Jump to content
Hundeforum Der Hund
blue-shepherd

Irische Wolfshunde hier?

Empfohlene Beiträge

Hallo¬†ūüėÉ

 

Ich wollte gerne mehr √ľber die Rasse Irischer Wolfshund wissen.¬†

 

Krankheiten, F√ľtterung, Wesen, und vor allem wie gut so ein gro√üer schwerer Hund zu halten ist? W√ľrde mich freuen √ľber einige pers√∂nliche Erfahrungen.¬†

 

Lg

Blue shepherd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab gerade keine Zeit mehr zu schreiben daf√ľr Mal ein Foto.¬†

IMG_20181103_174252.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist das ein Pony? ūüźé¬†

 

 

Entschuldigung, musste sein¬†ūüėú¬†

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist meine lieblingsrasse. Ich habe keinen weil der leider zu kurzlebig ist. sowiet ich weiß liegt das durchschnittsalter bei 7 Jahren - klar, es gibt auch welche die länger leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier!

Was möchtest Du konkret wissen?

 

Vorweg schonmal mein Standard-Ratschlag an jeden Interessenten: such Kontakt mit Haltern in Deiner Nähe, geh mit auf einen Spaziergang,, trink mit ihnen Kaffee, erleb die Hunde live und frag den Besitzern dabei gnadenlos Löcher in den Bauch.

Ratschlag zwei: Besuch gute Z√ľchter (wenn m√∂glich ohne das da gerade Welpen sind) und frag denen auch L√∂cher in den Bauch.

Ratschlag 3: Lies das Buch von Mary McBryde: Der Irish Wolfhound

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke f√ľr die schnellen Antworten. Und wow sch√∂nes Foto¬†ūüėć

 

vor 44 Minuten schrieb Siobhan:

Was m√∂chtest Du konkret wissenÔĽŅ?

 

Die wichtigste Frage f√ľr mich w√§re, wie und ob man so einen gro√üen Hund an der Leine gehalten bekommt. Das man ihn gut erziehen und die leinenf√ľhrigkeit √ľben muss ist nat√ľrlich klar.¬†

 

Allerdings ist mir bewusst das es immer Situationen geben kann, wo er mal in die Leine springt. Er hat ja auch Jagdtrieb. 

 

Ich habe mich im Internet informiert und einige Z√ľchter heraus gesucht. Mein Partner und ich werden n√§chstes Jahr welche besuchen um sie mal live zu erleben.¬†

 

Die Rasse gefällt mir von der Beschreibung her sehr gut. Etwas zweifeln lässt mich die Gesundheit und eben die Größe. Ich hatte bisher nur Hunde von 30 kg an der Leine, daher die etwas dumme Frage. 

 

Hunderfahrung bringe ich mit. Ich hatte bisher Collies und Shelties. Eigentumswohnung im Erdgeschoss mit Garten ist auch vorhanden. 

 

Bevor der n√§chste Hund in ein paar Jahren einzieht, m√∂chte ich mich aber gr√ľndlich informieren.¬†

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dumme Fragen gibt es nicht, besser zu viel gefragt als nachher mit der falschen Rasse dasitzen. 

 

Z√ľchter besuchen ist eine gute Idee, am besten mehrere. Und wie gesagt, am besten wenn keine Welpen da sind. Erdgescho√ü klingt auch gut.¬†

 

Leinenf√ľhrigkeit mu√ü man nat√ľrlich √ľben. Aber ganz ehrlich: Brienne¬†¬†wiegt mehr als ich, die¬†k√∂nnte ich nie im Leben halten wenn sie es ernst meint. Und als Aragorn noch lebte hatte ich mit beiden zusammen¬†mehr als das doppelte von meinem Gewicht an der Leine - F√ľhrung √ľber K√∂rperkraft kannst Du da vergessen. Aber Spazierg√§nge sollen ja auch kein Ringkampf sein¬†ūüėČ

 

Collies und Shelties sind ja ein ganz anderer Typ Hund, warum w√ľrdest Du gern in Richtung IW wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

vor 24 Minuten schrieb Siobhan:

Dumme Fragen gibt es nicht, besser zu viel gefragt als nachher mit der falschen Rasse dasitzen. 

 

Z√ľchter besuchen ist eine gute Idee, am besten mehrere. Und wie gesagt, am besten wenn keine Welpen da sind. Erdgescho√ü klingt auch gut.¬†

 

Leinenf√ľhrigkeit mu√ü man nat√ľrlich √ľben. Aber ganz ehrlich: Brienne¬†¬†wiegt mehr als ich, die¬†k√∂nnte ich nie im Leben halten wenn sie es ernst meint. Und als Aragorn noch lebte hatte ich mit beiden zusammen¬†mehr als das doppelte von meinem Gewicht an der Leine - F√ľhrung √ľber K√∂rperkraft kannst Du da vergessen. Aber Spazierg√§nge sollen ja auch kein Ringkampf seinÔĽŅ¬†ūüėČ

 

Collies und Shelties sind ja ein ganz anderer Typ Hund, warum w√ľrdest Du gern in Richtung IW wechseln?

 

Wir fahren aufjedenfall hin wenn keine Welpen da sind. Wir wollen mehrere Z√ľchter besuchen, um uns ein m√∂glichst gutes Bild der Hunde und nazt√ľrlich der Z√ľchter zu machen. Internet Presents sagt ja noch nicht genug √ľber die Zucht aus.¬†

 

Wow gleich 2 an der Leine. Wie war das am Anfang als sie noch im 'Flegelalter' waren? gab es da keine Probleme mit dem Gewicht und dem halten?

 

Einen Ringkampf will ich nat√ľrlich nicht¬†ūüėȬ†Ich werde mein best m√∂glichstes tun um dem Hund eine gute Erziehung und Leinenf√ľhrigkeit beizubringen. Allerdings will ich einfach f√ľr den Fall der F√§lle wissen, das im Notfall eben nichts passiert. Ich denke dazu muss ich wirklich einfach mal einen an der Leine haben.

 

Auf den Irischen Wolfshund sind mein Partner und ich gekommen, als wir auf der suche nach einer geeigneten Rasse waren, die uns beiden gefällt.

Er hätte gerne einen schönen großen Hund. Und der IW gefällt uns beiden vom Aussehen und der Rassebeschreibung her. 

 

Die Collies gefallen ihm nicht so sehr von der Optik und die Shelties sind zu klein. Ich hätte auch gerne eine etwas ruhigere Rasse. Mein Sheltie ist ja schon ein kleiner Wirbelwind. 

Nat√ľrlich w√ľrde mein Partner¬†auch eine andere Rasse ok finden. Schlie√ülich werde ich es sein die sp√§ter die meiste Zeit mit dem Hund unterwegs ist.

 

Wie genau die IW vom Wesen her sind, kann ich bisher nur aus den Beschreibungen her mir ein Bild machen, da ich noch nie einen in echt gesehen habe. Aber sie sollen ja eher ruhig sein und gelassen. Genug¬† Auslauf muss nat√ľrlich jeder Hund bekommen.

 

Wie w√ľrdest du das Wesen deines Hundes beschreiben?

 

Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Brienne hat einen Fotothread, f√ľr ein paar Impressionen¬†

 

Viele IWs leben in IWGesellschaft - zum einen machen sie ein bi√üchen s√ľchtig, zum anderen ist es sch√∂n, wenn sie Kumpels in derselben Gr√∂√üe und Gewichtsklasse haben.¬†

Wollt ihr einen Hund, der locker die Nase mitten auf den E√ütisch legt? Der das Sofa komplett in Beschlag nimmt? Der den Garten im Handumdrehen in einen Truppen√ľbungsplatz verwandeln kann?

IWs sind teuer - in der Anschaffung, im Unterhalt, im Krankheitsfall. Medikamente werden oft nach Gewicht berechnet. Sämtliches Zubehör ist teurer weil es groß ist. 

 

Aus welcher Ecke kommt ihr ungefähr? Falls ihr bei uns in der Nähe seid könntet ihr mal mit auf eine Spaziergangsrunde gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey :)

 

Danke f√ľr den Link. Da werde ich gleich mal durchst√∂bern.¬†

 

Das Der Hund bedingt durch seine Gr√∂√üe mehr 'anrichtet' als ein kleiner, damit habe ich schon¬†gerechnet¬†ūüėĀ¬†Die Kosten w√§ren nat√ľrlich kein Problem. Der Hund soll alles bekommen was er braucht. Ist deine Brienne bisher gesund?

 

Wir kommen aus dem bereich Koblenz (Rheinland-Pfalz). Bzw. ich. Mein Partner wohnt noch etwas weiter weg. Wo kommt ihr denn her? 

 

Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.