Jump to content
Hundeforum Der Hund
Anjabrox

Rote juckende Stellen Hund

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2018 um 08:07 schrieb Amidala:

Hmmm... ist natürlich jetzt schwierig zu sagen. Also wir hatten hier zwei Fälle in denen mein hund mal so aussah. Einmal Waschmittel, auf das sie reagiert hat und einmal die herbstmilben. Sah wirklich sehr ähnlich aus. Bei den grasmilben, konnte ich erstaunlich schnell eine Besserung sehen, nachdem wir hohes gras gemieden haben. Vor allem der Bauch wurde schnell besser. 

Waschmittel würde ich auch mal wechseln. Vor allem die Stellen der pusteln sprechen irgendwie für eine Art Kontaktallergie  (zumindest von dem was ich hier erlebt habe)

Da sie es kurz nach dem Einzug bekommen Hat, ist es erstmal schwierig einzugrenzen. 

Ich werde das Waschmittel wechseln und testen, ob es die Grasmilben sein können. Danke für den Tipp!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Anjabrox:

Danke für die Antwort, wie verwendest du Kiselgur? 

In aller Regel reibe ich es drauf/ein.

Am nächsten Tag hole ich die Milbies mit einem Metall-

Flohkamm und wiederhole.

Kannst auch mit mediz. Weißöl arbeiten. Auch drauf,

abziehen mit  Flohkamm und mit Pampers-Feuchtetücher

säubern und Haut beruhigen.  Bei beiden Dingen kann

nichts passieren. Alles Natur und ohne NW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, 

habt ihr schon auf Malassezien testen lassen? Malassezien gehören zur Gattung der Hefepilze und diese trägt jeder Hund auf seiner Haut. Bei manchen bricht die Hautbarriere auf so dass der Pilz sich verbreitet. Beim Ausbruch, der sich durch rote, juckende Stellen vorwiegend an den Füßen, Ohren und sämtlichen Hautfalten äußert, handelt es sich um eine Sekundärerkrankung durch ein geschwächtes Immunsystem. Meine Hündin hat eine Futtermittelallergie und sobald sie auch nur 1 Krümmel falschen Futters abbekommt geht's los mit den Füßen, darauf folgen Krallenbettentzündung und manchmal die Falten der Lefzen die durch Lecken dann ebenfalls befallen sind.

Fütterst du Hefe oder Biotin? 

Dies fördert Malassezien. Ich habe ausschließlich Trockenfutter ohne Getreide und gebe keinerlei Zusätze für Haut oder Fell da diese in 99% mit Hefe angereichert sind.

Ihr solltet zuerst die Primärerkrankung herausfinden und diese behandeln. Auch Stress, ob positiv oder negativ kann ein Auslöser sein. Im Falle einer Allergie hilft  für eine Weile auch Lorano akut, natürlich nach Rücksprache mit dem Tierarzt und auf das Gewicht des Hundes abgestimmt. Dies wäre eine Möglichkeit das Jucken etwas zu lindern. Und ganz wichtig: sofern es sich um Malassezien handelt bitte die Pfoten und roten Stellen trocken halten und keine Salben auftragen! Das wäre Nährboden für den Pilz. Viel Glück für die Fellnase und gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau so sah mein Hund im Sommer diesen Jahres aus.

Ich habe einen Allergietest bei meinem TA machen lassen.

Keine Futtermittelallergie !

EineUmweltallergie.

Er badete gerne in allem, was er so finden konnte, auch in kleinen Teichen .

Durch den trockenen Sommer war das Wasser wohl nicht so gut.

Auch das trockene Gras machte seinen Pfoten zu schaffen.

Ich hätte die Umweltallergie weiter im Labor durch weitere Blutabgaben eingrenzen lassen können.

Aber da seine Hautprobleme sofort aufhörten, als ich das Baden im Teich unterband, lies ich es.

Zusätzlich behandelte ich seine Pfoten und andere akut betroffenen Stellen mit medizinischen Honig.

Seit dem ist alles wieder gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund hat rote Stücken im Blut

Hallo.  Ich habe eine Frage.  Mein Hund erbricht plötzlich und hat kleine Stückchen Blut im erbrochenen. Sonst ist er ganz normal und tobt soviel rum wie früher.  Heute hat aber auch ein bisschen Durchfall angefangen aber wie gesagt er ist wie immer. Fressen und trinken tut er auch. Vorgestern abend hat er einen Knochen vor dem schlafen gehen bekommen und den tag danach fing es an. Bis heute. Weiß jemand was das ist und muss ich mit dem schlimmsten rechnen oder kann das auch was harmloses sein.

in Gesundheit

• Zwei Shibas stellen sich vor

Hallo, ich möchte euch gerne ein paar Bilder von meinen zwei Füchsen zeigen Das ist Shippo: und das ist die Momo (noch im luftigen Sommerfell): und Beide zusammen

in Hundefotos & Videos

• Wir stellen uns kurz vor

Hallo an alle hier   Ich binn neu hier im Forum&möchte mich  gerne kurz vorstellen. Ich heiße Annika und komme aus Oberösterreich.   Meine treue Seele Jack begleitet mich seit 2017. Er ist ursprünglich ein Tscheche. Tierschutzhund quasi Er ist reinschwarz, hat 15Kilo und ist ein Terriermix. Er ist wsl 4-6 Jahre alt.   Hier im Forum möchte ich mich gerne infomieren&austauschen, es gibt viele Interessante Beiträge  Ich wünsche euch noch einen sc

in Vorstellung

• Runder Haarausfall und wunde Stellen

Hallo zusammen! Dachte ich versuch es einfach mal über diesen Weg da ich so ein breiteres Puplikum um Rat fragen kann. Mein Tierarzt ist momentan ziemlich ratlos und ich am Rande der Verzweifelung. Unsere amerikanische Buldoggen Hündin Amber ist vor über einem Jahr aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Sie erfreute sich stets bester Gesundheit. Vor einigen Woche bemerkte ich dann beim Streicheln eine unebene Stelle unter dem Fell. Ich dachte erst an Zecken, aber beim Untersuchen hat

in Hundekrankheiten

• Warzenartige stellen im hundefell

Hallo, Ich habe seit ein paar Wochen den hund von einem freund und mir ist aufgefallen das er im fell weisse warzenartige abstehende stellen hat. (Siehe bild) Würde gernr wissen ob mir jemand genauer sagen kann was das ist und ob ich damit zum arzt muss. Er hat diese "warzen" an mehreren stellen des körpers und sind an den grössten stellen vllt einen halben cm lang. Zur info: Es ist ein Rüde 8 jahre alt und ein rednose pitbull soweit ich weis. Er wiegt knapp 40kg.  Vielen dan

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.