Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebett für 12 Wochen Welpen Labrador

Robert1954

Empfohlene Beiträge

Robert1954

Wir bekommen zu Weihnachten einen 12 Wochen alten Labrador. Wegen dem Schlafplatz überlegen wir einen Laufstall zu holen.

Wss raten die Experten?

Wir wollen nicht, dass er nachts in der ganzen Wohnung rumsaust

Ich würde davon abraten. So kleine Welpen schlafen eh noch sehr viel; unsere hat von Anfang an 8 Stunden durchgeschlafen (obwohl sie tagsüber alle 2 Stunden rausmusste).  So Babysachen sind auch schnell nicht mehr stabil oder hochgenug für den Hund. Mit 4 Monaten (also 16 Wochen) ist unsere schon problemlos über so eine Babygitter Tür gesprungen. Durchquetschen konnte sie sich übrigens auch. So kleine Hunde sind flexibler als man denkt .

Am besten richtet ihr ihm einen Schlafplatz in einem Schlafzimmer mit ein, damit er sich beim schlafen nicht allein fühlt. (Ein so junger Hund wird nur sehr sehr ungern von euch getrennt schlafen).  Außerdem kann er sich dann melden, wenn er mal raus muss. Manche Welpen/Hunde mögen gerne Schlafhöhlen (Man kann natürlich so eine Box kaufen, oder einfach einen Karton oder kleinen Tisch als Höhle anbieten. Wir haben einen kleinen, billigen Ikea-Wonhzimmertisch der mit einem Bett drunter super als Höhle funktioniert.) andere haben andere Präferenzen. Generell würde ich für einen Welpen wenn dann ein billiges Bett holen oder selber aus Kissen und Decken was herrichten und mehrere Sachen anbieten, damit er eine Auswahl hat.

Viele Hunde mögen es, im Rücken eine Begrenzung zu haben und bevorzugen Betten die aus menschlicher Perspektive knapp zu klein sind. 

HansMueller

Ich würde ihn im Schlafzimmer einschliessen und auf dem Bett schlafen lassen. Unser Labbi durfte 1 Jahr lang nicht aufs Sofa und 1,5 Jahre lang nicht ins Bett was ich im nachhinein sehr bedauere. Wenn er wirklich nicht ins Bett dürfen soll, dann würde ich zumindest die ersten Wochen etwas überlegen, daß er mit Körperkontakt schlafen kann. Zum Beispiel auf dem Sofa. Oder auf einer auf dem Boden liegenden Matratze. Und wenn das alles nicht in Frage kommt, dann wenigstens ein Schlafplatz direkt neben dem Bett.

Welpen schlafen nachts.

Und dies sollten sie neben dem Bett des Halters tun. dann bekommt man mit, wenn sie sich melden, kann sie morgens gleich schnappen und raustragen. Schafft eine gute Bindung.

Alles andere - irgendwo in der Wohnung im Laufstall - ist für einen Welpen nicht zuträglich. er bekommt starke Verlust- und Verlassensängste, was wiederum beim Üben zum alleinebleiben absolut kontraproduktiv ist. Und er saut aus lauter Stress alles ein, was wiederum dem Sauberwerden im Weg steht.

Will man den Hund an sich nicht im Schlafzimmer haben, quartiert man ihn später, wenn er sich an alles gewöhnt hat, sauber ist und alleine bleiben kann, langsam wieder aus.

Man könnte auch nachts den Laufstall neben das Bett stellen, dann ist der Zwerg nicht alleine und man kriegt alles mit.