Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bable

„Eifersucht“

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr damit umgeht bzw. umgehen würdet , wenn euer Hund andere Hunde, die zu euch kommen, wegscheucht. Hatte diese Situation jetzt wenige Male und war etwas überrascht, da ich das bisher selbst nicht kannte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selten ist das Eifersucht, meistens ist es Konfliktprävention wegen Individualdistanzunterschreitung. Mein Hund splittet meistens- sie macht das sehr diplomatisch, nur selten wird geknurrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fiel auf die Schnelle kein besserer Titel ein ;) möchte daher auch gar nicht an dem Begriff Eifersucht festhalten :) 

Bei mir ist es jetzt einmal vorgekommen, dass der Kleine recht vehement vorging: den anderen Hund seitlich angesprungen und halb knurrend, halb bellend weggejagt. Da dieser Hund einen Hundepartner dabei hatte, wurde es kurz auch kritisch - 2 gegen 1.

Ich frage mich: wie reagiert man als Mensch in dem Moment richtig? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Bable:

Mir fiel auf die Schnelle kein besserer Titel ein ;) möchte daher auch gar nicht an dem Begriff Eifersucht festhalten :) 

Bei mir ist es jetzt einmal vorgekommen, dass der Kleine recht vehement vorging: den anderen Hund seitlich angesprungen und halb knurrend, halb bellend weggejagt. Da dieser Hund einen Hundepartner dabei hatte, wurde es kurz auch kritisch - 2 gegen 1.

Auf jeden Fall den eigenen Hund unterstützen. Manche Hunde passen einfach nicht zu Deinem. Das kann er doch am besten beurteilen. Super, dass Du das Verhalten nicht mit "spielen" verwechselst, sondern den Ernst siehst. Zwing ihm keine Kontakte auf, die er nicht möchte. Daraus entsteht Vertrauen zu Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es auch nicht nett, wenn sich HH von Hunden, die eifersüchtig sind, nicht etwas zurückhalten können und unbedingt den anderen Hund streicheln müssen.

Wega hat kein grosses Problem, wenn ein anderer Hund nah bei mir ist, aber sie schaut schon schief, wenn ich ihn streichle, also lass ich es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich entscheide gerne selber mit wem ich Kontakt aufnehmen darf und mit wem nicht. Das lasse ich mir weder von meinem Hund noch von meinem Kindern oder meinem Partner diktieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es gibt da auch verschiedene Ausdrucksweisen für Eifersucht oder? Zumindest weiß ich bei Quinta zu 100% dass sie eifersüchtig ist. Sie zeigt das sehr eindeutig,aber auf eine liebevollere Art.

Da wird dann, wenn der andere Hund gestreichelt wird, vehement gekuschelt, der Kopf gerieben und quasi in mich rein gekrochen. Ich geb dann beiden Hunden Streicheleinheiten und wenns dann genug ist, spielen die dann auch zusammen wieder.  Ist eher so ein" Hey vergiss mich nicht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Bable:

Wie gesagt, sie macht das moderat- ich sage dann freundlich "Laß mal , keine Sorge alles gut". Sie behält das zwar im Auge , aber ist dann etwas entspannter. Wennder andere Hund zu nah an die Superleckerlietasche kommt, wird ie schonmal energischer, normalerweise schirme ich die ab, wenn es doch einmal dazu kommt, breche ich ab und gehe einen Schritt zur Seite mit "Laß mal".

Mein Hund mag andere Dinge lieber als Streicheln, insofern findet sie es in Ordnung, wenn andere Hunde dafür herhalten.

Wenn der Hund zu energisch ist, würde ich das freundlich abbrechen und gemeinsam einen Schritt zu Seite treten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine wollte nicht, dass andere Hunde bei mir den Reiseproviant rausbetteln. Da kam sie sofort von der Wiese angelaufen und hat dann eine strenge Passkontrolle durchgeführt. Ich bin langsam weitergegangen und hab die Situation aus dem Augenwinkel beobachtet. Die anderen Hunde haben sich dann verdrückt und meine lief dann etwas angesäuert neben mir her: "Soweit kommt's noch!" :)

Schmusige Kandidaten, die sich so richtig ins Zeug legten, um von mir geknuddelt zu werden, hat sie toleriert, aber das sah sie gar nicht gern. Da hat sie nicht den Hund kontrolliert, sondern mich gemaßregelt. Sie brummelte und protestierte empört im Hintergrund und wollte dringend weiter. Das war für mich ganz klar Eifersucht. Hab den anderen trotzdem gestreichelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lia hat das nicht gerne wenn andere Hunde zu dicht zu mir kommen. Wenn ich die anderen Hunde dann auch noch streichle, ist sie fassungslos. Ich habe persönlich nicht das Bedürfnis einen fremden Hund anzufassen, also stellt es für mich kein Problem dar es nicht zu tun. Wenn ich aber merke das Lia sich zu sehr hochspuhlt, sage ich "Schluss ". Dieses "Schluss" habe ich mit ihr so aufgebaut, dass es individuell einsetzbar ist. Es heißt, was auch immer du grad tust, hör damit auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Eifersucht bzw. Schutz-und Wachtrieb

Hallo,   ich habe ein Problem was mich nun schon einige Tage beschäftigt. Loki 5 Monate zeigt doch sehr großen Schutztrieb bzw. Eifersucht. Bei Menschen ist es ihm egal, aber sobald ich eine meiner Katzen auf den Arm nehme, oder sie sich auf mich drauf legen geht es los. Er kommt an jammert, bellt usw. Das selbe zeigt er wenn meine Hündin zum kuscheln kommt. Ich unterbinde dann mit nein und schicke ihn weg oder stehe selber auf und gehe. Ich rufe derzeit auch bewusst meine Hündin öfter

in Hundeerziehung & Probleme

• Trainingsansatz bei Eifersucht unter Hunden?

Hallo   ich brauch mal einige Tips. Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihren beiden Wuffels. Ihr ältester Rüde ist jetzt knapp 2 und war bisher Einzelhund und ein kleines "Prinzchen". Vor 2 Monaten haben sie noch einen Welpen dazu genommen. Anfangs lief es auch sehr gut zwischen den beiden, sie haben gespielt und gekuschelt usw. Jetzt ist der Welpe knapp 17 Wochen und es zeigen sich erste Probleme, die auf Eifersucht des Älteren hindeuten. Wann immer der Kleine zu seinen Besitzern geht

• Eifersucht

Habe 2 Schäferhunde; Rüde u. Hündin; SIE ist sehr eifersüchtig und aggressiv

• "Gedankenlesen" - Eifersucht, Verteidigungsverhalten oder Dominanz

Hi! Ich schlage mich schon einige Tage mit dem Problem herum, dummerweise sagen alle "Hundemenschen" um mich etwas anderes zu dem Thema, also habe ich nachwievor keine Ahnung, was ich davon halten soll. Der Hund um den es geht, wird hier beschrieben: Eine Huskydame im Tierheim Kurzfassung: Kira, eine reinrassige Huskydame, etwa 8 Jahre alt, kastriert, landete zusammen mit ihrem Sohn im TH, aus ungeklärten Gründen. Vermittlung schlug mehrmals fehl, sie wird nicht mehr vermittelt und "lebt" qu

in Aggressionsverhalten

• Eifersucht

Hallo, Wie geht Ihr mit der Eifersucht von euren Hunden um? Ich musste heute die Erfahrung machen,Ich bin zu einer bekannten gegangen um ein Kaffee mit ihr zu trinken und hab auch die Hunde begrüsst,als ich den jüngeren ein bissel genuddelt hab iss meine auf ihn drauf,aber richtig,sie hat sich von ihm dann auch eine eingefangen so das sie für 2 Min. heftig Blutete ( nehme mal an,es war die Lefze). Wie geht Ihr mit sowas um,ich möchte natürlich auch andere Hunde begrüßen könn,ohne das Madam me

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.