Zum Inhalt springen
Registrieren

„Eifersucht“


Bable

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb benno0815:

Ich hätte ihr mehr Aufmerksamkeit schenken sollen, sie in dem Konflikt besser unterstützen, indem ich ihr beim Kontakt zu anderen Hunden auch immer etwas Aufmerksamkeit zuteile, sie für friedliches Verhalten bestärke, die Begegnung mit anderen Hunden verkürze, ihr ein Lieblingsspielzeug gebe, etc.

Hm. Genau das habe ich eigentlich von Anfang an versucht. Es hat an der Grundproblematik aber (scheinbar) nichts geändert. Wobei ich natürlich auch keinen Vergleich habe, wie es mit anderem Verhalten meinerseits heute wäre... Ich hatte mich wiederum oft gefragt, ob ich falsch reagiert habe und immer noch reagiere (auch aus dem Bauch heraus ;) ) , und durch eine andere Strategie möglicherweise mehr Erfolg hätte. 

Interessanterweise ist momentan eine junge (jetzt fast 6 Monate alte) norwich terrier Hündin hier am hof, die jetzt schon, ganz ähnlich wie nyla, extrem eifersüchtig reagiert , wenn ihr Frauchen mit anderen Hunden agiert. Sie erinnert mich sehr (auch in anderen Verhaltensweisen ;) ) an klein-nyla , und bin gespannt auf die weitere Entwicklung, da hier durch die Bezugspersonen teilweise ganz anders reagiert wird .. Ich versuche allerdings auch,( vorsichtig ) die Besitzerin in bestimmte Richtungen zu beraten, die eigentlich sehr nett und liebevoll ist, aber leider manchmal noch sehr auf dem Stand der 'alten Schule' bezüglich Hunde Erziehung ist... 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb benno0815:

Ich hätte ihr mehr Aufmerksamkeit schenken sollen, sie in dem Konflikt besser unterstützen, indem ich ihr beim Kontakt zu anderen Hunden auch immer etwas Aufmerksamkeit zuteile,

So in der Art stelle ich mir das auch vor :) je nach Situation eben - mal sehen wie es sich entwickelt :) 

 

vor 10 Minuten schrieb benno0815:

 


@Bable Das Anspringen von anderen Hunden finde ich auch nicht sonderlich freundlich von dem Hund

Ich auch nicht, stört mich schon bei meinem Hund ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 38 Minuten schrieb Bable:

 

 tendenziell vermute ich, dass das Hochspringen anderer Hunde an mir ihm missfällt. 

 

Da hat dein Hund recht!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Same here. Was das Springen angeht. :D

 

Femo kommt in der Regel gucken, was die anderen Hunde bei mir tun. Ich zeige aber kaum Interesse an anderen Hunden, außer an Freunden. Anspringen wird nicht toleriert. 

 

Ich kenne mehrere Hunde, bei denen das ein Ressourcending ist. Ich füttere nie andere Hunde. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Anspringen komm auf den Gesamtkontext an. Freudiges Herumspringen ist in Ordnung, "Abchecken" nicht. Da hatte sie mal eine andere Frau kurz an der Leine und sie sah, wie der andere Dobi anspringend mich abchecken wollte. Das war eine der sehr wenige Situationen, wo sie einen Hund massiv verbellt hat.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 4 Stunden schrieb Freefalling:

Ich füttere nie andere Hunde. 

Das ist eh so ein grundsätzliches Thema. Was ich in letzter Zeit in letzter Sekunde „nein, bitte nicht!“ sag - Wahnsinn. Die meisten meinen es ja gut aber das geht ungefragt echt gar nicht (in der Regel kennen wir die Leute zwar und hatten es früher auf Nachfrage zugelassen aber die bei manchen entstehende Selbstverständlichkeit ist schon erstaunlich). Ich selbst gebe selten anderen Hunden, auch wenn ich sie gut kenne, etwas - ich komme ehrlich gesagt gar nicht auf diese Idee. 

Link zu diesem Kommentar

mM ist „Eifersucht“ nur die Vermenschlichung von Ressourcenverteidigung, wobei die Ressource in dem Fall eben der eigene Mensch ist. Kann dann auch genau so gehandhabt und abtrainiert werden wie Ressourcenverteidigung anderer Objekte. Wenn es einen stört. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 7 Minuten schrieb Lelljen:

mM ist „Eifersucht“ nur die Vermenschlichung von Ressourcenverteidigung, 

 

Ähhm ja, ist Eifersucht bei Menschen nicht auch Ressourcenverteidigung?

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Ähhm ja, ist Eifersucht bei Menschen nicht auch Ressourcenverteidigung?

 

Streng genommen wahrscheinlich schon, nur kommen da wohl noch mehr Emotionen wie Zukunftsängste, Minderwerigkeitskomplexe etc. mit zu. Ich würde sagen, dass es bei Hunden da schon eher vereinfachter ist. Was für mich nicht heißt, dass die Gefühle der Hunde in dem Moment weniger wert sind. Ich fand’s nur sinnvoll, das mal so anzumerken, damit die TE vllt einen Ansatz mehr hat, sich mit dem Thema auseinander zu setzen bzw daran zu arbeiten. Eifersucht ist halt ein Wort, das bei uns sehr emotionsbehaftet ist. Wenn man ein eher sachlicheres Bild des Verhaltens im Kopf hat, fällt es einem ggf leichter es als ein Verhalten zu sehen, das man „abtrainieren“ kann. (Kann man btw bei Eifersucht auch, aber ich hab jetzt auch nicht so Lust in die Richtung zu diskutieren, da es gerade der Te um ihren Hund geht und ich nur darauf eingehen wollte)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...