Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Spires

Stubenreinheit!! Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Hoffe das man mir hier bei diesem Problem helfen kann. 

Meine Freundin ist mit ihrem Hund zu mir gezogen (Mini Yorkshire) 

der Hund hat leider nie eine Erziehung genossen in Punkto Stubenreinheit. 

Er knackte und urinierte bei ihrer alten Wohnung immer auf den Fußboden 

im Bad oder pinktelte an die Wand im Flur was für mich ein absolutes No Go ist. 

Habe ihr gesagt das wenn sie zu mir zieht das man das Problem in den Griff 

bekommen müssen. 

-Habe ihr gesagt das man auf alle Fälle 2-3mal am Tag mit ihm raus gehen muss. 

-Fütterung ist in der Früh und auf Abend, nach der Fütterung gehen wir raus bis

er sein Geschäft macht. 

Haben ein Hundeklo gekauft das wenn was wäre das er in Not rein macht wenn 

wir in der Arbeit sind. Er hat auch das Hundeklo zum pinkeln akzeptiert. 

Es hat sich dadurch schon extrem verbessert aber es kommt immer noch sehr oft 

vor das er auf den Fußboden im Bad pinkelt und kackt. Er kackt ein Teil in seine

Toilette und den Rest auf den Bad boden weil er unterm kacken immer geht. 

Er gibt auch kein Zeichen von sich das er muss das man mit ihm raus gehen soll. 

Bitte um Hilfe was man machen kann ich verzweifle schon total wir streiten 

uns wegen dem immer wieder weil sie der Meinung ist nur weil er im Hundeklo angefangen 

zu kacken und den Rest auf dem Boden macht ist es legitim weil er nach ihrer Meinung es nicht 

merkt das er aus dem Klo ist und munter weiter kackt. 

Ich verzweifel da wirklich 😔

Hoffe es kommen Lösungsvorschläge und Erziehungslösungen die uns weiter helfen. 

Danke im voraus für alle hilfreiche Tips 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Als erstes würde ich mal die Zeiten anpassen. 

Morgens als erstes eine kleine Runde drehen, danach etwas zu fressen ( wenn er seine Mahlzeit geteilt bekommt).

Über den Tag verteilt sollten 3-4 Runden drin sein. Also z.B. Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends spät noch eine kleine Runde zum Lösen vor der Nachtruhe. 

Wichtig ist: Nicht direkt vor einem Spaziergang füttern. Der Hund braucht nach dem Fressen etwas Ruhe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn ich ältere, nicht stubenreine Hunde bekomme, behandle ich sie im wesentlichen wie Welpen oder Junghunde.

D.h. : alle 2-3 Stunden raus und nicht aus den Augen lassen; bei Bedarf öfter

Gleichzeitig einen möglichst gleichmässigen Tagesrhthmus angewöhnen, damit der Hund sich darauf einstellen kann.

Wenn es dann klappt, können die Zeiten ausgedehnt werden und auch der Tagesablauf kann wieder unregelmässiger werden.

Wie schnell das geht, bestimmt der jeweilige Hund.

Voraussetzung für gutes Gelingen sind Einfühlungsvermögen, genaue Beobachtungsgabe und Geduld.

Zwergrassen haben gerne mal Probleme mit der Stubenreinheit. Da sind dann besonders viel Konsequenz und Geduld gefragt.

Und manche schaffen es nie 100%.

Sehr kleine und sehr grosse Rassen setzen nun mal ein besonderes Mass an Sachkunde vorraus.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und ihr müsst auf jeden Fall an einem Strang ziehen und euch über die Form der Erziehung einig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Nahttante:

Hallo und willkommen im Forum

Als erstes würde ich mal die Zeiten anpassen. 

Morgens als erstes eine kleine Runde drehen, danach etwas zu fressen ( wenn er seine Mahlzeit geteilt bekommt).

Über den Tag verteilt sollten 3-4 Runden drin sein. Also z.B. Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends spät noch eine kleine Runde zum Lösen vor der Nachtruhe. 

Wichtig ist: Nicht direkt vor einem Spaziergang füttern. Der Hund braucht nach dem Fressen etwas Ruhe. 

Vor dem essen gassi gehen dann ihm was zum fressen geben klappt nicht weil unmittelbar nach dem pressen 10-20min später kackt er schon also heißt es definitiv nach dem fressen raus gegen (er ist 13 jahre alt und hat es von ihr aus immer so bekommen) 

Wann sollte die letzte Fütterung sein? Vielleicht kann ich da ansetzen? Momentan bekommt er in der früh und auf nacht ca. 21uhr sein fressen. 

Habe gelesen das man den Hund in sein Korb auf nacht einsperren kann das man in der früh keine böse Überraschung erlebt 💩das man dann in der früh gleich mit ihm gassi gehen soll. Ein gesunder Hund macht ja nicht in sein Schlafplaz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Spires:

Vor dem essen gassi gehen dann ihm was zum fressen geben klappt nicht weil unmittelbar nach dem pressen 10-20min später kackt er schon also heißt es definitiv nach dem fressen raus gegen (er ist 13 jahre alt und hat es von ihr aus immer so bekommen) 

Das ist definitiv die Mahlzeit vom Vortag. Der Verdauungsprozess dauert zwischen 8-36 Std je nach Nahrung und Hund....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

wenn einer meiner Hunde raus muss,  dann zeigt er mir das deutlich an.

Manchmal gab es was Doofes zu fressen z.B. und dann wird es Nachts echt dringlich.

Ich kenne keinen Hund, der nicht mit seiner Körperhaltung anzeigt, dass er sich gleich lösen will/muss.

Diesen Winzling kann ich mir doch dann greifen und ihn entweder auf seine vorgesehene Toilette oder raus tragen.

Nach 21.Uhr zu füttern halte ich für Unsinn.

Wie übrigens diesen Thread hier auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@agatha hast du auch gelesen, was da geschrieben wird?

Nur deine Threads sind natürlich 'wichtig' 😴

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nebelfrei wenn Du meinst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaro zeigt auch nie an, das er raus muss.  Kannte ich so vorher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Eifelkater fängt Jaro nicht eventuell an, öfter als sonst seinen Schlafplatz zu wechseln?

Oder fängt er an so vor sich hin zu schmatzen?

ich glaube nicht, dass unsere Hunde uns nicht anzeigen, dass es dringend wird.

Woher weisst Du denn dann,das Jaro dringend raus musste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• probleme was die stubenreinheit betrifft

Guten Tag, und zwar habe ich folgendes Problem wir haben einen cane corso welche jetzt 13 Monate alt ist seine Nächte verbringt er zu hause in einem Käfig welches sein auch Rückzugsort ist, jedenfalls habe ich eines morgens aus dem Käfig gelassen und bin mit ihm nach draußen spazieren gegangen. Alles war wie immer er hat sein "Geschäfte" erledigt und wir sind dann nach hause gegangen das kuriose daran ist jetzt allerdings das er kurz darauffolgend in seinem Käfig nochmal ein Häufchen hinterlegt hat so weit ich weiß verrichten hunde kein Geschäft dort wo sie auch schlafen. Hierbei handelt sich um keine schreck oder besondere Situation sondern im Alltags geschehen. ich würde mich über Anregungen oder Ratschläge meines Problems sehr freuen.

in Hundeerziehung & Probleme

• Stubenreinheit trainieren

Hallo ihr Lieben! Am Freitag zieht meine Kleine ein und ich hab auch schon einen Kennel gekauft in der sie ausreichend Platz hat und ich sie auch mal kurz allein lassen kann, ohne Angst haben zu müssen. Nun ist mein Problem , dass der Kennel im Wohnzimmer steht und ich ihn abends nicht ins Schlafzimmer immer tragen kann. Ich hab eine Transporttasche ( Karlie Shopper de Luxe) , die ich ins Schlafzimmer als Körbchen nutzen möchte und wollte nachfragen , ob diese auch geeignet wäre, wenn ich sie zu mache zum üben der Stubenreinheit in der Nacht ? Oder  wäre das zu einengend ? Sie ist ein Langhaar Chihuahua.   Liebe Grüsse , NessiChan

in Der erste Hund

• Nachts geht die Stubenreinheit flöten

Hallo liebe Mitglieder,   ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen wollte.  Seit etwa drei Monaten nenne ich ein kleines Aussie Mädchen mein eigen. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate, großartig, anhänglich und lernt sehr sehr schnell. Ausgenommen ist davon die Stubenreinheit was mich sehr verwundert. Insbesondere der gesamte Hergang: Phasenweise tritt es auf, dass sie mir nachts oder wenn sie alleine ist in die Wohnung pinkelt. Das mit dem Alleine sein  möchte ich hier mal thematisch ausschließen, da ich dies bereits mit Spielzeug und Beschäftigung während meiner Abwesenheit verbessern konnte ( außerdem ist sie sehr selten allein und dann auch nie lange). Da sehe ich die Problematik und einen Weg. Aber die nächtliche Unreinheit verwirrt mich sehr. Ich gehe grundsätzlich kurz vor dem Schlafen,  also gegen etwa 23/24 Uhr mit ihr raus, dann stehe ich gegen 3 oder 4 nochmal auf und morgens sind wir das erste Mal um 7.30 wieder auf der Straße. Klappt auch, meist ungefähr eine Woche, bis sie dann, für mich völlig grundlos einmal in die Wohnung macht und dies, wie als wenn eine Kette platzt, dann für eine Zeit durchzieht. In diesen Phasen gehen wir nachts dann alle drei Stunden raus. Sowieso immer verbunden mit riesiger Party sobald sie draußen gepinkelt hat. Sie hat mir auch noch nie wirklich angezeigt dass sie raus muss und wenn dann ganz selten mal mit etwas Nervosität was sich durch hecheln äußerte. Das kann ich leider wenn ich schlafe nicht beobachten. Da sie über gewisse Zeiträume sauber ist, sehe ich das Problem nicht in der gesundheitlichen Natur. Meinen Tierarzt habe ich auch zu Rat gezogen, allerdings ohne Erfolg. Ich lebe in Brasilien und hier ist es normal dass der Hund ein Klo in der Wohnung hat. Davon ließ er sich auch nicht abbringen. Und mein Hund benimmt sich als wenn er seinen kulturellen Hintergrund kennt ;). Somit bleibt für mich als einziger Grund die Psyche. Aber auch hier komme ich nicht zu einer runden Idee oder gar Lösung.  Vielleicht ist noch hinzuzufügen, dass mich das Ganze mittlerweile ziemlich mitnimmt und ich jedes Mal sehr enttäuscht bin wenn ich eine Pfütze finde. Merkt sie vielleicht aber meine Gefühle abstellen, das schaffe ich leider nicht.   Meine letzte Idee ist nun noch eine Transportbox wobei ich nicht das Gefühl habe dass sie Scheu haben wird wiederum in diese zu pinkeln. Sie wählt in jeder Phase einen anderen Platz. Aktuell direkt neben dem Futterplatz.   Was mir aber aktuell viel wichtiger ist, ist das Warum? Um eine Lösung zu finden, möchte ich und bin darauf angewiesen das Warum zu verstehen. Könnt ihr mir helfen?   Ich weiß es gibt jede Menge Posts zum Thema Stubenreinheit und trotzdem habe ich keinen gefunden der meiner individuellen Situation ähnelt und mir eine Antwort auf das Warum geben kann.   Liebe Grüße Maren

in Hundewelpen

• Stubenreinheit / Gassi gegen? Wie lange? Und wie zurück?

Liebe Hundeauskennerinnen, ich habe seit 1 Woche ein kleines Aussi-Fräulein. Sie ist fast stubenrein und schläft nachts durch. Allerdings hab ich eine Frage, die mir bislang kein Buch oder Forum beantworten konnte. Wie macht ihr das mit dem 'Gassi-Gehen' tagsüber. Genauer beschrieben: Welpe zeigt an, ich muß pipi. Frauchen geht mit Hundi raus und wartet, Hundi pinkelt dann irgendwann und dann stellt sich die Frage, muß Hundi jetzt auch noch kacken? Wie macht ihr das? Wie lange wartet ihr oder gestaltet ihr das Ganze auch noch mit Spielen? Oder eher kürzer? Ich muß das Hundi dann auch noch reintragen, weil Treppen. Wenn sie sich einfach hinsetzt und einen Ast abnagt, schnappe ich sie einfach und trag sie wieder rein, weil sie ja dann offensichtlich keine Geschäft erledigen muß. Paßt das? Ich bin grad ein bisserl unsicher, wie ich das optimaler Weise gestalte. In der Nacht war das kein Problem, weil da will das Fräulein auch nicht draussen bleiben - ich danke für eure Antworten.

in Hundewelpen

• Die Sache mit der Stubenreinheit, ich verzweifle noch

Hallo, wir haben seit 8 Wochen einen jetzt 4 Monate alten Labradormixwelpen/junghund. Es ist nicht unser erster Hund, aber unser vorheriger Hund war, ich weiß, das war ein Glücksfall, tatsächlich nach 9 Tagen bis auf seltenste Ausrutscher absolut zuverlässig stubenrein, sodass ich mit diesem Problem keine Erfahrung habe. Die Aufzucht unserer Kleinen war nicht ideal, wir vermuten das sie bis auf wenige Ausnahmen nur in der Wohnung war und es somit für sie normal war und ist reinzumachen. Seit 8 Wochen rennen wir jetzt wie die Blöden 10 mal am Tag raus und es wird einfach nicht besser. Wir mussten schon mehrere Teppiche rausschmeißen weil sie sich die erste Zeit draußen gar nicht gelöst hat, und zwar unabhängig davon wie lange wir draußen rumstanden, immer am gleichen Ort wie man so in Ratgebern ließt, oder ob sie sich bewegen konnte. Bis heute ist es so, wenn wir draußen sind, macht sie meist erst nach Stunden!! die wir draußen verbringen. Nachts schläft sie, morgens gehen wir sofort raus sobald sie wach wird. Sie pinkelt mittlerweile zumindest morgens draußen aber egal wie lange man wartet sie macht draußen ihren Haufen nicht. Sobald man reingeht würde sie losflitzen und sich in einer Ecke hinhocken, sie muss nämlich. Wir beobachten sie also und erwischen sie dabei, sagen nein, aber meist kuss sie so dringend das sie dann einen Köttel in der Wohnung verliert, aber selbst wenn nicht, bringt man sie dann raus macht sie wieder nicht Das Spiel kann ewig so gehen, auch mal bis mittags. Kein Mensch kann den ganzen Tat nichts anderes tun als den Hund durch die Wohnung verfolgen. Ich weiß das sie es nicht extra macht aber ich fühle mich langsam verarscht!! Jaha, ich weiß das ist verkehrt. Sie geht mittlerweile auch gerne raus wovor sie am Anfang Angst hatte und spielt mit anderen Hunden aber sie kackt fast ausschließlich nur drin und wenn wir uns auf den Kopf stellen. Es ist zum Verrückt werden. In der Hundeschule sagten sie uns, wenn es so läuft wie bei uns, sollen wir den Hund zwischendrin in einen Laufstall machen, wenn er morgens draußen nicht gekackt hat und dann nach einer halben Stunde wieder gehen und immer so weiter bis sie draußen macht und dann draußen eine Fete feiern. Das machen wir auch, aber sie macht trotzdem draußen nicht, auch in den Laufstall nicht sondern wartet wirklich bis man eine Viertelsekunde nicht schaut. Ich kann doch den Hund nicht ganztägig in einen Laufstall packen. Ich meine das es mit dem Pipi etwas besser geworden ist und sie nicht mehr -SO-oft reinmacht, wenn auch bestimmt 2 mal am Tat noch, und sie hält nicht!!! an wenn man sie erwischt und hochnimmt Aber von den 3 Haufen die sie am Tag macht gehen 2 rein auch wenn wir uns noch so abstrampeln und ich bin einfach fertig : ( Lamgsam denke ich ich bin zu blöd dazu und hätte mir keinen Hund mehr anschaffen sollen. Aber jetzt ist sie ja da und wir müssen klarkommen.

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.