei hat dann Takoda auch eine Belohnung bekommen, woraufhin Micco ihn weggeschnappt hat. Alles aber soweit "nachvollziehbar".

Wie geh ich das am Besten an? "Aus" Kommando werde ich aufbauen (tauschen). aber löst das solche Situationen? Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass auch Takoda mal dran ist und er nicht nach ihm schnappen darf? sollte ich vorerst einige Zeit ganz getrennt üben? 🤔

Danke schonmal!

Ps: keine Angst bezüglich Überforderung: wir üben auch fleißig Ruhe, auf 2-4 Stunden Ruhe folgen nur maximal 10 Minuten Üben und anschließend wieder Ruhe. Spaziergänge sind die nächste Zeit für ihn kurz und in reizarmen Umfeld. 

vor 4 Stunden schrieb Lelljen:

sollte ich vorerst einige Zeit ganz getrennt üben?

Ja, finde ich sinnvoll.

Indem du seine Ressourcenverteidigung anfachst, machst du Takoda ungewollt zu einem Konkurrenten.

Er kennt ihn ja noch nicht, da ist noch kein freundschaftliches Band, kein Gefühl von "Familie".

Ich würde zunächst nur Dinge unternehmen, die verbinden, die beiden miteinander Freude machen, damit Miccos Gefühle in Takodas Anwesenheit möglichst immer positiv sind, andersherum natürlich genauso.

Später, ganz ganz später, in ein paar Monaten, wenn die beiden (hoffentlich) Freunde geworden sind, kannst du zB mal beiden gleichzeitig etwas geben, mit ausgestreckten Armen, du in der Mitte, und schauen, wie Micco dann damit klarkommt.

• Gefällt mir 3

Ich würd noch garnichts üben.......

und natürlich alles vermeiden, was zur Ressourcenverteidigung führt.