Zum Inhalt springen
Registrieren

Schattenwolf vs. Geschirr! Wie können wir ihr helfen?


Patlican

Empfohlene Beiträge

Ich wäre nicht sonderlich zimperlich, ehrlich gesagt. Minyok wurde mit einer Schlinge in Rumänien eingefangen und mag es - verständlicherweise und nachvollziehbar nicht, wenn er etwas über den Kopf gestreift bekommt. Beim Geschirr muss er da einfach durch. Ist nicht sein Ding, aber ich mach da kein Aufheben drum. Er lebt schließlich nun hier und nicht mehr in Rumänien. Ist es an, ist es ihm komplett egal.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Zimperlich sollte man nicht sein, aber die Hündin meiner Freundin entwickelt sich zu einem auf  spezielle Windungen trainierten Aal, wenn  das Geschirr nur ansatzweise sichtbar wird.

Und dann versuch mal, das Teil anzulegen.

Herzlichen Glückwunsch. 😜

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wenn es nur Unbehagen beim Anlegen wäre - ok. Aber sie wird ja schon ängstlich, wenn sie vermutet, dass es bald losgeht. Zeigt schon Meideverhalten, wenn Patlican auf Toilette geht. Das finde ich schon bedenklich und da würde ich auch was ändern wollen. Ansonsten ist sie auch eher der forsche Typ, überhaupt nicht ängstlich. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob es hilft aber beschreibe mal kurz, wie das bei uns ist und wie ich intuitiv laienhaft damit umgehe :) 

 

Unserer zickt momentan auch wieder mal etwas rum beim Geschirr allerdings nicht in diesem Ausmaß - ich bekomm dafür die Zähne ab und er schleicht mit kurzer Distanz um mich rum bzw. an mir vorbei. Ich mache es so: Kopf soll er selbst zumindest ansatzweise in die Halsöffnung bewegen (anfangs gab es Leckerli zum Locken), ist es über dem Kopf drüber rede ich beruhigend mit ihm und streichel erst mal, dann streichel ich vorsichtig mit zunehmend Druck da, wo die Riemen hinkommen. Erst wenn ich das „darf“, führ ich langsam den Bauchriemen durch die Beine, rede/streichel/leg Riemen nach und nach usw. bis ich schließlich das Geschirr schließen kann. Danach gibt es direkt eine kurze Kuscheleinheit mit viel verbalem aber ruhigem Lob - also keine „Party“. Ich dulde allerdings kein Weglaufen, da „schnapp“ ich ihn mir (verbal und mit Blickkontakt).  Diese Vorgehensweise hilft bei uns derzeit und  auch recht schnell. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Hündin meiner Freundin wirkt absolut panisch, aber dabei ist sie irgendwie nur raffiniert. Die schmeisst sich auf's Sofa, wälzt sich, schiebt den Kopf in die Polster usw.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dieser Hund verprügelt wurde.

 

Luzie haut auch ab und gibt dann den schwer misshandelten Hund quasi als Gala- Vorstellung.

 

Beide Hündinnen wirken absolut bühnenreif. 😋

Auch bei Saga muss das Verhalten nicht unbedingt Angst bedeuten. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Freefalling:

wenn man da permanent erzieht.

 

Einer meiner Lieblingssprüche: "Konsequent oder inkonsequent? Völlig egal ... nur nicht schwanken!" :D

 

Aber hinter deinem Satz, der von sehr, sehr vielen HundehalterInnen stammen könnte,  verbirgt sich doch eine Menge Inkonsequenz, die die Erziehung enorm erschwert oder gar unmöglich macht. Aber Mensch hat es ja gern bequem ...

 

Ja, einen jungen, quirligen Hund zu haben, ist (zunächst) anstrengend. Wer das nicht aushalten mag, sollte sich die Anschaffung solch eines Hundes sehr überlegen.

 

vor einer Stunde schrieb Freefalling:

Das ist ein junger Hund mit großen Zugambitionen.

 

Da widerspreche ich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund als "Zugtier" zur Welt kommt!

Das Ziehen an der Leine ist der Ausdruck eines anderen Verlangens!

Also: Was steckt eigentlich dahinter und wie kann man dieses Verlangen vom "normalen" Spazierengehen trennen?

Ein Hund kann sehr gut solche "Anlässe" (A. "gesittet" und B. "frei und wild") unterscheiden lernen. Vermutlich kann er den Modus "gesittet" am Anfang nur sehr kurz aushalten, denn das ist sehr anstrengend - zum Einen mental und zum Anderen sportlich: neben diesen lahmarschigen Zweibeinern herschleichen ... boah ey ... :D

 

Wenn Hund es also am Anfang geschafft hat, 30 sec nicht zu ziehen, dann Lob, Lob, Lob (ggf. Keks) und dann Ende der Übung - nicht überfordern!

Und wenn es denn unbedingt ein Geschirr sein muss, dann würde ich das Geschirr immer benutzen, wenn Ziehen erlaubt ist. Mit Halsband wäre Ziehen nie erlaubt.

Könnte anstrengend sein, Halsband und Geschirr ständig zu wechseln ... ist dann halt so.

 

Irgendwie kommt man bei der Fragestellung doch immer wieder auf das Thema "Leinenführigkeit", auch wenn Patlican das gerne heraushalten möchte, das es nur um das Anlegen des Geschirrs gehen soll. Wenn man dann aber ergründet, warum das Geschirr so wichtig ist, landet man wieder bei der Leinenführigkeit ... dreht sich irgendwie im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 28 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Wenn Hund es also am Anfang geschafft hat, 30 sec nicht zu ziehen, dann Lob, Lob, Lob (ggf. Keks) und dann Ende der Übung - nicht überfordern!

Und wenn es denn unbedingt ein Geschirr sein muss, dann würde ich das Geschirr immer benutzen, wenn Ziehen erlaubt ist. Mit Halsband wäre Ziehen nie erlaubt.

Könnte anstrengend sein, Halsband und Geschirr ständig zu wechseln ... ist dann halt so.

Da bin ich ganz bei dir. Aber das ist eben auch die Begründung, warum NUR Halsband gerade doof für Saga wäre. 

Vielleicht machen wir mal einen neuen Thread zur Leinenführigkeit auf.

 

vor 30 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Das Ziehen an der Leine ist der Ausdruck eines anderen Verlangens!

Das kann schon sein. Aber dem kommt man mit einem Halsband ja auch nicht bei. ;)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Freefalling:

Das kann schon sein. Aber dem kommt man mit einem Halsband ja auch nicht bei. ;)

 

So isses!

 

Da muss man sich die Mühe machen, seine Hund verstehen zu lernen (Also: warum tut es das, was mir jetzt nicht gefällt?) - und dann seinen erkannten Bedürfnissen Raum zu geben. Hund erkennt, wenn er verstanden wird und zeigt das recht deutlich. (Wird dann oft als "will to please" interpretiert, manchmal mit negativem Anklang. Dabei ist das dann nur eine "freundschaftliche Gegenleistung" und die Basis einer großartigen Partnerschaft.)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wenn wir jetzt vom Ziehen reden... vielleicht will sie ziehen / Freilauf / Artgenossenkontakt / weniger Großstadtstress.

 

Freilauf hat sie täglich, Kontakte sowieso. Großstadtstress.... joa. Aber sie ist auch im Wald so. 

Da bleibt für mich nur das Ziehen. 

 

Im Fall vom Geschirr hab ich leider überhaupt keine Ahnung, was ihr Problem ist. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...