Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Studien Bewegung


Renegade

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Sehr schön! 

Ausser freies Spiel mit anderen Hunden, sehe ich vor allem freies bewegen und erkunden der Umwelt als sehr wichtig an, also auch mal im Gebüsch hängenbleiben oder irgendwo runterpurzeln, um die eigenen Grenzen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nebelfrei:

Sehr schön! 

Ausser freies Spiel mit anderen Hunden, sehe ich vor allem freies bewegen und erkunden der Umwelt als sehr wichtig an, also auch mal im Gebüsch hängenbleiben oder irgendwo runterpurzeln, um die eigenen Grenzen zu erkennen.

 

Der Artikel ist jetzt die nachträgliche Absolution für unseren Umgang mit Enya. ;)

"Freies Raufen", in unbekanntes Gelände einfach 'reinbrettern, umfallen,  'runterfallen, hängenbleiben, feststecken.... all das war fest und nahezu unveränderlich verankert als sie mit 12 Wochen zu uns kam.

 

Ganz im Gegensatz zu RR Selma. Dieses zarte Pflänzchen aus dem Süden Afrikas setze ihre Pranken mit äusserster Vorsicht im unbekannten Gelände:

sie hätte ja auf eine schwarze Mamba treten können im Stadtpark.

 

Warum ich das schreibe: weil ich glaube, dass der HH bei der Aktivitätsentfaltung seines Welpen nur limitierten Einfluss hat - so unterschiedlich wie die Hunde nun mal sind.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das stimmt natürlich. 

Mir tun sie nur eben leid, wenn sie so künstlich allen 'Gefahren' ferngehalten werden umd sich der HH später wundert, warum der Hund vor jeder neuen 'Hürde' Angst hat.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ha! Ich kannte diese 5-Minuten-Regel früher überhaupt nicht und habe es eigentlich einfach genauso gemacht, wie es da steht. Vielleicht sogar ein bisschen zu früh mit dem Schnuffi am Rad angefangen, aber ich dachte mir, der wird riesig und er muss es kennenlernen am Rad ordentlich zu laufen, bevor er in der Lage ist, mich einfach umzureißen. ^^ Aber für kurze Strecken sollte das ja auch nach diesen neuen Erkenntnissen kein Problem sein.

Seit diese seltsame 5-Minuten-Regel aufgetaucht ist, habe ich mich gefragt, wer sich das ausgedacht hat. Das entspricht überhaupt nicht dem natürlichen Aktivitätsmuster von kleinen Hunden. Außerdem sollen Kinder sich doch auch bewegen, damit die Muskulatur richtig ausgebildet wird und sie Koordination lernen. Warum sollte das bei Welpen und Junghunden anders sein? Ohne Bewegung keine Muskulatur und ohne Muskulatur = mehr und/oder falsche Belastung für die Gelenke.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

..und das Futter spielt auch eine große Rolle, als ich Haku von Rinti Welpenfutter auf Grainfree Welpenfutter von Happydog mit 30% Protein umstellte ( da gehen die Meinungen ja durchaus auseinander, sofern die Quelle hochwertig ist, sehe ich das jedoch nicht als so problematisch an, immerhin legt Haku jeden Tag 300g Masse zu, muss ja auch irgendwo herkommen) ist sie wesentlich aktiver und zugleich mental ansprechbarer geworden ( und die Tonnen von ewwigem Dünnschiss sind versiegt), ich beschränke das freie Spiel allerdings auf 15-20 Minuten am Tag, weil die doch ganz schön loslegen und ich da doch etwas Schiss -auch um Lottis Gelenke habe, wobei ich jetzt die Zeiten langsam erhöht habe, und sie die meiste Zeit auf dem Grundstück eben nicht mehr mit Raufen und rumrasen verbringen ( auch wenn die Actionfotos, was anderes suggerieren könnten- Daddeln ist eben nicht so fotogen)

 

Derzeit habe ich die Grunderziehung übernommen (da meine Tochter das nicht wirklich schafft) , und gehe jeden Tag mit beiden 3-4km zusammen, Haku an der Schlepp. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@pixelstall 'deine' beiden sind ja auch wirklich krass 🤪, da würde ich auch mal bremsen.

Aber Bewegung (nicht Fuss) freies rumwuseln finde ich  wirklich viel wert.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...