Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Nadja1

Ranger: *überhündische Sorge bei Hausgeburt*

Empfohlene Beiträge

Soeben gefunden bei der morgendlichen Presseschau und es ist so schön rührend:

https://www.netmoms.de/nachrichten/familienhund-unterstuetzt-bei-hausgeburt-auf-fabelhafte-weise/?obref=outbrain-www-fol-video&ncid=focus|referral|outbrain&cm_ven=focus|referral|outbrain

Hunde sind eben doch die besseren 'Menschen'. Wer kennt noch ähnliche Fälle, vielleicht mit seinem eigenen Liebling ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin bei der Geschichte zwiegespalten. Nicht alle Hunde bleiben entspannt. Ich würde mich zumindest nicht um einen gestressten Hund kümmern wollen in der Situation. Und ich weiß nicht, wie positiv dieses Lecken tatsächlich ist. Aber.... das soll jede Familie entscheiden. Ich finde es nicht schlimm, könnte es mir für uns aber nicht vorstellen. 

Femo hat nach anfänglicher Aufregung eine ganz tolle Beziehung zu Tom aufgebaut. Er hat gelernt, dass er Abstand halten soll und nicht in meiner Abwesenheit an das Kind darf. Wenn ich im Bad bin und Tom weint, steht Femo auf und legt sich neben das Laufgitter bis ich komme. 

Wenn wir allein rausgehen und er hört Tom weinen, will er direkt wieder rein. 

Letztens hat er bei meinen Eltern nicht gemerkt, dass Tom und ich in den Garten gegangen sind. Tom hat dann angefangen zu weinen und Femo kam wie von der Tarantel gestochen angerannt, entspannte sich aber sofort, als er gesehen hat, dass ich dabei war. 

Mir gefällt es, dass er aufpasst, aber subtil. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Verhalten (unter dem Bett liegen, "Küschen" geben) kann genauso auf einen verunsicherten Hund hinweisen.

Ich hinterdenke solche Interpretationen immer und komme meistens zu dem Schluss, dass dem armen Hund wahrscheinlich mal wieder etwas angedichtet wurde.

vor einer Stunde schrieb Nadja1:

Hunde sind eben doch die besseren 'Menschen'.

Hunde sind Hunde und sollten als solche betrachtet werden.

Ich mag diese Vermenschlichungen nicht, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erlebe Hunde bei Hausgeburten/Wehen auch eher als aufgeregt.

Ich erinnere mich an eine Haugeburt, bei der wir (es war glücklicherweise Sommer) bis kurz vor Ende mit der Dogge (und der Katze) :) zum Entspannen spazieren gegangen sind. Die Unruhe und das Trappeln des Hundes mache auch die werdende Mutter unruhig und so waren alle in Bewegung. 

Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen aber günstiger, wenn man jemanden dabei hat, der sich nur um den Hund kümmern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es eher die Ausnahme ist. Ansonsten möchte man bei

Geburten seine 'tierische Ruhe' haben. Da bin ich nah bei Euch.

Im speziellen Fall wird dem Hund nichts angedichtet. Er ist eindeutig.

Es gibt die Kommunikation zwischen Tier und Mensch und Retoura.

Habe ich selbst erlebt, das Ergebnis war 'Horror'.  Nicht alle meine

Tiere können/machen oder wollen es, aber mit 2 kann ich hörbar

und stumm kommunizieren.  Ihre Emotionen sind fabelhaft, deshalb

fand ich obigen Link so passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Sorge wegen Urlaub

Hey alle Miteinander,   ich mache mir gerade etwas Sorgen...im Juni ist ein Urlaub auf Texel geplant (ich wurde von meinen Eltern eingeladen, mitsamt Bruder,Frau,Kleinkind).   Ich bin die ganze Zeit am hadern ob ich mitfahren soll, wegen Rudi.    Er ist sehr unverträglich mit anderen, fremden Hunden, wir haben mittlerweile super Fortschritte gemacht, mit genügend Abstand schafft er es zwar mit Anspannung (manchmal sogar ohne, kommt auf den Abstand an), aber ohne bellen an anderen Hunden vorbei. Er versteht sich mit den Hunden von meinem Freund (zusammen vier Hunde).   Um so weit zu kommen, wie wir jetzt sind, hat es gut 1 Jahr gedauert.   Meine Sorge sind die VIELEN Hunde auf Texel. Ich habe tierische Angst, alle Fortschritte im Urlaub kaputt zu machen. Dort sind soviele Hunde, die meisten ohne Leine. Ich hab Angst das das alles zu viel für ihn ist.   Zusätzlich ist noch der einjährige Sohn von meinem Bruder und seiner Frau. Er wird dann laufen können und Rudi ist etwas schwierig wenn er unbedacht angefasst wird von Fremden. Ihn darf sowieso niemand Fremdes anfassen, aber in einem gemeinsamen Haus kann ich ihn js nicht 24/7 beobachten oder einsperren. Ich hab Angst, dass der gesamte Urlaub für uns nur Stress wird. Ihn für die Zeit woanders unterbringen ist keine Option. Entweder wir fahren gemeinsam oder gar nicht. Wie schätzt ihr das ein?

in Aggressionsverhalten

• Junghund Verhaltensänderung - normal oder Grund zur Sorge ?

Hallo ihr Lieben,    ich als Hypochonder wollte euch mal um Rat & Erfahrung fragen .   Johnny ist ja jetzt 13 Monate & in der letzten Zeit hat sich sein Verhalten teilweise sehr verändert .   Normale Entwicklung oder Grund zur Sorge und ein Tierarztgang nötig?    1. Mäkeln statt Schlingen   Johnny hat eigentlich immer - labradortypisch - geschlungen . Seit 4 Wochen ca. frisst er langsamer - toll dachte ich mir  Keine Erstickungsangst mehr . Wir barfen seit Januar & sind eigentlich alle ( Wir , Hund , Tierarzt) begeistert.  Nunja jetzt kommt es seit 3 Wochen immer öfter vor, dass Futter stehen gelassen wird. Erst war es nur der Lachs von der einen Firma , dann Innereien usw.   Zuerst habe ich den Fehler gemacht & aufgepeppt ( z.B. etwas mehr Öl , Brühe , Frischkäse ) . Jetzt stelle ich den Napf nach kurzer Zeit weg & biete später erneut an .... Klappt manchmal , aber nicht immer.  Das Mäkeln an sich ist eigentlich nicht das Problem . Mich wundert nur diese massive Verhaltensänderung . Angst : Appetitlosigkeit -> Krankheit ?    2. Ruhe Zuhause   Gerade bei der Hitze der letzten Tage aber auch schon etwas früher war Johnny für seine Verhältnisse   "ruhig" . Bei den Spaziergängen ist Action wie immer & es wird freudig gespielt & gerannt aber Zuhause wird quasi nur geschlafen . Kein Schabernack mehr Zuhause .  Spielen , Training etc. da ist er motiviert & lernwillig wie immer .Eigentlich wirklich angenehm aber beunruhigt mich irgendwie trotzdem etwas    3. Lass mich in Ruhe !   Wurde bis vor kurzem hier noch besonders abends immer auf dem Sofa Kontakt gelegen , geht Johnny jetzt wirklich jeden Abend alleine vor ins Schlafzimmer ! Kuscheln auf dem Sofa ist absolut out.        So das sind jetzt 3 Punkte, die innerhalb von Ca. 8 Wochen aufgetreten sind . Isoliert betrachtet kein Grund zur Sorge aber gemeinsam ? Was meint ihr ? Wird er nur erwachsen oder sollten wir ihn mal beim Tierarzt auf den Kopf stellen ?      Danke für eure Meinungen  Manchmal bin ich bei meinem ersten eigenen Hund ja doch noch etwas unsicher .   

in Junghunde

• Sorge um meine Hündin

Guten Abend,    es geht um meine Pauli (w, 11 Jahre, Border Collie Mix). Ich probiere meine Situation kurz und dennoch genau zu beschreiben.    Meine Hündin ist seit ca. 1 Jahr im Verhalten verändert. Zu Beginn wollte sie nicht mehr früh Gassi gehen und hat sich öfter zurückgezogen. Für dieses Verhalten hatte unsere Tierärztin keine Idee außer das Hunde im Alter fauler sein dürfen.  Seit ungefähr einem Monat wird dieses Verhalten immer schlimmer. Sie weigert sich Tagsüber das Haus zu verlassen, beim Wort Gassi versteckt sie sich und wenn man sie doch dazu bekommt vor die Tür zu gehen bremst sie sofort ab und möchte zurück.  Unsere Tierärztin meinte, dass es nicht schlimm wäre wenn der Hund länger aushält (Abends gehen wir gegen 20.30 Uhr das letzte mal). Erst gegen 14 Uhr wird sie ein wenig aktiver, dass sie mitkommen möchte, dann macht sie aber nur das nötigste und will wieder nachhause, manchmal spielt sie draußen und benimmt sich wie immer, an anderen Tages ist das Spielzeug total uninteressant und wirkt genervt.  Tagsüber wirkt sie schon in die Richtung Apathisch, sie zieht sich zurück, schläft/döst viel und starrt traurig vor sich hin. Sie freut sich nicht mehr wenn man sich zu ihr gesellt oder ihr Leckerchen anbietet. Das ist auch schon der nächste Punkt, sie frisst Tagsüber auch weniger. ( Sie nimmt teilweise garnichts ab) Zum Abend ändert sich ihr Verhalten, da sucht sie Nähe, möchte Spielen und auch das Gassi gehen klappt bestens. (Zeitweise zieht sie sich auch zurück aber im vergleich zum Tag liegen Welten)    Vor einiger Zeit hatte ein Röntgen ergeben, dass sie gering Wasser in der Lunge hat, dagegen bekommt sie Tabletten & diese scheinen auch zu helfen da, wenn sie spielt, mehr Ausdauer hat.    Außerdem fiept sie Tagsüber häufig (beim Liegen), Schmerzmedikation & Antidepressiver wurden auch schon durch TA ausprobiert. Diese zeigten jedoch auch keine Wirkung.  Hinzukommt auch, dass sie teilweise Urin verliert (nicht regelmäßig & schon vor der entwässerungs Tabletten).  Wir waren auch schon beim Augenarzt, da der Verdacht war, dass der Augeninnendruck erhöht ist, jedoch wurde dort nichts auffälliges festgestellt.  Ich habe heute festgestellt das beide Augen anders aussehen, das eine ist im Augenwinkel (wenn sie hoch guckt) eher trüb das andere schwarz umrandet.    Am Freitag haben wir erneut einen Tierarzt Termin.    Ich hoffe das mir/ meiner Pauli jemand helfen kann, bzw. noch Ideen haben könnte an was ihr Verhalten liegt, ich mache mir sehr Sorgen, der Tierarzt kann uns auch nicht so wirklich weiter helfen.    Schönen Abend & danke für Antworten.  Liebe Grüße Melanie          

in Hundekrankheiten

• 20 Loch Undercover Ranger

Hallo.   Ich trenne mich von meinen 20Loch Ranger. Sie haben Charakter Schrammen und Macken und bräuchten ganz ganz dringend mal n neues Paar Schnürsenkel da diese sich schon auflösen. Das ein und andere Festival und Konzert haben sie schon mitgemacht. Sohle geschraubt. Größe 7 (ich trage 41 und es passte mit Baumwollsöckchen gut).    Ich möchte lediglich n Zehner um Karton und Versand zu decken. Also fast Geschenkt.

in Suche / Biete

• Sorge um Candy

Unsere Candy hat auch gerade Probleme...da sie eine chronische Ohrenentzündung hat, ist das Innenohr wohl schon in Mitleidenschaft gezogen, seit ein paar Tagen hat sie manchmal Anwandlungen den Kopf schief zuhalten, auch beim gehen und so sieht es fast torkelmäßig aus Wir sollen Candys Ohr nur einmal die Woche spülen und Ohrentropfen rein machen, mehr wurde da nichts gesagt.   (abgetrennt aus -> http://www.polar-chat.de/hunde/topic/101674-hunde-bekommen-meist-keinen-schlaganfall-vestibularsyndrom/ )

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.