Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegrößen


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Was soll ich denn dazu noch sagen: ich hab hier 2 x unter 30 cm und einmal über 50cm.

Der Großen sind alle Hunde relativ egal, Carlos findet alle Hunde toll, egal welche Größe und nur Phoebe würde gerne bei ihrer Größe bleiben - und weiß müssen sie sein. Dann ist sie begeistert (mein Gott, ein rassistischer Hund? In meinem Haus?).

Link zu diesem Kommentar

Mensch, man kann eine anderslautende Meinung als die eigene auch einfach mal stehen lassen, oder? Und manchmal nervt es ehrlich, daß wenn die Argumente ausgehen, dann unweigerlich der Versuch kommt alles ins Lächerliche zu ziehen, siehe @gatils "Zurimorargument" (sind übrigens auch immer die selben User, die darauf dann reagieren).

Ich hab durchaus Argumente gebracht. Die Aussage, daß kleinere Hunde eher bellen müssen, weil sie von Größeren oft nicht ernst genommen werden stammt auch nicht von mir sondern wurde von einem anderen User in einer Diskussion vor längerem gemacht. Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich finde das ziemlich blöd für einen Hund, wenn er aufgrund seiner Größe nicht ernst genommen wird und deutlichere Ansagen machen muß, als andere Hunde. Und nein, das betrifft nicht alle kleinen Hunde, hat nie jemand behauptet. Es gibt gesundheitliche Beeinträchtigungen kleiner Rassen, ganz objektiv, Brachyzephalie etwa betrifft meines Wissens nach fast ausschschließlich kleinere Rassen, Boxer und Doggen gehören da wohl zu den wenigen Ausnahmen. Hier im Thread erwähnte Malteser sind z.B. davon betroffen.

Seltsamerweise sind es zumindest hier in der Umgebung fast nur kleine Hunde, die es nötig finden, Suhna quer über die Straße oder auf 20 Meter Entfernung anzubellen. Einen einzigen größeren Hund gibt es hier, der das ebenfalls tut, alle übrigen sind durch die Bank kleine Hunde. 

Es sind auch schon kleine Hunde aus Versehen im Spiel getötet worden, auch das sollte man Bedenken, geringe Größe und damit verbunden zerbrechlichere Knochen und weniger Muskulatur beinhaltet ein höheres Risiko ernsthafter Verletzungen.

Nun kann natürlich jeder schreiben "Mein Hund hat damit keine Probleme" oder "Ich kenn viele kleine Hunde, die mit jedem Hund auskommen", ich darf auch meine Beispiele bringen.

Hätte der TE nicht explizit gefragt, ob viele größere Hunde in der Nachbarschaft ein Problem für einen Havaneser sein können, hätte ich dazu gar nichts geschrieben. Da aber gefragt wurde, hab ich meine Meinung dazu geäußert. Vielen Dank an @KuK, die gezeigt hat, daß man auch sachlich diskutieren kann.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Du musst aber schon zugeben, dass du das in relativ vielen Themen als “Lösung“ bringst. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Freefalling:

Du musst aber schon zugeben, dass du das in relativ vielen Themen als “Lösung“ bringst. ;)

 

Ich bin auch davon überzeugt, daß eine Welt, in der Artgenossen annähernd die gleiche Größe wie man selbst haben, für die Hunde die schönere Welt wäre. ;)

Es gibt wohl wenig natürlich lebende soziale Tiere, bei denen es so große Größendifferenzen wie bei Hunden gibt, und das wird schon seine Gründe haben. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Minuten schrieb Zurimor:

Doggen gehören da wohl zu den wenigen Ausnahmen

Die haben doch eine normale Schnauze...

Ich finde ja auch, das Hunde nicht zu klein gezüchtet werden sollen, und Kleinstzuchten sollte man meiner Meinung nach verbieten. So klein finde ich die Rasse allerdings nicht. Ich habe nur bisher wenige aber eben schon eher ängstliche von denen getroffen.

vor 6 Minuten schrieb Zurimor:

Die Aussage, daß kleinere Hunde eher bellen müssen, weil sie von Größeren oft nicht ernst genommen

Ich hab' mal gesagt, dass das Bellen von kleinen Hunden oft nicht ernstgenommen wird, weshalb sie dann zum Schnappen neigen, weil nur das überzeugt. Gerade das Bellen ist mangels Brustkorbvolumen leider kaum durchsetzungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Die haben doch eine normale Schnauze...

Ja, sollte auch "Bulldoggen" heißen. ;)

 

vor 3 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich hab' mal gesagt, dass das Bellen von kleinen Hunden oft nicht ernstgenommen wird, weshalb sie dann zum Schnappen neigen, weil nur das überzeugt. Gerade das Bellen ist mangels Brustkorbvolumen leider kaum durchsetzungsfähig.

Kann sein, daß es so rum war, genau erinner ich mich nicht. Aber das nicht ernst genommen werden war definitiv ein Thema. :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@Zurimor

Ich hoffe, es ist ok, dass der Thread mit deinem Beitrag beginnt. Der bildet m.E. eine gute Diskussionsgrundlage. 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Wir verbringen mit unseren Hunden (40-65 cm) öfters Zeit in einem Freilauf mit Freunden und deren Hunden (30-60 cm). Insgesamt 15 Hunde im Alter von 1,5 bis 18,5 Jahre. Das klappt gut und ist ok. Wäre da jedoch die Chihuahua-Hündin meiner Freundin dabei, würde ich keine ruhige Minute haben und Angst, dass ihr etwas passiert. Sie kann zwar an sich durch Knurren die Großen gut auf Abstand halten, aber wenn die grad bei Herumtollen sind, würde ich da nicht die Hand ins Feuer legen, dass nichts passiert.

Ich selbst würde keinen Hund haben wollen, der unter 4 oder5 kg hat. Schon allein wenn ich bedenke, dass wir in einem Gebiet laufen, wo es zig Greifvögel gibt. Unterscheiden die zwischen Kaninchen und Zwerghund?

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ob "Hundegrößen" jetzt unbedingt auf den Threadinhalt schließen läßt:ph34r:? Ich finde ja, es ging konkret um den Punkt Spiel mit Artgenossen. Das ist ein Punkt von vielen, der vielleicht besser im Kleinstzuchten - Kritk- Thread aufgehoben wäre.

Ich finde ja das größere Problem, daß soviel Diskriminierung stattfindet und soviel Hetze gegen große Hunde grassiert- ein Faktor dürfte sein, daß im urbanen Umfeld Leute nur noch kleine Hunde kennen und vor größeren irrationale Ängste aufbauen. Evtl. machen sie das sogar auf der Basis, daß ein kleiner Hund sie schonmal geschnappt hat und sie sich das nun bei einem größeren vorstellen🤔-irgendetwas auf der Basis von Unkenntnis jedenfalls.

Unter diesem Aspekt wäre es gar nicht schlecht, wenn alle Hunde etwas größer wären, aber es gibt eben auch noch andere.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb segugiospinone:


 Schon allein wenn ich bedenke, dass wir in einem Gebiet laufen, wo es zig Greifvögel gibt. Unterscheiden die zwischen Kaninchen und Zwerghund? 

wahrscheinlich- aber sie betrachten beides als Beute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...