Zum Inhalt springen
Registrieren

🎄 Gänsebraten


Ricmuc

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Wie jedes Jahr mache ich zu Weihnachten einen Gänsebraten, der natürlich stark gewürzt wird. Seit Mai hab ich einen Mops der zu Weihnachten natürlich auch was von der Gans abbekommen soll. Nun habe ich eine extra Gänsekeule bestellt. Soll ich diese auch braten ( natürlich ohne Salz) oder roh verfüttern( frisch vom Bauer) ??

Danke für eure Tipps

Richard

Link zu diesem Kommentar

Ich war sehr erstaunt vor einiger Zeit zu erfahren, dass man das mit Hunden und Gewürzen, auch mit Salz nicht mehr so genau nehmen muss. Beim Barfen wird sogar angeraten, eine bestimmte Menge Salz dazuzugeben.

Viele für den Menschen als positiv eingeschätzte Gewürze sind auch wohl für den Organismus des Hundes nicht schädlich. Natürlich ist von scharfen Sachen abzuraten.

Genaue Mengen kann ich allerdings nicht sagen - wo es anfängt, nicht mehr okay zu sein.

 

Geflügelknochen können roh verfüttert werden, weil die Knochen dann angeblich nicht splittern. Hab´ ich allerdings selbst noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hängt natürlich auch immer ein bissl von den Vorlieben deines Hundes ab - frisst er gerne rohes Fleisch oder lieber schön zubereitet?

 

Ich persönlich gebe Geflügel immer lieber gegart (ich hab da immer die Salmonellen im Hinterkopf, auch wenn das vielleicht zu menschlich gedacht ist) - dann natürlich ohne Knochen verfüttern.

 

Beim Braten würde ich auch ein bissl würzen - nicht so sehr wie beim Menschen, aber ein wenig Salz käme schon dran.  Meine Hündin hat letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr die Reste einer Weihnachtsgans (Gerippe mit noch ordentlich Fleisch und Haut dran) aus einem Gebüsch geholt, davon ist einiges in ihrem Magen gelandet, bevor wir ihr den Rest abnehmen konnten - das war ordentlich gewürzt und hat ihr trotzdem nicht geschadet!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Ricmuc:

roh verfüttern

 

Kennt er rohes Fleisch, bekommt er das gelegentlich oder öfters?

 

Wenn nicht, würd ich`s kochen und OHNE die Knochen verfüttern, bei ungeübten Hunden führt rohes Fleisch schnell mal zu Durchfall.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so, Juline. Salz und Kräuter können immer ans Fleisch und ein bisschen Pfeffer o.ä. ist absolut nicht schädlich. Unser 1. Hund fand Käse mit Sambal Olek übrigens unwiderstehlich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ricmuc:

Danke! Sie liebt rohes Fleisch🥩

Na dann - immer hin mit der rohen Keule :D

 

Odee du machst beides: Knochen mit etwas Fleisch dran roh und Rest Fleisch in den Bräter. Dann baust du beide Alternativen vor ihr auf und guckst, was sie zuerst verschlingt - dann weißt du fürs nächste Jahr Bescheid, wie sie ihr weihnachtliches Festessen am liebsten möchte.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Generell verfüttere ich keine Gänseknochen mehr roh. Die sind nämlich auch roh furchtbar spitz. Ich habe mir beim zubereiten von Katzenbarf ( da habe ich sie kleingehackt) mehr als eine Gefriertüte damit zerfetzt. Seitdem gibt es hier keine Gänseknochen mehr. 

Hier liegt ein schöner Kalbfuß vom türkischen Metzger in der Truhe....

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...