Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

‚ě°ÔłŹ¬† Konto erstellen¬†| Login

Hundeforum Der Hund
Renegade

"Das Problem mit der moralischen Arroganz"

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Ernesto-Gonzales¬†ūü§£

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Holo:

wir sollten das Thema vielleicht fallen lassen. 

ach so? Hast du das zu bestimmen?

Ich f√ľr meinen Teil hoffe da schon noch auf interessante Stellungnahmen, die √ľber den √ľblichen Hickhack hinaus gehen.

vor 4 Minuten schrieb Holo:

Und während der reitsport durch die Kosten relativ homogen ist,

Im Ernst? :lol:

Ich kenne den Spruch "Reiter sind Streiter" - und ich kann die versichern, er stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollten ist Konjunktiv, also Möglichkeitsform, das war ein Vorschlag, dann noch ein vielleicht...

Moralische Überlegenheit raus hängen lassen, aber nicht genau lesen.

Ja ich kenne den auch. Finde die Reiter Szene aber von ihrer online Präsenz her nicht besonders divers oder kontrovers diskutierend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Holo:

Moralische Überlegenheit raus hängen lassen, aber nicht genau lesen.

Wie meinen? Sorry, wo habe ich "moralische Überlegenheit raus hängen lassen"?

Und Konjunktiv vs Konditional.... anderes Thema...

Schlaf gut! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puhhhh, ich wollte ja Eigentlich was schreiben, aber ich lass es lieber bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, dass es jeder f√ľr sich entscheiden darf und entscheiden sollte, welchen Hund er gern h√§tte. Ich habe sehr genaue Vorstellungen gehabt, was f√ľr einen Hund ich m√∂chte und deswegen einen Welpen vom Z√ľchter genommen. Ich finde es sehr lobenswert, wenn jemand f√ľr sich entscheidet, einen Tierschutzhund zu nehmen. Aber ich f√ľr mich pers√∂nlich werde auch beim n√§chsten Hund einen Welpen beim Z√ľchter meines Vertrauens kaufen. Was hoffentlich noch mindestens 20 Jahre hin sein wird ;) weil mein Hund nat√ľrlich steinalt werden wird...¬†

Ich finde diese Zwei-Fronten -Diskussion ehrlich gesagt auch schade. Man kann genauso gut argumentieren, dass seri√∂se Z√ľchter viel Zeit, Fachwissen, Arbeit und letztlich auch Geld investieren, um sich von unseri√∂sen Vermehrern abzugrenzen. Und schon deswegen durchaus auch Unterst√ľtzung in ihrer Passion verdienen. Wenn es gar keine 'echten' Z√ľchter g√§be, w√ľrde der Markt f√ľr unseri√∂se Gesch√§ftemacher nur noch gr√∂√üer. Denn ehrlich gesagt halte ich es f√ľr ein frommes Wunschdenken, dass ohne Rassehundezucht das Elend der (ausl√§ndischen) Tierschutzhunde automatisch ausgeb√ľgelt w√ľrde, weil einfach jeder potentielle Neuhundehalter mangels anderer M√∂glichkeiten¬†einen Tierschutzhund adoptieren w√ľrde...¬†

Ich stehe zu meinem Faible f√ľr ACD und werde auch beim n√§chsten mal¬†wieder egoistisch sein und mir einen Hund zulegen, dessen Eigenschaften und Optik f√ľr mich im bestimmten Rahmen voraussehbar sind. Und dessen Eltern und Aufzuchtbedingungen ich kenne und sch√§tze. Auch wenn ich mit dieser Einstellung sicherlich wieder bei vielen anecken werde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube in dem verlinkten Thread war ein Knackpunkt, dass viele "egoistisches Verhalten" sehr negativ belegt haben, als Vorwurf empfinden. 

F√ľr mich zB ist es v√∂llig in Ordnung einen Hund vom Z√ľchter zu holen, aber eben auch gleichzeitig egoistisch, weil es eben nach meiner Ansicht niemandem au√üer einem selbst etwas bringt. Eben weil f√ľr mich Tierzucht kein Tierschutz ist, in dem Diskussionspunkt habe ich eben diese abweichende Meinung. Das ist aber halt kein Vorwurf und¬† kein Angriff, auch wenn es viele so empfinden. Man muss nicht jeden Tag die Welt retten und man kann ja durchaus mal egoistisch sein. Ich bin es halt in anderen Bereichen.¬†¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Holo:

Inwiefern stimmt das nicht? 

Meine Suhna ist einmalig, die gibt's kein zweites Mal. Und ich w√ľrde auch keinen anderen Hund wollen.¬†:wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ein Grund, warum ich hier kaum mehr schreibe. Als Rassehundhalterin (allerdings beide Hunde aus zweiter Hand, z√§hlt nur nicht, weil ich¬†die Zucht nicht verdamme) f√ľhle ich mich hier √ľberhaupt nicht (mehr) wohl.

Edit: den R√ľckert-Blog meide ich inzwischen, hab es deshalb auch nicht gelesen.¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Renegade:

Nein, so rigoros sehe ich das nicht.

Umsomehr als ich mir schon dessen bewusst bin, dass Hundez√ľchter keine selbstlosen Engel sind, sondern (sehr oft) durchaus nach marktwirschaftlichen Abw√§gungen handeln.

Und der FCI und der VDH sind ihre Vertreter - auch und besonders auf dem Gebiet des letztgenannten Beweggrunds.

Die Gr√ľnde f√ľr mich sind vielf√§ltig und es geht mir nicht um "selbstlose Engel", sondern nach welchen Kriterien gez√ľchtet wird, welche Unterst√ľtzung ich erfahre, was der DRC¬†https://drc.de/¬†anbietet.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

√ó

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.