Zum Inhalt springen
Registrieren

Wasserdichte Regenmäntel für den Hund


Renegade

Empfohlene Beiträge

Der ungefütterte Back on Track hat hier auch schon bei viel Wasser trockengehalten - ich hab ihn aber ehrlich gesagt nie gewaschen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch erst einmal ganz herzlich für eure Berichte und Anregungen.

Ja - natürlich gibt es die tolle Passform nur bei vielen Nähten. Und bei hochwertiger Regenkleidung (und auch Zelten) werden die Nähte extra verschweisst.

Das bei der angebotenen Dutzendware zu erwarten ist wohl ebenso wie der BW Faden vergebens.

 

Ein aus Sympatex gefertigter Regenmantel wie der "Rainmaster" (danke @gebemeinensenfdazu) erscheint mir da schon vielversprechend. Man kennt das Material ja von (zumindest eine Weile) wasserdichten Schuhen etc. Doch bei dem stolzen Preis sollte ich vlt. doch erst einmal den Tipp mit dem Nachimprägnieren - der Dreh mit dem Wäschetrockner war mir total neu - ausprobieren. Werde ich auch erst einmal, dann sehen wir weiter.

Hast du den "Rainmaster" denn schon gewaschen @gebemeinensenfdazu? Und eventuell nachimprägniert?

 

Danke auch für die anderen Empfehlungen, da muß ich teilweise erst einmal genau nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Sympatex ist ja ein atmungsaktives Material. Das halte ich beim Hund für absolut unnötig, weil er nicht so dicht verpackt ist wie ein Mensch in Regenjacke (etwas Luft kann immer zirkulieren) und vor allem, weil Hund nicht schwitzt. Grundprinzip aller "atmungsaktiven" Sachen: innen ist es wärmer und feuchter (durch Schweiß/Kondens) als außen; dadurch herrscht ein leichter "Überdruck", der die warme Luft samt Feuchtigkeit nach außen transportiert. Ist es innen so kalt wie außen, atmet nix. Ist es innen nicht feucht (weil Hund nicht schwitzt), ist das Prinzip nutzlos. "Atmungsaktiv" schafft es sowieso nur, die Feuchtigkeit in der Jacke zu mindern, ganz trocken wird es nie. Der Effekt ist aber so deutlich, dass ich ihn bei meiner Paddeljacke nicht missen möchte.

Ich hatte mal eine Regenkombi aus Sympatex, die hat bestimmt 15 Jahre gehalten - mit entsprechend häufigen Wäschen (sehr wenig Feinwaschmitel, kein Weichspüler). Daher würde ich das Material für meine Regenjacken immer wieder kaufen.

 

Da hier auch "maßgeschneidert" zur Sprache kam: Der undichte Regenmantel taugt ja sehr gut als Schnittmuster und neuen Stoff gibt es bei extremtextil.

Link zu diesem Kommentar

@DerOlleHansen Der Link ist super, weil wir auch immer mal mit Camping Sonnenschutz und/oder Vorzelt herumbasteln, danke!

Prima, dass du die Funktionsweise von Sympatex so eingängig erklärt hast.

Den super passenden Hundemantel werde ich allerdings nicht zertrennen um einen Schnitt zu erhalten, er passt deshalb so toll, weil er eben aus vielen Schnittteilen zusammengenäht ist - figurnah sozusagen ;) und dann noch das eingenähte Fleecefutter.... neee, was für eine Arbeit, das ist mir zu fitzelig.

Wenn ich den an sich sehr schönen Mantel nicht per Imprägnierung dicht(er) bekomme, gibt es einen neuen und den undichten nehme ich einfach für trockenes aber kaltes Wetter...

Schön, deine Pavel-Paddel-Bilder! Das weckt Erinnerungen....

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Renegade:

Der Link ist super, weil wir auch immer mal mit Camping Sonnenschutz und/oder Vorzelt herumbasteln

 

Die ganze Firma ist super! Haben auch am Telefon (kein Callcenter!) gute Beratung zur Stoffauswahl, wenn man unsicher ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 21.11.2018 um 17:58 schrieb sibylle49:

Emma trägt im Regen nur Fell, aber ich habe für meine Regenjacke eine Einwaschimprägnierung durchgeführt und das war/ist super wirkungsvoll, obwohl die Bergfreunde die Spray - Variante bevorzugen. Man kann auch mit Hilfe eines Wäschetrockners die bestehende Imprägnierung reaktivieren:

 

https://www.amazon.de/dp/B018Y0QS2G/ref=asc_df_B018Y0QS2G57005867/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B018Y0QS2G&linkCode=df0&hvadid=214138202152&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=7679575151174168427&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043655&hvtargid=pla-422777435937&th=1&psc=1

 

https://www.bergfreunde.de/basislager/hardshelljacken-richtig-impraegnieren/

 

So - die von dir empfohlenen Produkte habe ich jetzt ausprobiert.

Bei dem momentan andauernden nassen Schneefall. Während ca. 1 Stunde. Es ist jetzt nicht so, dass das Wasser abperlt, wie nach dem Kauf, es gibt ein paar Stellen, die flächig feucht wirken, aber es kam keine Feuchtigkeit durch auf das wärmende Futter.

Das ist ja schon mal mehr als die halbe Miete, finde ich. Danke dir für den Tipp!

Sicherlich wäre es sinnvoll, mal auszuprobieren, ob die Nachimprägnierung mit dem Spray noch eine Verbesserung bringt. Etliche Kundenbewertungen lassen das vermuten.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb sibylle49:

@Renegade danke dir für deine Rückmeldung. Ich finde es nämlich immer recht schade, wenn man nichts mehr hört ❤️

 

Da gebe ich dir Recht. Es hat halt gedauert, bis der Leidensdruck da war und ich in die Puschen kam...:blush:

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 3 Stunden schrieb Renegade:

 

Da gebe ich dir Recht. Es hat halt gedauert, bis der Leidensdruck da war und ich in die Puschen kam...:blush:

 

.... also das war Freude, keine Kritik meinerseits (ich bin momentan ja auch nicht mehr so oft schreibend im Forum, hat private Gründe, wird sich wieder ändern). Ich finde es halt einfach schade, wenn da jemand eine Frage stellt, viele Hilfe etc. anbieten und dann kommt keinerlei Rückmeldung, z.B. ob es dem Hund jetzt besser geht oder die OP gelungen ist.

 

Wünsche einen schönen 3. Advent (wenn auch bald schon vorbei :lol:).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...