Jump to content
Hundeforum Der Hund
Meandfrida

Zweithund ist aggressiv und macht extreme Probleme

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Luise:

Ich würde jede in einem anderen Raum füttern und auch nicht so ein Gedöns ums essen machen (Also nicht erst essen lassen, wenn du es erlaubst) sondern ihr das Futter hin stellen  und sie dann in Ruhe fressen lassen.

Kau- Artikel würde ich auch nur jedem einzeln geben , so dass darüber kein Streit entstehen kann.

Bonnie ist mitten in der Pubertät und muss auch erst mal sicher sein, dass ihr Futternapf  wirklich ihr gehört und ihr von niemandem streitig gemacht wird.

Ihr wird das Futter ja null streitig gemacht, frida ist das total egal. Selbst wenn wir mal vergessen frida ihren Napf wegzustekken und Bonnie Ran geht ist das frida egal. Ebenso werden leckerlies immer gleich verteilt und diese können wir auch draußen und überall geben, da gibt es keinerlei Probleme. Ausser wenn eins auf den Boden fällt, da rastet Bonnie aus und fällt frida an... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Meandfrida:

Kann man dadurch darauf schließen dass es an der Linie liegt? Oder an der schlechten Sozialisierung die sie in den ersten vier Monaten hatte? 

So wie es sich jetzt darstellt, liegt es eindeutig an der Erziehung.  7 Kinder und Hunde 

sind nicht einfach zu bewältigen und bedeutet dass Ihr die Maus mit viel Konsequenz

umerziehen könnt. Ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich sicher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit sofortigen positiven Lob plus Leckerlie/

doppelte Verstärung  sehr schnell Ergebnisse hat. Kommandos sollten kurz und fast

'NonVerbale' erfolgen um die Kondition auf das gewünschte Ergebnis eindeutiger zu

gestalten. Der Hund versteht unsere Sprache nicht und zu viele Worte führen zur

Eigeninterpretation des Hundes und falschen Verhalten. Dort wo die Kleine herkommt,

ist ein bestes Beispiel dafür. Mich wundert die 'Verdrehtheit' im Kopf bei der Maus

daher nicht mehr; andererseits habt Ihr gute Chancen  ihr zu helfen. Notfalls mit ein

paar ProfiTips von einem ausgewiesenen, renommierten Trainer.

Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorschreiber: Fressen soll ausreichend, sicher und bedingungslos sein. Keine Sachen wie Platz oder Sitz beim Napf, das verstärkt die Angst, es nicht zu bekommen und damit den Futterneid.

Wie verhält sie sich, wenn du beide gleichzeitig aus der Hand fütterst? Ist sie angespannt oder locker?

Wenn dieses "herrenlose" Leckerchen auf dem Boden wirklich das einzige ist, was sie triggert, kann man auch daran gezielt trainieren.

vor 19 Stunden schrieb Meandfrida:

Unser Problem ist, dass Bonnie total aggressiv ist, sie versucht Autos anzuspringen, Fahrrad Fahrer, Kinder einfach alles. Wenn wir Hunde begegnen geht sie in die Leine und bellt wie verrückt, da haben wir eig schon Fortschritte gemacht,

Nun auch hierzu, das ist ja ein Gesamtpaket, das Fressverhalten sollte nicht isoliert betrachtet werden.

Wie reagiert ihr, wenn sie sich so verhält? Wie agiert ihr, wenn ihr eine solche Situation kommen seht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist keine wirkliche Agression. Sie war sicherlich nicht genug ausgelastet, hatte keine Sicherheit, alles entlädt sich auf diese Art und Weise. Wenn sie sich austoben kann, langsam an diese Sachen herangeführt wird, ohne dass man sie versucht, direkt zu reglementieren (das verstärkt es), wird es langsam besser. Zeigen und Benennen, ablenken. Ihre Energie in andere Kanäle umleiten.

Viel Freilauf in sicheren Gebieten wäre wichtig, ohne viel Beschränkungen. Mit Belohnung arbeiten.

Dann keine erzieherischen Massnahmen, auf keinen Fall immer nur bei Fuss laufen.

In dem Alter läuft die Erziehung oft ins Leere. Geduld haben. Sich freuen und belohnen, dass was klappt. Möglichst viele Freiheiten (ich weiss schon, dass das mit so einem Riesenhund nicht so einfach ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein kleines Beispiel: Kürzlich wurde mir quasi über Nacht ein pubertierender Mopsjüngling zur Urlaubsaufbewahrung angedreht. 

Info zum Mops: Extremer sexdrive, deshalb wurde er in keiner Pension genommen (will ich hier nicht thematisieren, betrifft Dich ja nicht)... und er attackiert, nachdem er von einem Fahrrad überfahren wurde, jedes Rad, egal ob Rollator, Kinderwagen, Fahrrad, Auto, Moped oder LKW.

Meine Einschätzung: schlecht sozialisierter Hund, unsicher, aber mit möpsischem Größenwahn, unerfahrene Besitzer.

Mein Interesse: 14 Tage möglichst stressfrei und entspannt für Alle verbringen und den Besitzern möglichst einfache und hundefreundliche Tipps geben. 

Die Jagd auf Räder war tatsächlich binnen 2 Tagen gegessen. Ich habe mich an einen gut von Radlern frequentierten Waldweg gesetzt, alle Hunde, auch Möppel, an der Leine. Tauchte ein Rad auf, wartete ich, bis er es wahrnahm und begann sofort, freundlich, lobend mit ihm zu reden. Er war zunächst verdutzt, warum er gelobt wurde, sah mich an, bekam sofort wieder Lob und Belohnung, Rad vorbei, keine Attacke, super. Ich glaube, beim dritten Rad, das er wahrnahm, sah er mich schon von sich aus an, wurde gelobt, belohnt und gut war's. 1 Wiederholung auf der Straße am Auto und 2 an Rollatoren, 1 am nächsten Tag im Wald, fertig. Er hat die bedrohlichen Drehdinger mit angenehmen Erfahrungen verbunden und schon verloren sie an Brisanz. Ich habe die restliche Zeit nicht mal mehr über sein Räderproblem nachgedacht, es war einfach weg.

Möpse lernen schnell, wenn es sich lohnt, andere Hunde brauchen evtl. länger, aber das Problem kann man bei einem jungen und halbwegs normalen Hund gewaltfrei, schnell und nachhaltig lösen. 

Schwieriger wird es mit den anderen Problemen. Ich finde es heikel, einander fremde Hunde einfach zu vergesellschaften. Besser wäre, ihnen vorher Gelegenheit zu geben, sich kennen zu lernen und sie entscheiden zu lassen, ob sie sich mögen oder nicht. 2 Hündinnen zusammen zu halten, die sich nicht mögen, bedarf ständiger Beobachtung und eines guten Managements. Kann im Lauf der Zeit gut werden, muss aber nicht. Zum guten Management gehört, dass Konfliktherde (Futter, Spielzeug, Liegeplätze, Bezugspersonen...) entweder ausgeschlossen werden oder so gehandhabt, dass es keine Unklarheiten gibt. Zur Entspannung (zunächst mal der Menschen) tragen Maulkörbe bei, die rein positiv angewöhnt werden (dazu gibt es praktikable Tipps im Netz) und auch im Krisenfall Verletzungen verhindern und somit aus der Krise keine Katastrophe werden lassen. Maulkorb: Stabil, gut sitzend, mit viel Platz zum Hecheln (sonst droht Hitzetod!), also keinesfalls diese anliegenden Stoff/Gewebedinger. 

Und auch hier würde ich gut überlegen, wie ich die schwierigen Situationen positiv und entspannt auflösen kann, ohne dass einer der Hunde zusätzlich verunsichert oder per Zwang zum Nachgeben gedrängt wird. Das raubt Vertrauen und bietet Gelegenheit, den anderen Hund mit negativen Erfahrungen zu verknüpfen. Nicht hilfreich. 

Vererbt oder nicht, die Mädels können trotzdem lernen. Um dabei unterstützt zu werden, solltet Ihr einen wirklich guten Trainer dazu holen. Das heißt in Eurem Fall, dass er mit diesem ganzen Dominanz- und Rudelführer- Gedöns gar nicht erst anfangen darf. Gewaltfrei und positiv muss er arbeiten, sonst schadet er mehr als er nützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Meandfrida:

Ihr wird das Futter ja null streitig gemacht, frida ist das total egal. Selbst wenn wir mal vergessen frida ihren Napf wegzustekken und Bonnie Ran geht ist das frida egal. Ebenso werden leckerlies immer gleich verteilt und diese können wir auch draußen und überall geben, da gibt es keinerlei Probleme. Ausser wenn eins auf den Boden fällt, da rastet Bonnie aus und fällt frida an... 

Das sieht sie evtl anders. Frida läuft vorbei, das stresst schon. Ich würde sie beim Füttern räumlich trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der steinige Weg zum Zweithund

Oft hab ich in Foren davon gelesen wie frustriert Leute sind, die einen Hund aus dem Tierschutz wollten und dabei auf solche Probleme gestoßen sind, dass sie doch wieder zum Züchter gegangen sind. Bisher konnte ich das nicht nachvollziehen, mittlerweile habe ich doch ein Gefühl dafür bekommen. Ich gehöre nicht zu den Menschen die leicht aufgeben, aber ich bin mittlerweile total genervt von diversen Tierschutzvereinen.   Jetzt bin ich doch wieder dabei mich vom Auslandstierschutz z

in Tierschutz- & Pflegehunde

• "ziehhund" vs "Zweithund"

Hallo alle zusammen,   ich habe ein Problem und hätte gerne eine Einschätzung, weil ich mir sehr unsicher bin. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.   Zur Situation: Vor 10 Jahren haben mein Ex und ich uns einen männlichen Französischen Welpen geholt. Als wir uns etwa 2 Jahre später getrennt habe, ist er bei mir geblieben. Ich war gerade in einer Ausbildung zur Krankenschwester und hatte ein 3 Jähriges Kind, welches auch bei mir blieb. Ich bin dann ganz in die Nähe mein

in Hunderudel

• Hund hat den Drang zu beschützen und greift deshalb Zweithund an

Hallo!   ich bin neu hier...da ich keine Idee hatte wo ich meine Frage stellen kann - ohne direkt eine Hundeschule zu kontaktieren wollte ich mein Glück zuerst hier versuchen.    ich habe seit kurzem einen Kleinspitz(Balu) 8 Jahre alt...er ist ein ziemlicher Beschützer und leider auch sehr gut im bellen...um es nett auszudrücken. Mein 1 Jahre alter etwa kniehoherMischling(Mailo) ist ziemlich verspielt und springt mich im Spiel teilweise auch an...das passt Balu anscheinend nicht

in Hundeerziehung & Probleme

• Hilfe.. Ersthund und Zweithund Vergesellschaftung funktioniert nicht

Hallo. Ich bin neu hier und benötige mal ein paar Ratschläge...ich habe eine 5 Jährige Jack Russel Hündin. Seit gestern einen 7 Monate alten Bulldoggen Rüden. Er ist total toll als Welpe. Kommandos sitzen schon, er ist toll sozialisiert, geht super an der Leine. Im Grunde ein toller Hund. Leider klappt es mit meiner Hündin nicht. Die beiden tun sich nichts! Jedoch ist sie bei ihm erxtrem "ängstlich". Rennt weg, schreit wie erstochen und ist unterwürfig. Er ist in der Flegelphase und will toben.

in Hundeerziehung & Probleme

• unser neuer Zweithund

Guten Morgen Ich möchte Euch heute unsere Shiva vorstellen. Wir waren uns lange im Unklaren, was es für ein zweiter Hund sein sollte und wie alt. Unser Labrador ist jetzt 10 Monate und wir dachten ein Hund zwischen 0,5-3 Jahren wäre ideal. Wir haben uns dann auf die Suche gemacht, Kleinanzeigen studiert und Tierheimseiten abgeklappter. Letztendlich hatten wir dann einen Labradormischling von einem Jahr im Tierheim gefunden, welcher ideal schien. Wir also einen

in Mischlingshunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.