Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund nüchtern Erbrechen nur im Winter?


Aikoli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir hatten letztes Jahr das Thema "nüchtern erbrechen" beim Hund schon rauf und runter studiert, es hatte damals am 14.10.2017 angefangen und dann ganz plötzlich im April diesen Jahres aufgehört seitdem war nichts mehr wir hatten letztes Jahr so viel probiert nichts hat geholfen.
Jetzt hat letzte Woche (eine Woche später wie letztes Jahr) wieder das nüchtern erbrechen angefangen unser Dackel Aiko hat es meistens nur nachmittags obwohl wir seine Essgewohnheiten nicht ändern (bekommt früh um 07:00 und Abends um 06:00 mittlerweile Nassfutter für Nierenkrankehunde) heute allerdings hat es früh um viertel sechs angefangen.
Ich weiß echt nicht was wir noch machen soll kann denn sowas am Winter liegen? Im Sommer war überhaupt gar nichts ... Er bekommt jetzt seit paar Tagen auch insgesamt 50 Gramm mehr am Tag weil er etwas abgenommen hatte was aber auch normal für ihn für den Winter ist.

Sind echt am verzweifeln grad schon wieder 
Danke schon mal für Rückinfos und einen schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kannst du etwas mehr berichten? Wie alt? Vorbefunde? Tierärztiche Untersuchungen?

Mittelbar wäre z.B. Stress wegen käteinduzierter Schmerzen denkbar, der sich auf den Magen niederschlägt, aber dann gäbe es noch andere Symptome.

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Rauhaardackel 13 Jahre alt .. leichte Schilddrüsen Inter Funktion (haben wir mit Tabletten gut im Griff) Nieren Werte waren etwas abgesackt haben wir mit dem Nieren Futter auch in den Griff bekommen. Er hat Probleme mit der Bandscheibe und ist sehr wackelig auf den Hinter Beinen aber das hat er ja eigentlich auch im Sommer?

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn er Rückenbeschwerden mit Arthrosen hat, ist das schon ein Unterschied- Arthroseschmerzen sind bei Kälte deutlich verstärkt.

Aber das ist nur eine Mutmaßung- eine richtige Diagnose (evtl. per Magenspiegelung?) ist besser

Link zu diesem Kommentar

Er trinkt Wasser in Zimmer Temperatur das hatte ich nämlich auch mal vermutet ..

Magen Spiegelung Röntgen usw hatten wir letztes Jahr alles schon durch 

aber wenn die Schmerzen verstärkt wären heißt dann er verbraucht da durch mehr Energie und bräuchte noch mehr essen?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mehr Essen bräuchte er, wenn er abnimmt, häufigere aber kleinere Rationen kann man auch versuchen, aber eigentlich hätte er das, wenn es nur daran liegt, auch wohl im Sommer gehabt.

Oder kriegt er im Sommer später Essen, weil man da später am Abend nochmal Gassi geht? Das wäre auch eine Erklärung.

Ansonsten bereiten Schmerzen nunmal Stress und es wird dadurch vermehrt Magensäure ausgeschuettet. Gegen die Schmerzen hilft wärmende Kleidung , Decken und Zimmertemperaturen, Muskelaufbau durch Physiotherapie , bestimmte Ernährungszusätze und natürlich Schmerzmittel.

Link zu diesem Kommentar

also er hatte jetzt wirklich in letzter Zeit abgenommen deswegen hatten wir das Futter erhöht .. sein essen bekommt er Sommer wie Winter immer um die gleiche Uhrzeit deswegen wundert uns das so das es nur im Winter ist bzw sobald es kälter wird .. 

Er schläft in der Küche neben der Heizung sonst ist es drin auch immer warm nur kalt wenn wir raus bzw spazieren gehen

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn er da erhaben liegt, ist es sicher warm genug- nur am Boden ist es selbst neben der Heizung (ein älterer Heizkörper hat keine gleichmäßige Wämeverteilung) u.U. nicht warm genug. Sage ich, deren Hund sobald es kälter wird trotz guter Beheizung zu mir unter die Decke kriecht.;)

Also- ich würde wahrscheinlich verstärkte Schmerzen abklären lassen, so ein Dackelrücken ist da leider sehr anfällig.

Link zu diesem Kommentar

Nüchtern Erbrechen gibt es hier bei meinen Hunden, wenn sie zu lange nichts zu essen hatten und das Essen sehr fleischlastig war oder mehr unverdauliche Bestandteile hatte.

Ich füttere dann zwischendurch gezielt was für den Magen. Kleine Portionen. Am Abend Hundekekse.

 

Allerdings beinhaltet dies keine Erklärung für das jahreszeitlich abhängige Erbrechen - da würde ich auch eher auf Schmerzen tippen. Wenn ihr ihm Schmerzmittel verabreicht, schlägt das aber auch wieder auf den Magen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...