Zum Inhalt springen
Registrieren

8m ^2 Einsamkeit - Lebenslänglich in Virginia


Zurimor

Empfohlene Beiträge

 

Erschütternd. Lief im WDR in der Serie(?) "Emma 2018". 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Na ja, teilweise selber Schuld oder?

 

"Ich habe in Virgina für zwei bewaffnete Raubüberfälle 38 Jahre bekommen, Wahnsinn. In Californien wo ich herkomme hätte ich dafür nur 8 bekommen....wenn ich das vorher gewusst hätte...." 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eins gelernt durch meine langjährige Sozialarbeit:

 

Nur Wegsperren, egal auf wie viel Quadratmeter, macht den Menschen nur

perspektivlos Negativer.

 Berufliche Ausbildung, Hilfe bei der Sozialisierung, all diese Dinge bringen

straffällig gewordene Menschen zum Umdenken.

Wobei ich da auch Grenzen setzte, so wie bei meinem Urgroßonkel (oder so) .

Er erschlug seine geliebte Großmutter, stellte sich und verlebte sein Leben freiwillig als unheilbar Krank in der gesicherten Psychatrie.

Von dort aus durfte er auch wissenschaftlich ernsthaft Arbeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt die eingestellte Doku noch nicht angesehen. Kenne aber andere Dokus über amerikanische Gefängnisse, die vermutlich ähnlich sind.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Menschen die länger in dieser EInzelhaft sind starke psychische Probleme entwickelt haben.

Einer begann zu Halluzinieren, ein anderer sich zu ritzen, wieder ein anderer wankte wie ein Elefant (habe den Fachausdruck vergessen) der zu wenig Platz hat den ganzen Tag herum usw. 

Da bekommt man ja Angst wenn man weiß nach xy Jahren wenn die psychisch alle ihren Schlag weg haben, kommen die ohne irgendeine Therapie auf freien Fuß. Laufen doch so schon genug gestörte rum. :( Also ich weiß nicht, ein Gefühl der Sicherheit bekommt man da nicht. Ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck. 

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Die Frage ist halt, wie man gewalttätige Schwerverbrecher anders kontrollieren kann. In der Regel sitzen die ja auch nicht in Isolatonshaft, weil sie sich im normalen Gefängnis so gut benommen haben. Im Video war ja auch von Gewaltätigkeiten gegenüber Mithäftlingen, Vollzugsbeamten und Ausbrauchsversuchen die Rede.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eifelkater:

Die Frage ist halt, wie man gewalttätige Schwerverbrecher anders kontrollieren kann. In der Regel sitzen die ja auch nicht in Isolatonshaft, weil sie sich im normalen Gefängnis so gut benommen haben. Im Video war ja auch von Gewaltätigkeiten gegenüber Mithäftlingen, Vollzugsbeamten und Ausbrauchsversuchen die Rede.

Amerikanische Gefängnisse sind aber generell nicht menschenwürdig. Wenn man lauter Menschen ohne Perspektiven in zu wenig Raum zusammensperrt, muss das zu Konflikten führen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Knast in dieser Form ist zumindest eher keine Lösung, nimmt man progessive Programme wie in NL zum Beispiel, mit sehr geringen Rückfallquoten oder eben die USA als Negativbeispiel in dem gewinnorientierte (Börsengehandelte) Privatfirmen Knäste betreiben... (und in dem mehr Menschen inhaftiert sind als in Russland und China zusammen...) https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenrate

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Isolationshaft ist Folter und die Psychose vorprogrammiert- widerlichste Methoden.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...