Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Freilauf?


hanninanni

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Eifelkater:

Und Jäger dürfen jagende Katzen zu jeder Zeit abschiessen. Will ich das für meinen Hund? Mir persönlich wäre ja ein jagender Hund egal, die allerwenigsten dürften tatsächlich Jagderfolge haben. Aber mir wäre das Risiko eines toten Hundes dabei einfach zu hoch 

 

Auch ohne Jagderfolg können Hunde viel anrichten, zum Beispiel indem sie Rehkitze hetzen und sie dadurch von den Muttetieren trennen. Und Jungtiere sind durchaus leichte Beute. Ich will beides nicht, weder Verletzungen oder Tod oder sonstiges Leid für die Wildtiere, noch die Gefahr für meinen Hund - neben dem Jäger wären da noch Wildschweine (auch wegen dem Aujeszky-Virus), der Zug, Autos,... Und da haben wir natürlich auch noch die Gefahr für die Autofahrer - Vollbremsung wegen meinem Hund, Unfälle, verletzte,... 

 

Mir hatte übrigens diesen Sommer, noch während der Brut- und Setzzeit (hier in Niedersachsen absolute Leinenpflicht) eine Frau in der Morgendämmerung am Waldrand ganz ernsthaft dazu geraten, Linnie einfach mal loszumachen „dann geht er halt mal ein paar Stunden jagen!“ (sie wollte partout, dass ihr Hund mit Linnie spielt, obwohl offensichtlich war, dass Linnie in diesem Moment an allem interesswar, nur nicht an anderen Hunden). Der Sarkasmus in meiner Antwort „Na das ist ja mal die Idde des Jahrhunderts: Ich schicke meinen jagenden Hund, der selbst aus 2 Metern Entfernung noch wie ein Fuchs aussieht, während der Brut- und Setzzeit zum wildern in den Wald,...“ 

 

Ich muss ja auch Abstriche machen, Kompromisse eingehen - lasse das Mäuse jagen zu, bestärke Linnie sogar darin, weil sie bei der Mäusejagd nicht wegrennt, sondern in Sicht- und Rufweite bleibt. Ich könnte die mäusejagd allerdings auch nicht verhindern, bzw. nur indem ich sie an so kurzer Leine halte, dass sie Grünstreifen neben wegen nicht erreichen kann  - keine Option! Da stelle ich dann Linnies Wohl über das Leben der Mäuse - findet auch nicht jeder gut.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Da ist schon wieder diese Arroganz von einigen, die keine Ahnung haben, wie es ist, einen Hund zu haben, bei dem 0815 nicht klappt. Leute, bei denen der Hund eh einfach mitläuft. Dieses ganze Gewäsch von wegen "Das lernt der schon nicht, wenn du lalala"... unerträglich. Eingebildet, herablassend.

Mein Jäger läuft frei, war ne Menge Arbeit und hatte auch noch sehr viel mehr Glück, aber ich kotze auch nicht so arrogant rum und zeige mit dem Finger auf jene, die noch auf dem Weg sind. Gott.

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Na hier hat sich ja einiges getan und es ist sehr interessant einen kleinen Einblick in euren Hundealltag zu bekommen. 

 

@Lique @Annali ich wünsche euch weiterhin Durchhaltevermögen und auch ich denke nicht das ihr eure Hunde nicht artgerecht haltet. Ihr habt meinen größten Respekt genauso wie @Hoellenhunde wie ihr das alles so gewuppt bekommen habt bzw immer noch weiter am Ball bleibt. Auch wenn es bestimmt manchmal sehr demoralisierend ist, wenn man sieht wie schnell andere Hunde in manchen Sachen Fortschritte machen.

 

Mein Fazit ist einfach versuchen in manchen Dinge entspannter zu bleiben, rechtzeitig Motte zu mir zu rufen wenn ich denke oh jetzt geht es gleich los und aus der Situation raus gehen. 

 

Danke für eure rege Beteiligung auch wenn es manchmal etwas am abdrifften war. Lässt sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden... 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

@hanninanni oh je, wir sind wirklich ganz schön abgedriftet von deinem Problem - das ist ja doch etwas anders gelagert. Sorry!

 

Ich habe übrigens die Diskussion überhaupt nicht als arrogant oder herablassend empfunden, sondern im Gegenteil als sachlich und sehr interessant - und es gab viel Zuspruch und Aufmunterung. @DerOlleHansen, der mit seinem Post meinen ersten leicht ( :ph34r:) emotionalen Ausbruch ausgelöst hatte, hat sich ja auch direkt noch einmal klarstellend gemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

@Hoellenhundeaber ich kotze auch nicht so arrogant rum

Ich habe Deine Beiträge immer gern gelesen, weil sowohl Deine Sicht als auch

Deine Hunde so ganz anders sind, als eben meine.

Aber wenn ich solche Formulierungen wie oben lese,

interessiert mich der Inhalt Deines Textes nicht mehr.

Ich finde, dass man real oder vituell so nicht miteinander umgehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

@Lique und @Annali, ich hatte vor Emma eine Podenca. Sie lief frei, aber: Erstens war es viel Arbeit sie freilaufen lassen zu können, zweitens musste ich immer ein Auge auf sie halten. Also entspannt durch die Gegend schlendern und mir dabei die Natur anschauen - das war erst möglich, als sie schon alt war. Und drittens musste ich hier keine Angst haben, dass sie unters Auto kommt.

 

Emma ist kein wirklicher Jagdhund, rennt aber gerne mal schnell laufenden Tieren nach. Sie läuft hier frei, aber in Frankreich oder Deutschland läuft sie dort angeleint, wo Rehe sind. Wenn die stillstehen oder nur langsam gehen - kein Problem. Springen sie weg, wirds für Emma interessant. 

Deshalb kommt dann die Leine an den Hund - zum Schutz von Hund und Reh. Außerdem gibts in diesen Ländern mehr Straßen als bei uns. Ich möchte auch keinen Unfall verantworten, bei dem ein Mensch durch meinen Hund verletzt wird oder vielleicht sogar stirbt.

 

Ich bin bekanntlich für Freilauf, nur hat das auch seine Grenzen. Es ist vielleicht schade, wenn ein Hund (noch) nicht freilaufen kann, aber ich denke, bietet man ihm ausgiebige Spaziergänge, wird er die trotzdem genießen können. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 20 Minuten schrieb KleinEmma:

musste ich immer ein Auge auf sie halten.

Das musste und ich ausnahmslos immer bei beiden Hunden- bei der Pflegehündin auch in höherem Alter, Schutzmotivation fordert genauso wie Jagdmotivation, aber eben mit anderen Auslösern.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich muss es bei Emma nicht und genieße das sehr. 

 

Mir tut es wirklich leid,dass sich hier Leute doof vorkommen müssen, weil ihre Hunde - noch - nicht freilaufen können. Wenn sich Hundehalter 101 Gedanken um ihren Hund machen und sich darum kümmern, dass es ihm gut geht - dann sollte das schlechte Gewissen keinen Platz haben dürfen. Zudem tragen wir als Hundehalter auch Verantwortung für unsere Umwelt. Super toll, wenn sich auch darum Gedanken gemacht werden und entsprechend gehandelt wird - egal ob Schutztrieb, Jagdtrieb oder sonst was.

 

Ich lebe in Spanien und sehe ganz andere Sachen. Da wäre ich oft froh, wenn es "nur" um Freilauf ginge, damit es den Hunden gut geht. Außerdem habe ich Hundehalter kennengelernt, die auf Freilauf schwören,egal wie der Hund sich verhält - kein Gedanke daran, wie es anderen Lebewesen damit geht.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich finde schon, dass man auch sagen darf, dass es klappt und vielleicht wie es dazu gekommen ist. 

Und das bei vielen Themen. Es hat doch keinen Sinn, wenn nur Leute zu einem Thema antworten, die das gleiche Problem, aber keine Lösung haben.

Es ist ja auch nicht so, dass nur weil ein Thema klappt, nicht woanders Probleme rum sein können. 100% perfekt ist ja wohl keiner hier.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@KleinEmma Ja, das mit dem im Auge behalten ist hier auch so. Freilauf gibt’s auch nur dann, wenn mein Mann und ich beide mit Ihr unterwegs sind. Einmal weil vier augen besser sind als zwei und zum anderen ist Linnie, wenn wir zusammen unterwegs sind, immer darauf bedacht, dass wir auch zusammen bleiben. Klingt komisch, aber wenn sie mit einem von uns unterwegs ist und den verliert, ist das weniger schlimm, als wenn sie mit beiden unterwegs ist und einen davon verliert.

 

Und man muss halt auch immer auf jede kleinste Regung und Körperspannung achten, die Zeichen deuten. Blöderweise ist Linnie sowohl Spur- als auch Sichtjäger. Sicht ist weniger problematisch, sie kann ein echter Blindfisch sein (jedenfalls dann, wenn sich die Beute nicht bewegt), wir sehen das Wild im übersichtlichen Gelände eigentlich immer vor ihr, selbst wenn wir nicht danach suchen und sie an der Leine ist. Aber Jagd auf Spur? Wie sollen wir da mithalten. Oder ganz schlimm, ein Windhauch, der ihr den Geruch von verstecktem Wild ins Näschen weht - da stürmt sie blitzschnell los, scheucht das Wild auf und zack hinterher... Wenn man dann nicht in der Sekunde reagiert, wenn sie kurz innehält und die Witterung aufnimmt, dann hat man verloren. Also: nie aus den Augen lassen, immer den in der Tasche versteckten Super-Quietsche-Ball in der Hand und bereit den Ball mitsamt quietschie dem kleinen Hundemonster zu opfern :ph34r:

 

Aber auch, wenn mein Mann und ich nach einer Freilaufrunde erstmal platt sind und ein Schläfchen brauchen - das ist es trotzdem wert! Wir können manchmal gar nicht fassen, wie weit sie schon ist im Vergleich zum Anfang. Es geht vielleicht langsam voran und mühselig, aber es geht voran. Und sie ist ja noch jung, irgendwann wird sie ja alt und ruhiger und will überhaupt nicht mehr jagen (NEIIIIN - ich will jetzt nix hören von 15jährigen Hunden, die sich immer noch benehmen, als wären sie mitten in der Pubertät!! Ab und zu muss man sich auch mal seinen Träumen hingeben: gechillter Spaziergang mit freilaufendem Hund, Lottogewinn in zweistelliger Millionenhöhe  - so was halt ^_^)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...