Zum Inhalt springen
Registrieren

„Eifersucht“


Bable

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Lelljen:

mM ist „Eifersucht“ nur die Vermenschlichung von Ressourcenverteidigung, wobei die Ressource in dem Fall eben der eigene Mensch ist. Kann dann auch genau so gehandhabt und abtrainiert werden wie Ressourcenverteidigung anderer Objekte. Wenn es einen stört. ;)

 

Andererseits könnte man auch argumentieren, daß Ressourcenverteidigung nur die Vertierlichung von Eifersucht ist. :)

Zitat

Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Zuneigung (Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe oder Respekt) in Bezug auf einen Partner (eine Bezugsperson oder einen anderen geschätzten Menschen) gegenüber einer anderen (dritten) Person verspürt, wenn dieser vermeintlich oder tatsächlich ebendiese Zuneigung dieser dritten Person entgegenbringt. Sie entsteht, wenn der Anspruch auf (oder die Erwartung von) Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner enttäuscht wird, indem er diese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst zukommen lässt und dadurch z. B. eine starke Verlustangst, eine Kränkung oder Minderwertigkeitsgefühle auslöst.[1] Eifersucht hat ihren Ursprung nicht nur in dem Verdacht der sexuellen Untreue. Sie entsteht auch durch das Empfinden einer Vertrautheit zwischen dem Partner und einer dritten Person, die die eifersüchtige Person ausschließt. Dies kann Traurigkeit, Unsicherheit und Angst in der eifersüchtigen Person auslösen und zuweilen drastische, auch gewalttätige Handlungen bewirken

 

Ersetze einfach Partner durch Ressource et voilá.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

und dadurch z. B. eine starke Verlustangst, eine Kränkung oder Minderwertigkeitsgefühle auslöst.[1]

Und das glaube ich persönlich ist eben bei Hunden nicht der Fall. Minderwertigkeitsgefühle oder Kränkung? Ich bin mir nicht sicher, ob Hunde das so empfinden. Daher finde ich es eben doch ein sehr menschliches Phänomen. Bei Hunden habe ich eher das Gefühl, dass es ein "Das ist mein Vorteil, das ist mein Mensch, ich teile ihn nicht gerne" ist. Wie schon oben gesagt, möchte ich diese Gefühle des Hundes nicht minder bewerten. Ich finde fast diese "Klarheit" an Hunden so toll.

Aber das ist eben nur meine Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Tage noch gelesen, daß Hunde sich in Menschen hineinversetzen können. Experiment mit Hunden, Futter und hell/dunkel.

Die Hunde versuchten eher, im Dunkeln Futter zu klauen, anscheinend wußten sie, daß sie im Dunkeln nicht gesehen werden können.

Link zu diesem Kommentar

Also so dramatisch ist das jetzt hier alles bisher nicht bei uns ;) mich interessierte einfach das Thema ansich, da ich ja Erziehungsanfänger bin und ständig lerne :) 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Aber eigentlich ist es doch gehupft wie gesprungen wie man diese Gefühlsregung bei Hunden nennt. Zumindest handeln Menschen und Hunde ziemlich gleich, egal ob sie eifersüchtig sind oder  "nur" ihre Ressource Mensch verteidigen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...