Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Ani

Buchtipp

Empfohlene Beiträge

Elli H. Radinger - Die Weisheit alter Hunde 

Ich finde es auf den Punkt gebracht. Sehr einfühlsam geschrieben, was wir Menschen alles von grauen Schnauzen lernen können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich schon auf meiner Liste. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Brauche Buchtipp: Freilauftraining

Welches dieser Bücher könnt ihr denn empfehlen:

1.) "Abgeleint" von Scheuer-Dinger
      2.) "Die unsichtbare Leine" von Sabrina Reichel
      3.) "Leinen los!" von Böhm-Reithmeier / von der Leyen

Meine Hündin (7 Monate) ist draußen eindeutig zu selbstständig unterwegs. Das sie sehr neugierig und generell sehr selbstbewusst ist, macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher. Jagen findet sie leider jetzt schon supertoll.    

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Buchtipp bzgl. Welpen gesucht

Hallöli manchmal verstehe ich Manni einfach nicht, würde es aber gern. Und manchmal würde mich einfach interessieren, welcher Entwicklungsschritt im Leben des Kleinen gerade fordert, dass er sich so benimmt, wie er es eben tut. In groben Zügen weiß man das ja und das Internet gibt auch viel her, aber etwas detaillierter würde auch nicht schaden. Die meisten Hundebücher und Ratgeber finde ich doof... Dominanz-blabla-Alphawurf... Ne, bitte nicht. Ich möchte verstehen, warum er sich wann wie verhält und ich möchte ihm Sicherheit geben können (Leider bellt er im Moment zum Beispiel gerne mal fremde Hunde an). Kennt da jemand ein richtig gutes Buch? LG

• Gesucht: Buchtipp zur Balkongestaltung

Huhu ihr lieben Gärtnerinnen hat jemand einen tollen Buchtipp zur Balkongestaltung? Wir haben jetzt einen und der soll richtig shcön werden

in Plauderecke

• Panik vor Hunden - Buchtipp?

Eine gute Freundin von mir hat panische Angst vor Hunden. Sie geht nicht mehr allein vor die Tür (es könnte ja irgendjemand mit Hund vorbei kommen) und war letztens bei einem Familientreffen, bei dem eine Bekannte plötzlich mit Hund ins Wohnzimmer kam. Meine Freundin ist in die Küche geflüchtet, hat die Tür hinter sich zugemacht und gezittert und geweint. Sie kann das nicht kontrollieren. Nur damit Ihr einen kleinen Einblick bekommt, wie das denn bei ihr so ist. Man muss dazu sagen, dass das nicht immer so war. Wir waren früher oft mit den Hunden einer Bekannten spazieren. Sie ist auch ins Tierheim gegangen und war mit kleineren Hunden (vor großen hatte sie schon immer Respekt, aber keine Angst) gassi gehen. Wir haben uns letztens wieder lang am Telefon darüber unterhalten, ob es eine bestimmte Situation oder ein Erlebnis gab, seit dem es so ist. Aber sie sagt selber, sie weiß nicht woher das kommt. Sie hatte einfach nichts mehr mit Hunden zu tun und bekam immer mehr Angst. Es nervt sie selber, zumal sie eben nicht weiß, woher diese Angst kommt. Sie hat sich auch schon schlau gemacht, wie denn das mit einer Therapie ablaufen würde. Aber da das anscheinend keine Krankenkasse übernimmt (weiß nicht ob das stimmt, hat sie erzählt), fehlt ihr einfach das nötige Geld dafür. Ich hab ihr vorgeschlagen, dass sie sich doch erst einmal ein paar Bücher über Körpersprache von Hunden durchlesen könnte und dann mit ihrem Freund (oder einer anderen Person ihres Vertrauens) sich einfach in einen Park auf eine Bank setzen und Hunden zuschauen. Einfach beobachten. Sie versucht öfter raus zu kommen (mit ihrem Freund) und wenn ihr ein Hund entgegen kommt, sich nicht mehr hinter ihrem Freund zu verstecken sondern einfach vorbei zu laufen (solang der an der Leine ist). Nun zum Ende meines Romans: Ich hab ihr vorgeschlagen, hier bei euch einfach mal nachzufragen ob ihr vielleicht ein paar (Buch-)tipps für sie habt. War sie sofort dafür. Also, habt ihr vielleicht Vorschläge für Sie in Form von Erfahrungen, Büchern, sonstigen Tipps/Anregungen? Danke schonmal im Voraus und frohe Weihnachten euch allen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.