Zum Inhalt springen
Registrieren

Impulskontrolle - Übungen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Michelle003:

Auch das Werfen eines Apportels das sie holen darf und dann aber auf dem Hinweg stoppen soll. 

Da wird dann zur Belohnung fürs Warten ein Zweiter geworfen denn sie gleich haben darf und mit dem dann gezergelt wird. 

 

sehr schön, das kann man ausbauen in tausend erdenkliche Varianten, schön.

 

auch so Dreick Spielchen, man geht auf eine Hundewiese, stellt einen Napf hin, oder irgendwas anderes, Hund wartet 5-10 m davor mit HH. HH geht zum Napf und legt ein Leckerchen rein, geht zurück zum Hund, ein Apportel in eine andere Richtung. Dann auf Apportel richten und holen lassen, ruhiges abgeben, tauschen, belohnen, und dann auf Kommando fix zum Napf und Leckerchen abstauben und zurück zum HH

 

als so tolle Dinge

Link zu diesem Kommentar

Alles mögliche :) Leckerchen vor der Nase oder auf den Pfoten (gestern das erste Mal auf der Nase), warten bis ich irgendwas versteckt habe. Draußen Futterdummy. "Bei mir" laufen, ... Schnelle Bewegungen sind für ihn noch deutlich schwieriger als langsame, da klappt es super. Lustigerweise kann ich Leckerchen draußen werfen und er bleibt einfach so bei mir, bei Spielzeug und Futterdummy muss ich ihn festhalten. Aber das hat mir viel über ihm erzählt und wird einiges erleichtern :P

Link zu diesem Kommentar

Frisbee spielen wir auch immer mit Impulskontrolle.. mit drei Frisbees. Das macht Hund 1 am allermeisten Spaß. Und ich liebe es auch. 

 

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Also wenn ich das so alles lese, dann bin ich beeindruckt 😳

 

Wir sind ja noch ganz am Anfang und machen erstmal so das Standardding... sprich erst Spielzeug etwas abseits hin legen während Motte im Platz ist und dann zu uns kommen, Leckerchen abholen und danach zum Spieli und kurz toben. 

Oder halt einfach mal so für paar Minuten im Platz warten. 

 

Ich weiß jeder Hund lernt unterschiedlich schnell und ist auch immer anders gestrickt, aber wie lange hat es ungefähr gedauert für eure tollen Erfolge? 

 

Ich neige ja dazu mir selbst den Stress zu machen in dem ich meine Erwartungshaltung zu hoch schraube. 

😳

Link zu diesem Kommentar

Also bei Peanut mache ich die Erfahrung, dass er manches "einfach so" kann... Alles andere ist echt richtig schwer und dauert ewig und ist Tagesform-abhängig. Irgendwann kommt "einfach so" der Tag, an dem es plötzlich funktioniert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Ja ich weiß 🙈Aber das ist nicht so einfach...also für mich 😳... aber auch ich lerne ja immer dazu... auch Impulskontrolle über Wochen 😉

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

@hanninanni 

Meine Hündin ist mittlerweile mehr als 9 Jahre bei mir und hat schon den 10ten Geburtstag gefeiert. 

Also absolut kein Maßstab für junge Hunde. ;) 

 

Du solltest dich auch einfach auf dich, deinen Hund und euren Stand konzentrieren. Was die anderen in welcher Geschwindigkeit machen ist deren Sache.

Bist du schneller in einer Kategorie, dann ist es ja toll. Bist du langsamer ist es kein Beinbruch. Jeder Hund bietet seine eigenen Vorzüge und deshalb muss man Training immer individuell betrachten. Wichtig ist nur das man nichts verlangt, was ein Hund in bestimmtem Alterstufen wegen medizinischer oder hormoneller Gründe nicht kann.

 

Ein sehr junger Hund kann sich beispielsweise nicht so lange konzentrieren. Kann die Blase nicht so einhalten. 

Ein pubertierender Hund, hat aus hormonellen Gründen auch mal keinen Bock oder Durchzug. usw. 

Link zu diesem Kommentar

ich hätte jetzt mal eine Frage, aus meiner Trainingssituation mit Rammstein heraus?

 

Wieso macht ihr diese Impulskontrolle?

 

Ich versuche , Ramse dazu zu bringen,  sein Ding zu unterbrechen, mich an zu sehen, Kontakt mit mir auf zu nehmen und dann auf mein Zeichen zu aggieren.

Das ist für mich der Sinn dieser "Impulskontrolle".

 

Mir fällt es super leicht, Ramse abzulenken, auf sein Spilie zu warten oder ähnliches.

Aber aus der Aktion heraus mich ansehen, mit mir Kontakt auf zu nehmen, das halte ich für de Sinn der "Impulskontrolle".

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...