Zum Inhalt springen
Registrieren

Plaudern im November 2018


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Neid! Leider funzelt hier wieder das dämliche Grellding. Aber morgen soll frischer Schnee kommen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Sonnenschein pur - teilweise sieht man noch die Spuren vom Nachtfrost. Ich hoffe auf unserem Spaziergang gleich, noch ein paar schattige Stellen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
Am 23.10.2018 um 15:02 schrieb sibylle49:

Frage an die Schweizer/Innen hier: Wie stimmt ihr denn ab, wenn es um die "Würde des Rindviehs und der Ziegen" geht? Sollen ihre Hörner in die Verfassung aufgenommen und so geschützt werden? Ich finde es immer sehr spannend, wie die direkte Demokratie in der Schweiz die Gesellschaft gestaltet.

 

 

Am 23.10.2018 um 15:56 schrieb Nebelfrei:

 

Es geht bei der Hornkuh-Initiative nicht darum, dass es verboten werden soll, den Kühe die Hörner abzunehmen. Aber es sollen, diejenigen Bauern subventioniert werden, die den Kühen die Hörner lassen, da sie auch mehr Platz brauchen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl so um 9 Mio geht, also nicht viel Geld, das Geld soll sogar innerhalb der landwirtschaftlichen Subventionen umverteilt werden.

Die Initiative wird nicht viel Presse bekommen, es sind noch gewichtigere Themen abzustimmen.

 

Ich werde Ja stimmen, denke aber, dass die Initiative so mit 65-70% abgelehnt wird.

 

Hier in meinem Auto die Urnen aus unserem Quartier

20181125_111303-01-1000x562.jpeg.5fada2e674a6fc1b8a0d6fd94bbb140a.jpeg

 

Mein Sohn ist Stimmenzähler und hatte auch Urnenwache, dh er musste aufpassen, dass die Leute die Stimmzettel am richtigen Ort einwerfen, nachher muss die Urne natürlich ins Gemeindehaus, um auszuzählen.

Viel Arbeit an der Urne gibt es nicht mehr, die meisten stimmen brieflich ab. 

Resultate kommen an Nachmittag, wobei für uns die Hornkuhinitiative nicht die wichtigste Vorlage war.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Nebelfrei:

Ich werde Ja stimmen, denke aber, dass die Initiative so mit 65-70% abgelehnt wird.

 

Ein klares: JA! - Wobei die eigentliche Brisanz meines Erachtens bei den beiden anderen Themen liegt.....

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@fifu stimmt. Beide anderen sind wichtiger, vor allem SBI

Vielleicht gibt's viele Ja für die Hornkühe im den Städten.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nebelfrei:

@fifu stimmt. Beide anderen sind wichtiger, vor allem SBI

Vielleicht gibt's viele Ja für die Hornkühe im den Städten.

 

...ich könnte mir ein hauchdünnes JA durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor einer Stunde schrieb Zyramaus:

Sonnenschein pur - teilweise sieht man noch die Spuren vom Nachtfrost. Ich hoffe auf unserem Spaziergang gleich, noch ein paar schattige Stellen zu finden.

 

... gemein. Hier ist Novemberblues angesagt: alles grau in grau, Nebel, die Bäume stehen wie Gerippe in der Landschaft, die Seele lechzt nach Blau, Licht und Sonne...

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb sibylle49:

Ihr werdet uns auf jeden Fall berichten... bitte 🐄

 

Die aktuelle Hochrechnung sagt : 53% NEIN...... 😔

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...