Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwanz gelähmt - welche Nachteile?


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hi,

nu muß ich euch Experten mal fragen.

Meine Paula hat ja einen komplett gelähmten Schwanz, somit fehlt ihr ein ganz wichtiges Ausdrucksmittel.

Das merken wir schon im alltäglichen Umgang - sie ist halt ein ganz stiller, zurückhaltender Hund dem man die Freude und Freundlichkeit anderweitig anmerken muß, da sie sich im täglichen Umgang auch nicht so überschwänglich freut und schon gar nicht dabei bellt oder herumspinnt. Nur wenn ich mal eine Nacht weg war, dann rastet sie ein bißchen aus und fegt vor Freude durch die Gegend.

Anderen Hunden gegenüber ist sie da ja wahrscheinlich auch total im Nachteil.

Sie begegnet allen Hunden extrem vorsichtig und unterwürfig, bisher gabs auch Null Probleme mit anderen Hunden, selbst bei solchen wo die Besitzer eher Bedenken hatten - alle begegnen ihr total freundlich oder schlimmstenfalls neutral.

Ich frag mich jetzt einfach - leidet sie auf Dauer unter ihrer Behinderung oder arrangieren sich Hunde da eben dann auf anderer Ebene?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß es zwar nicht aber ich denke mal nicht das sie leidet.

Das einzigste was schwierig ist das andere Hunde ihre steife Rute falsch verstehen aber auch das hat ja wie du schreibst immer gut geklappt.

Wodurch hat sie die Lähmung ??

Link zu diesem Kommentar

Hi Bibi,

sie wurde entweder von einem Auto angefahren oder getreten vermuten wir, ihr Becken ist mehrfach gebrochen und schief zusammengewachsen, die Wirbelsäule ist direkt am Übergang vom Becken zum Schwanz abgerissen, der Schwanz mit seinen Wirbeln hängt ein ganzes Stück tiefer dadurch und ist komplett gefühllos und gelähmt, aber gut durchblutet.

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

:heul: :heul: :heul: :heul: Menschen sind sooooo grausam:heul: :heul: :heul: :heul:

Die arme Paula, wie furchtbar.

Hunde, bei denen der Schwanz ganz fehlt ( also topiert oder wie nennt sich diese schlimme Verunstümmelung??) können ihre Freude doch auch anders ausdrücken, oder??

Fiel mir als erstes ein.

LG Lilli mit Aimy

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Ulla,

deine Maus ist bei der Kommunikation dadurch eingeschränkt.

Ob sie durch die nicht gut verheilten Brüche noch Schmerzen hat, oder leidet,

kann ich von hier leider nicht sagen.

Vielleicht fehlt ihr Lebensfreude, weil sie schon so viel durchgemacht hat

und selbst merkt, dass sie Kommunikationsprobleme hat -

was ich aus der geschilderten Unterwürfigkeit heraus "lese".

Knuddel die arme Maus mal ganz dolle, sie hat es verdient.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jutta,

schmerzfrei ist sie inzwischen. Da sie eher ein wehleidiger Typ ist bin ich mir da ganz sicher. Sie ist total fröhlich und aufgeweckt, mittlerweile springt sie sogar schon über einen Meter hoch und runter, ich krieg immer fast einen Herzkasper dabei.

Sie kann halt nur kaum freundliche Signale abgeben weil das Schwanzwedeln fehlt - kupierte Hunde wackeln ja meist ganz arg mit dem Hintern, das macht sie auch überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...