Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin und Rüde verbeißen sich


Jenn86

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe ein riesiges Problem.

Wir haben schon drei Jahre einen kastrierten Rüden, jetzt haben wir vor drei Wochen eine kleine Hündin dazu bekommen .

Sie wurde vor zwei Wochen auch kastriert.

Haben sich die ganze Zeit super vertragen.

Seit ca. 4 Tagen verbeißen sie sich mindestens 1x täglich und ich weiß eigentlich nicht warum.

Konnte noch keinen ersichtlichen Grund feststellen .

Bin ziemlich ratlos.

Vielleicht könnt ihr helfen .

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass man auf Basis dieser Informationen beurteilen kann, woran es liegt bzw. was man dagegen machen kann. 

Passiert es zB, wenn sie unbeaufsichtigt sind, drinnen, draußen, liegt Spielzeug rum etc.

 

Von all dem aber abgesehen....Wenn es bei mir täglich zu Beißereien käme und einer der Hunde noch nicht lange da ist, würde ich diesem ein neues Zuhause suchen. Das ist für die Tiere ja auch Stress. Manchmal passt es einfach nicht. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 52 Minuten schrieb Jenn86:

Wir haben schon drei Jahre einen kastrierten Rüden, jetzt haben wir vor drei Wochen eine kleine Hündin dazu bekommen .

Sie wurde vor zwei Wochen auch kastriert.

 

das ist natürlich schon ziemlich heftig für die Hündin, wenn sie eine Woche nach dem Einzug gleich noch kastriert wird

und zu der ganzen Umstellung auf ihr neues Zuhause auch noch eine größere OP und hormonelle Veränderungen kommen.

Wie alt ist die Hündin ... ?

 

 

vor 45 Minuten schrieb Lique:

Von all dem aber abgesehen....Wenn es bei mir täglich zu Beißereien käme und einer der Hunde noch nicht lange da ist, würde ich diesem ein neues Zuhause suchen. Das ist für die Tiere ja auch Stress. Manchmal passt es einfach nicht. 

 

Das müsste sich möglichst schnell vor Ort ein kompetenter Trainer angucken

um zu beurteilen ob - und wie - sich die Wogen glätten lassen, oder die Konstellation einfach nicht passt und es besser ist die Hündin wieder abzugeben.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Ist sichergestellt, dass es der Maus gesundheitlich gut geht, dass alles von der OP gut verheilt ist und sie keine Schmerzen hat?

Manchmal werden Hunde auch plötzlich unverträglich wenn es ihnen nicht gut geht ...

 

(Wollte der Tierschutz dass sie sofort kastriert wird, oder warum war es so eilig ... ?)

 

Welche Rassen sind Eure Hunde - bzw. wisst Ihr was in ihnen steckt?

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Von wem geht es denn überhaupt aus, ist das erkennbar?

 

Klar kann man einen Trainer holen, das ist m.E. auch die einzige Alternative zur Abgabe. Nur ich bin der Meinung, dass bei täglichen Beißereien schon recht klar ist, dass es nicht passt und ob man das dann bei einem Hund der erst drei Wochen da ist erzwingen muss, bin ich unsicher. In dem Fall ist die Abgabe wahrscheinlich für den Halter schlimmer als für den Hund. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mehr Informationen. Ohne die kann man noch nicht einmal zur Abgabe raten- kann jasein, daß die Rahmenbedingungen zwangsläufig zu Konflikten führen.

- Vorgeschichte?

-schmerzen?

-Ressourcenkonflikte?

-Tagesablauf?

-raeumliche Situation?

-reizarme oder reizdichte Spaziergangsumgebung?

- Alleinebleiben?

- wie klärt ihr Konflikte? Wie vermeidet ihr sie? Trainiert ihr bereits und wie?

- in welchen Situationen kam es zum Beissen?

 

Auf der Grundlage kann man schon eher etwas raten. Ein guter Trainer, der mit positiven Methoden arbeitet kann vor Ort sicher konkreter Tipps geben.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Schnüffelmaus:

Wir waren am Mittwoch beim Arzt zum Fäden ziehen und es ist alles ok.

Der Tierarzt hat gemeint , das wir sie direkt kastrieren sollen .

Hatte auch bei mehreren angerufen ,

die fast alle dazu geraten haben .

Ein Wasserhund Pudel Mix und die kleine Pudel Terrier Mix

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Schnüffelmaus:

Wir waren am Mittwoch beim Arzt zum Fäden ziehen und es ist alles ok.

Der Tierarzt hat gemeint , das wir sie direkt kastrieren sollen .

Hatte auch bei mehreren angerufen ,

die fast alle dazu geraten haben .

Ein Wasserhund Pudel Mix und die kleine Pudel Terrier Mix

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.10.2018 um 12:01 schrieb Jenn86:

Bin ziemlich ratlos.

 

leider kann dir aufgrund deiner Schilderung niemnd helfenmit den Infos  und übers Netz wird das auch kaum machbar sein.

 

Es gibt eher 100 Fragen vorab, bevor man nur ansatzweise einen Rat geben geben könnte.

 

Zuerst wäre zu klären, auch von einem Trainer, wie war und ist dein Ersthund. Hatte er viel Hundekontakte, wie sind die abgelaufen, waren Hunde vorher auch in der Wohnung, wie war das, gab es Unterschiede ob Rüde, Hündin, Ist er sehr eng mit seinen HH, gibt es Beschützer, Reccourcen, Eifersucht, Besitzergreifende Themen und noch sehr vieles mehr.

Das Gleiche wäre dann mit deinem Zweithund zu klären. Erst danch könnte man nur ansatzweise eine Idee aufzeigen, warum es zwischen den beiden nicht klappt. Liegt es an Hund a oder Hund b, liegt es an der Umgebung oder der Zusammenführung oder können die sich schlichtweg nicht leiden.

 

Ich könnte jetzt 10 Seiten weiter schreiben.

 

Such dir einen Profi bei dir in der Nähe, der sich beide Hunde einzeln, dann zusammen und dann zusammen in eurer Umgebung ansieht, damit man hier einen Ansatz bekommen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...