Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Gusar

Nützliche Hütehunde

Empfohlene Beiträge

Hm, da brauchst du keinen Hütehund dafür- macht mein Hund z.B. auch gerne. Allerdings netter. Der Hund wird nicht getrieben- sie kommuniziert mit ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube auf subtile Kommunikation hätte mein ausgelassener Junghund nicht wirklich reagiert.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hehe... Wie das Leben so spielt... Ich finde die Geschichte köstlich! Ein Glück, wenn man auf hilfsbereite Mitbürger und ihre emsigen Vierbeiner zählen kann! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht daß sich daraus eine Abneigung gegen Hütehunde entwickselt. Lauern , Fixieren, Jagen - das macht sie nicht sonderlich beliebt unter vielen Hunden- die wollen eben behandelt werden wie Artgenossen und nicht wie Beute... Ich hole da lieber selber ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde die Geschichte super, und wüsste nur allzu gerne

was für ein toller Hütehund das war. Einzeltiere zu händeln ist

eine ganz hohe Kunst bei Hütehunden.

 

Ich hatte vor langer Zeit das zweifelhafte Vergnügen bei

so gut wie jedem Ausritt, von Pluto, dem super-hübschen Rauhahaardackel-Mix eines Bauern,

ungefragt begleitet zu werden. Pluto haute ständig ab, alle Nase lang durfte man ihn im Tierheim abholen.

Eines Tages hatte ich es satt, und habe meinen Border Collie geschickt um Pluto zu holen.

Das machte der ganz toll, und blitzschnell hatte der Drei-Viertel-Dackel raus,

dass man besser kommt, wenn der doofe Mensch "Chap, fetch Pluto" rief.

Ab da  wurden es wieder harmonische Ausritte.

 

Das Hüten bei Hunden mag aus dem Jagen entstanden sein,

hat  sich aus meiner Sicht aber längst sehr weit davon entfernt

und ist.......eben einfach hüten. Und nur wenige Hunde fixieren bei dieser Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Lauern , Fixieren, Jagen

 

Du hast das Verhalten eines Borders im Hinterkopf?

Tschuli, Briard-Aussie-Mix, macht alle drei Dinge gar nicht, kann aber durchaus einen anderen Hund von A nach B bewegen, ohne ihn wie Beute zu behandeln.

 

Deshalb wüsste ich von @Gusar gerne mal, wie der Hund das genau gemacht hat :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Juline:

Du hast das Verhalten eines Borders im Hinterkopf?

Ja , so hörte sich das an, weil der Hund irritiert war.

 

vor 2 Stunden schrieb Juline:

Tschuli, Briard-Aussie-Mix, macht alle drei Dinge gar nicht, kann aber durchaus einen anderen Hund von A nach B bewegen, ohne ihn wie Beute zu behandeln.

Das macht meine auch, aber über den Kommunikationsweg-sie holt ab und treibt nicht. In einem Spielgetümmel wäre sie aber selber und würde dann wohl die Party einfach zu mir bringen.:D Der Standardfall sind festgeschnüffelte Hunde, die um sich herum kaum etwas mitkriegen, oder welche , die aus dem Buddeln nicht mehr herauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 54 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Der Standardfall sind festgeschnüffelte Hunde, die um sich herum kaum etwas mitkriegen, oder welche , die aus dem Buddeln nicht mehr herauskommen.

 

Suhna: " Das ist eine schamlose Lüge, die nur daher kommt, daß Menschen zu wenig Zeit haben oder zu ungeduldig sind! dudu2.gif.fbed4f91e7da8e4d9f1f0a4e53ef1db8.gif

Glaubt mir, irgendwann kommt jeder Hund aus dem Schnüffeln oder Buddeln raus, kann nur eine Weile dauern.smilie_girl_232.gif.9257364309ea2059e78815bfa25641d7.gif"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das haben in jüngeren Jahren mal eine Border Collie Hündin und irgendwann später einmal ein Australian Shepard Rüde mit Minos gemacht.

Bei der Hündin, die Minos über eine Weide treiben wollte, hat er sich das noch ein Stück weit gefallen lassen, aber beim Rüden gab es Ärger, wobei das beim Rüden auch eher ein Abgrenzen und ihn den Weg stellen und dann treiben wollen, gewesen ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.