Zum Inhalt springen
Registrieren

Nierenprobleme/Junger Hund


Benedikt91

Empfohlene Beiträge

Benedikt91

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

wir haben uns hier angemeldet da wir in großer Sorge um unsren Vucko (2 Jahre alt) sind. Er ist jetzt seit 2 Monaten bei uns hat einen längeren Weg

von Kroatien über andere Stationen in Deutschland hinter sich. Er ist ein total lieber und anhänglicher Zeitgenosse, leider konnte er

aufgrund verschiedener äußerer Umstände nie lange bei seinen jeweiligen Stationen verweilen. Bei uns ist er jetzt jedoch endlich "angekommen" und wir verstehen uns super gut :) .

Wir waren nun vor 4 Wochen mit ihm beim Tierarzt welcher "Katastrophale" Nierenwerte bei ihm festellte (Ich schreibe die Werte noch unter die Nachricht).

Der Tierarzt empfahl ihn in die Klinik zum durchspülen sowie durchchecken zu bringen, dies haben wir auch getan. Leider konnte die Tierklinik auch nicht

mehr feststellen als dass die Niere nicht richtig arbeitet. (Krankheiten wie Leischmonose sind ausgeschlossen)

Körperlich geht es ihm soweit sehr gut er hat Lust rauszugehen, ausgiebig zu schnüffeln, mit anderen Hunden zu spielen oder einfach sich mal nur ein bisschen aus zu rennen

(zum Leidwesen so manches Fahrradfahrers... ;) )

Wir sind nun schon recht verzweifelt wie es weiter gehen soll. Verschieden Leute haben uns empfohlen einen Heilpraktiker aufzusuchen, andererseits haben wir aber auch ein sehr gutes Gefühl bei unserer Tier-Ärztin welche viel Erfahrung hat.  

Er bekommt aktuell Kidney Care von Hills. Leider frisst er dieses seit 3 Tagen nicht mehr so gerne, vermutlich weil er sich letzte Woche einige male übergeben musste. Wir mischen seit gestern ein bisschen Katzen Nieren Futter drunter daraufhin hat er auch wieder angefangen zu fressen.

Desweiteren bekommt er noch 2 mal täglich eine Tablette Omep 20mg.

Wir würden Ihm sowie uns gerne so viel Zeit wie Möglich  verschaffen und scheuen auch keine Finanzielle Aufwände, allerdings wissen wir gerade nicht so richtig weiter welchen

Weg wir mit ihm gehen sollen...

 

Deshalb ist meine Frage an euch: Hat jemand Tipps oder Anregungen und hat sich vielleicht jemand schon in derselben Situation befunden und kann ein paar

Erfahrungen mit uns austauschen?

 

Seine Werte sind:  Harn- Stickstoff : 49

                              Kreatinin            : 4,1

                              Phosphat .         : 6,8

 

Wir freuen uns riesig über Antworten von euch denn wir möchten so gerne jetzt nichts falsch machen und den bestmöglichsten Weg für ihn zu finden...

 

Liebe Grüße

 

Benedikt und Deborah

 

 

20180921_123939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Kannst du mal die Referenzwerte dazuschreiben? Je nach Labor weichen die nämlich voneinander ab.,

Link zu diesem Kommentar

Die Werte sind sehr schlecht. Ich bin zwar kein Arzt, aber persönlich selber in erheblichem Maße betroffen.

Meiner Kenntnis nach kannst du nicht viel machen außer die verordneten Medikamente geben und eine Nierendiät verabreichen. Auf Katzenfutter solltest du unbedingt verzichten, da durch den erhöhten Fleischanteil in diesem Futter der Harnstoff-Wert und auch das Phosphat noch steigen wird.

 

Bei dieser Erkrankung halte ich persönlich nicht viel von einem Heilpraktiker, denn die Werte deuten auf Nierenversagen hin. Vertraue deiner TÄ und lass dich vor allem nicht von anderen verrückt machen. Die Situation ist ernst genug.

 

Ich drücke euch die Daumen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es tut mir sehr leid, dass euer Vucko schon so krank ist, trotz seines jungen Alters. Jetzt wo er endlich eine Familie gefunden hat. Das Leben ist einfach oft nicht gerecht.

 

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit nierenkranken Hunden. Würde aber zusätzlich zu den normalen Medikamenten eine HP aufsuchen.

 

Hier im Forum gibt es einen Bericht über eine nierenkranke Seniorin die dann mit täglichen Infusionen zuhause doch eine relativ lange, meist gute Zeit hatte. Ob das vergleichbar ist und eine Möglichkeit wäre weiß ich leider nicht. Aber evtl. fragt ihr den Arzt mal.

 

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass euch noch eine lange Zeit zusammen bleibt. (Ihr sehr alle Drei sehr sympathisch aus).     

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn in der Tierklinik alles gemacht worden?

Sind die Nieren z. B. geschallt worden?

 

Ich wäre bei einem so jungen Hund nicht damit zufrieden nur die Symptome zu behandeln.

Hat diese TK die Ursache nicht gefunden, sollten weitere Untersuchungen folgen, evtl. auch in einer anderen TK, bis man den Grund für diese hohen Werte gefunden hat.

 

Und bitte kein Katzenfutter füttern!

 

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und sich die Werte bald bessern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Benedikt91

Hi Bimbam,

die Tierklinik hat ihn geschallt dabei kam heraus dass er keine Flüßigkeit um die Nieren herum hat und sie vermuten dass es von einer Vergiftung kommt die schon längere Zeit zurück liegt, mehr weiß ich nicht.

 

Vielen Dank für deine/eure Antworten :)

Weiß vielleicht auch jemand was diese Werte genau bedeuten? (also nicht Ursache sondern eher Ist-Zustand)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht wirklich weiterhelfen, nur vielleicht ein bisschen Hoffnung machen: 

 

Unser Hund wurde mit einem Jahr vergiftet und hatte mit 3 Jahren immer noch auffällig hohe Nierenwerte ( nicht so wie bei eurem allerdings). Mittlerweile ist er 8 und die Nierenwerte sind wieder völlig in der Norm. 

Link zu diesem Kommentar

Der erhöhte Kreatinin-Wert deines Hundes bedeutet, dass die Nierenfunktion erheblich eingeschränkt ist. Sie liegt wahrscheinlich nur noch so um die 20%.

Die Niere gleicht in ihrer Arbeitsweise einem Muskel. Der Kreatinin-Wert sagt also was über die Kontraktionstätigkeit dieses Muskels 'Niere' aus. Das Kreatinin ist ein Abbauprodukt, dass ausgeschieden werden muss. Eine Erhöhung zeigt also an, dass das Kreatinin nicht gut ausgeschieden wird und daher eine Nierenfunktionsstörung vorliegt.

 

Verschiedene Nierenerkrankungen können eine Erhöhung des Harnstoffs bewirken. Das passiert aber erst, wenn die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist (auf etwa 30% ihrer Leistung). Es ist dringend eine Purin - und eiweißarme Diät einzuhalten.

 

Schau mal bei Dr. Clauder. Da gibt es auch ein eiweißarmes Futter (Low Protein). Das wird bei uns gerne gefressen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...