Zum Inhalt springen
Registrieren

Irische Wolfshunde hier?


blue-shepherd

Empfohlene Beiträge

blue-shepherd

Hallo 😃

 

Ich wollte gerne mehr über die Rasse Irischer Wolfshund wissen. 

 

Krankheiten, Fütterung, Wesen, und vor allem wie gut so ein großer schwerer Hund zu halten ist? Würde mich freuen über einige persönliche Erfahrungen. 

 

Lg

Blue shepherd

 

Link zu diesem Kommentar

ist meine lieblingsrasse. Ich habe keinen weil der leider zu kurzlebig ist. sowiet ich weiß liegt das durchschnittsalter bei 7 Jahren - klar, es gibt auch welche die länger leben.

Link zu diesem Kommentar

Hier!

Was möchtest Du konkret wissen?

 

Vorweg schonmal mein Standard-Ratschlag an jeden Interessenten: such Kontakt mit Haltern in Deiner Nähe, geh mit auf einen Spaziergang,, trink mit ihnen Kaffee, erleb die Hunde live und frag den Besitzern dabei gnadenlos Löcher in den Bauch.

Ratschlag zwei: Besuch gute Züchter (wenn möglich ohne das da gerade Welpen sind) und frag denen auch Löcher in den Bauch.

Ratschlag 3: Lies das Buch von Mary McBryde: Der Irish Wolfhound

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
blue-shepherd

Danke für die schnellen Antworten. Und wow schönes Foto 😍

 

vor 44 Minuten schrieb Siobhan:

Was möchtest Du konkret wissen?

 

Die wichtigste Frage für mich wäre, wie und ob man so einen großen Hund an der Leine gehalten bekommt. Das man ihn gut erziehen und die leinenführigkeit üben muss ist natürlich klar. 

 

Allerdings ist mir bewusst das es immer Situationen geben kann, wo er mal in die Leine springt. Er hat ja auch Jagdtrieb. 

 

Ich habe mich im Internet informiert und einige Züchter heraus gesucht. Mein Partner und ich werden nächstes Jahr welche besuchen um sie mal live zu erleben. 

 

Die Rasse gefällt mir von der Beschreibung her sehr gut. Etwas zweifeln lässt mich die Gesundheit und eben die Größe. Ich hatte bisher nur Hunde von 30 kg an der Leine, daher die etwas dumme Frage. 

 

Hunderfahrung bringe ich mit. Ich hatte bisher Collies und Shelties. Eigentumswohnung im Erdgeschoss mit Garten ist auch vorhanden. 

 

Bevor der nächste Hund in ein paar Jahren einzieht, möchte ich mich aber gründlich informieren. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Dumme Fragen gibt es nicht, besser zu viel gefragt als nachher mit der falschen Rasse dasitzen. 

 

Züchter besuchen ist eine gute Idee, am besten mehrere. Und wie gesagt, am besten wenn keine Welpen da sind. Erdgeschoß klingt auch gut. 

 

Leinenführigkeit muß man natürlich üben. Aber ganz ehrlich: Brienne  wiegt mehr als ich, die könnte ich nie im Leben halten wenn sie es ernst meint. Und als Aragorn noch lebte hatte ich mit beiden zusammen mehr als das doppelte von meinem Gewicht an der Leine - Führung über Körperkraft kannst Du da vergessen. Aber Spaziergänge sollen ja auch kein Ringkampf sein 😉

 

Collies und Shelties sind ja ein ganz anderer Typ Hund, warum würdest Du gern in Richtung IW wechseln?

Link zu diesem Kommentar
blue-shepherd

Hallo

 

vor 24 Minuten schrieb Siobhan:

Dumme Fragen gibt es nicht, besser zu viel gefragt als nachher mit der falschen Rasse dasitzen. 

 

Züchter besuchen ist eine gute Idee, am besten mehrere. Und wie gesagt, am besten wenn keine Welpen da sind. Erdgeschoß klingt auch gut. 

 

Leinenführigkeit muß man natürlich üben. Aber ganz ehrlich: Brienne  wiegt mehr als ich, die könnte ich nie im Leben halten wenn sie es ernst meint. Und als Aragorn noch lebte hatte ich mit beiden zusammen mehr als das doppelte von meinem Gewicht an der Leine - Führung über Körperkraft kannst Du da vergessen. Aber Spaziergänge sollen ja auch kein Ringkampf sein 😉

 

Collies und Shelties sind ja ein ganz anderer Typ Hund, warum würdest Du gern in Richtung IW wechseln?

 

Wir fahren aufjedenfall hin wenn keine Welpen da sind. Wir wollen mehrere Züchter besuchen, um uns ein möglichst gutes Bild der Hunde und naztürlich der Züchter zu machen. Internet Presents sagt ja noch nicht genug über die Zucht aus. 

 

Wow gleich 2 an der Leine. Wie war das am Anfang als sie noch im 'Flegelalter' waren? gab es da keine Probleme mit dem Gewicht und dem halten?

 

Einen Ringkampf will ich natürlich nicht 😉 Ich werde mein best möglichstes tun um dem Hund eine gute Erziehung und Leinenführigkeit beizubringen. Allerdings will ich einfach für den Fall der Fälle wissen, das im Notfall eben nichts passiert. Ich denke dazu muss ich wirklich einfach mal einen an der Leine haben.

 

Auf den Irischen Wolfshund sind mein Partner und ich gekommen, als wir auf der suche nach einer geeigneten Rasse waren, die uns beiden gefällt.

Er hätte gerne einen schönen großen Hund. Und der IW gefällt uns beiden vom Aussehen und der Rassebeschreibung her. 

 

Die Collies gefallen ihm nicht so sehr von der Optik und die Shelties sind zu klein. Ich hätte auch gerne eine etwas ruhigere Rasse. Mein Sheltie ist ja schon ein kleiner Wirbelwind. 

Natürlich würde mein Partner auch eine andere Rasse ok finden. Schließlich werde ich es sein die später die meiste Zeit mit dem Hund unterwegs ist.

 

Wie genau die IW vom Wesen her sind, kann ich bisher nur aus den Beschreibungen her mir ein Bild machen, da ich noch nie einen in echt gesehen habe. Aber sie sollen ja eher ruhig sein und gelassen. Genug  Auslauf muss natürlich jeder Hund bekommen.

 

Wie würdest du das Wesen deines Hundes beschreiben?

 

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Brienne hat einen Fotothread, für ein paar Impressionen 

 

Viele IWs leben in IWGesellschaft - zum einen machen sie ein bißchen süchtig, zum anderen ist es schön, wenn sie Kumpels in derselben Größe und Gewichtsklasse haben. 

Wollt ihr einen Hund, der locker die Nase mitten auf den Eßtisch legt? Der das Sofa komplett in Beschlag nimmt? Der den Garten im Handumdrehen in einen Truppenübungsplatz verwandeln kann?

IWs sind teuer - in der Anschaffung, im Unterhalt, im Krankheitsfall. Medikamente werden oft nach Gewicht berechnet. Sämtliches Zubehör ist teurer weil es groß ist. 

 

Aus welcher Ecke kommt ihr ungefähr? Falls ihr bei uns in der Nähe seid könntet ihr mal mit auf eine Spaziergangsrunde gehen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
blue-shepherd

Hey :)

 

Danke für den Link. Da werde ich gleich mal durchstöbern. 

 

Das Der Hund bedingt durch seine Größe mehr 'anrichtet' als ein kleiner, damit habe ich schon gerechnet 😁 Die Kosten wären natürlich kein Problem. Der Hund soll alles bekommen was er braucht. Ist deine Brienne bisher gesund?

 

Wir kommen aus dem bereich Koblenz (Rheinland-Pfalz). Bzw. ich. Mein Partner wohnt noch etwas weiter weg. Wo kommt ihr denn her? 

 

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...