Zum Inhalt springen
Registrieren

Erbrechen


AnjaBla

Empfohlene Beiträge

Peanut neigt ja sowieso zu Durchfall, wenn irgendwas ist/ war bekommt er den. Vom TA ist ein empfindlicher Magen-Darm-Trakt bestätigt. Wir waren damit das ein oder andere Mal dort und nie war wirklich was festzustellen.

Nun haben wir vor ca. 2 Wochen beobachten können, dass ihm scheinbar nach dem Fressen schlecht wird. Er jault dann erst eine ganze Weile, macht den Eindruck als wollte er sich ablenken (fängt z.B. an zu spielen mit sich selbst) und kurz darauf erbricht er. Das war nach der Abendportion Trockenfutter, mittags und morgens keine Probleme mit ähnlicher Portionsgröße und dem selben Futter. Er frisst es daraufhin ein zweites Mal, dann bleibt es auch drin. Ich schob das zu dem Zeitpunkt auf sein Nicht-Kauen. Die Brocken Trockenfutter kamen so raus wie sie vorher rein gegangen waren. Mit einer Verkleinerung der Portion war das weg.

In der letzten Woche fing er wieder mit Durchfall an, also gab es Schonkost. Ich mach das immer sehr matschig, hat dann etwa die Konsistenz von Quark. Die hat er auch erbrochen, nochmal gefressen, blieb drin. Manchmal morgens, manchmal mittags, manchmal abends, aber nicht immer. Da kann es aber nun nicht an der Größe der nicht-gekauten Stücke liegen, gibt ja keine. Kann aber wohl durchaus mit so einer Magen-Darm Geschichte zusammenhängen, also habe ich mir auch nicht weiter Gedanken gemacht.

Nun ist der Durchfall aber weg, Schonkost wird gerade ausgeschlichen (also mit Trockenfutter gemixt), die Übelkeit nach dem Fressen bleibt. Manchmal ist sie auch gar nicht vorhanden oder er übersteht sie ohne das wieder was raus käme.

Nun frage ich mich doch langsam was das ist... er schlingt nicht, es kann also nicht am zu schnell fressen liegen. Das macht er ganz gemütlich, in aller Ruhe und definitiv alles andere als schnell... Ich habe schon darüber nachgedacht, dass er dabei vielleicht zu viel Luft schluckt und ob da ein höher stehender Napf Abhilfe schaffen könnte. Hat jemand Ideen was das sein könnte? Oder kennt es selber? Steht vielleicht doch wieder ein TA-Besuch an?

Link zu diesem Kommentar

Wie oft und wie viel gibst du Peanut denn zu fressen. Ein empfindlicher Magen kann natürlich schon dazu führen. Vor allem, wenn die Portionen zu groß sind. 

Viele Hunde kennen ja ihre Grenzen auch nicht. Da wird dann alles gefressen, egal ob es noch passt oder eigentlich nicht. 

Kannst du nicht mit kleineren Portionen arbeiten, wenn du festgestellt hast, dass es damit besser geht?

Vielleicht kannst du das Trockenfutter auch vorher etwas einweichen, damit der Magen nicht so sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Eingeweichtes Trockenfutter rührt er nicht an :P Und da er das Gleiche bei der Schonkost hatte, habe ich die Konsistenz als Ursache eigentlich ausgeschlossen.

Abends bekam er nur noch eine Handvoll Trockenfutter, damit war es dann besser, Tagesportion sind 150g, der Rest auf morgens und mittags aufgeteilt (ohne Probleme), vorher gab es 50-50-50.

Gemischt mit Schonkost kommen wir im Moment vielleicht auch auf 50g... wenn überhaupt, ich wiege nicht so ganz genau ab, viel ist jedenfalls im Napf nicht drin.

Er neigt aber eigentlich auch nicht dazu sich zu überfressen... wenn er satt ist, bleibt der Rest im Napf stehen. Wäre nicht das erste mal.

Link zu diesem Kommentar

Er schlingt ja nicht, er frisst sehr langsam :) Und bei ihm bestand das Problem leider ständig, deshalb diverse TA Besuche und einige Futterumstellungen. Geblieben sind wir jetzt bisher bei Happy Dog sensitive (füttern wir etwa seit einem Jahr), weil er es mag und gut verträgt. 

Link zu diesem Kommentar

Pfuuuu... genau die Angst hatte ich bereits und bekomme sie nun noch bestätigt. Das war mein erster Gedanke beim näheren drüber nachdenken und ich hatte gehofft sowas nicht zu lesen. Danke dir trotzdem... Ich hoffe nur, dass es das nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich hoffe mit dir!

Kannst du es denn abklären lassen bei deinem TA? "Empfindlicher Magen" ist halt ein wenig nichtssagend...

Link zu diesem Kommentar

Das war, was bei ständigem Durchfall gesagt wurde. Das Erbrechen ist ja relativ neu. Ansonsten hatte er bei dem Durchfall auch nie irgendwas, außer dem Durchfall eben. TA konnte nichts feststellen, außer das wir behaupten, er hätte Durchfall. Habs mir jetzt mal durchgelesen... also ihm ist schon übel davor, er stößt auch auf... ich lese heraus, dass es dann nicht passt. Ich bin mir auch nicht sicher ob unser TA das abklären kann, werde aber wohl nachfragen, mir macht das ja doch etwas Angst.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb AnjaBla:

TA konnte nichts feststellen

 

Welche Diagnostik gab es denn bisher?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...