Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie gefährlich ist das Fressen von Wildtierkot?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hast du Hunde die den MDR1 Defekt haben könnten?

Dann würde ich da noch schauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich hab selbst Panik vor dem Fuchsbandwurm. Deshalb entwurme ich meinen Hund immer exakt 30 Tage nachdem Verdacht bestand, dass der Fuchskot gefressen haben könnte. MIt einem reinen Bandwurmmittel natürlich, was er sehr gut verträgt. UND wir haben hier nun wirklich nicht viele (zumindest sichtbare) Füchse. Auch in der Stadt gibt es hier keine wie in anderen größeren Städten.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb Michelle003:

Hast du Hunde die den MDR1 Defekt haben könnten?

Dann würde ich da noch schauen lassen.

Ich glaube @gatils Hunde sind da als SCWT und Yorkshire-Mixe nicht wirklich gefährdet. Abr der Hinweis ist umso wichtiger für Besitzer ungetesteter Collies und Australian Shepherds- und vor allem von Mischlingen dieser Rassen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Tyrshand:

Ich hab selbst Panik vor dem Fuchsbandwurm. Deshalb entwurme ich meinen Hund immer exakt 30 Tage nachdem Verdacht bestand, dass der Fuchskot gefressen haben könnte. MIt einem reinen Bandwurmmittel natürlich, was er sehr gut verträgt. UND wir haben hier nun wirklich nicht viele (zumindest sichtbare) Füchse. Auch in der Stadt gibt es hier keine wie in anderen größeren Städten.

 

 

Soviel ich weiß, kann sich ein Hund nur mit dem Fuchsbandwurm infizieren - und damit Eier ausscheiden, mit denen man evtl. als Mensch über den Kot in Berührung kommen kann - wenn er Mäuse frißt. Nicht wenn er Fuchskot frißt.

 

Ich habe das jetzt noch mal gegoogelt, es scheint so seine Richtigkeit zu haben.

Meine Hunde fressen keine Mäuse.

 

 

Aber:

Sie wälzen sich in Fuchskot. Da könnte ich ja mit dem Fuchsbandwurm über ihr Fell in Berührung kommen. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Da muss ich mehr drauf achten. Und mir was überlegen. Obwohl diese Gefahr wohl relativ gering ist, da man oft damit in Kontakt kommen muß, aber der Gedanke gefällt mir trotzdem überhaupt nicht.

Da scheine ich mehr gefährdet zu sein, wie der Hund selbst. Sehe ich das richtig?

 

https://waldkindergarten.life/fuchsbandwurm

Link zu diesem Kommentar

Das mt dem Fuchsbandwurm hat mir nun keine Ruhe gelassen.

 

Ich habe es mir nochmals genau sortieren müssen:

 

Im Fuchskot befinden sich die Eier des Fuchsbandwurmes, der im Darm des Fuchses lebt. Zur weiteren Entwicklung brauchen diese Eier einen Zwischenwirt - Nager - in denen sich die Larven entwickeln. Werden diese Zwischenwirte gefressen (Mäuse durch den Fuchs, durch Hunde), entwickeln sich die Larven zum Bandwurm, der im Darm lebt.

So infizieren sich auch Hunde. Nicht, indem sie den Kot, sondern weil sie Mäuse fressen. Deshalb helfen auch Entwurmungen nach dem Fressen von Fuchskot nichts.

@Tyrshand

Also nützt eine Wurmkur gegen Bandwürmer nur bei Mäuse fressenden Hunden. Und dass die Hunde als Zwischenwirt dienen, darüber habe ich nichts gefunden. Und das würde man auch nicht mit einer Wurmkur bekämpfen können.

 

Bei den Zwischenwirten zerstören die Larven die Innereien. Nimmt der Mensch als Zwischenwirt Eier durch Fuchskot auf (über Schleimhäute), wird zumeist die Leber zerstört. Der Mensch ist ein Fehlwirt. Der Bandwurm will sich ja verbreiten. Und damit müsste der Zwischenwirt gefressen werden. Das ist beim Menschen unwahrscheinlich. Dennoch ist für ihn die Larve des Fuchsbandwurmes tödlich, wenn es nicht behandelt wird.

Der Hund kann mit dem fertigen Bandwurm in seinem Darm gut leben, daran geht er nicht kaputt.

 

Wälzen sich Hunde in Fuchskot, soll man sie gründlich abspülen. Ansonsten ist es möglich, dass man über den Kontakt mit dem Hundefell oder mit anderen Stellen, an denen nun die Eier aus dem Fuchskot durch den Hund verteilt wurden, diese durch den Mund aufnimmt und sich so die Larven im Menschen entwickeln. Und dabei kann die Leber draufgehen.

Man muss wohl öfters Eier aufnehmen, wenn es wirklich zu einer Zerstörung der Leber kommen soll, einmal reicht wohl nicht, doch der Gedanke gefällt mir nicht.

 

Hier werden wohl künftig kleine schwarze Hunde sehr viel öfter gebadet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...