Zum Inhalt springen
Registrieren

Das ultimative Leckerli?


Gusar

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber es gibt doch Pasten in der Tube.

Ich habe Lachspaste benutzt.

Seeehr lecker.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb denny:

Ich habe Lachspaste benutzt.

Seeehr lecker.

 

 

Hast die probiert? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Gusar:

Er spielt auch gerne mit mir. Das kann er aber immer haben, die anderen Hunde sind jetzt interessant.

So denkt ein Hund aber nicht. Wenn ihr ein total tolles spiel habt und du seine Aufmerksamkeit auch nur kurz auf Dich lenken kannst, ihm diese Aufforderung (zu dem tollen Spiel) gibst dann denkt er sich höchstens: "Jawoll!! Los gehts!" und rennt zu Dir. Genau sowas ist die richtige, ultimative Belohnung! Außerdem macht es auch gar keinen Sinn einen Hund der gerade mit den anderen Hunden spielen will mit Futter zu belohnen. Der Hund möchte in dem Moment ja spielen, sich bewegen. Sicher ist das Leckerlie dann trotzdem eine Belohnung aber ehr minderwertig an zu sehen. Und genau da könnte auch das Problem liegen - also nicht am Leckerlie an sich, sondern am Zeitpunkt zu welchem Du es ihm gibst.

Bedürfnisorientiert belohnen ist meiner Meinung nach hier der Schlüssel. D.h. wenn ein junger Hund es schaffen soll sich von anderen Hunden ab zu wenden und zum HH zu rennen, dann muss ich ihm auch das geben warauf er gerade so richtig bock hat und das ist in dem Fall spielen, rennen, Spaß haben. Das klappt um so besser wenn die anderen Hunde ehr ruhige Gemüter sind oder das Spiel noch keine Fahrt aufgenommen hat. Warum sollte ihn in so einem Fall die Aussicht auf ein Leckerchen zu irgendwas bewegen? ist ihm doch in dem Moment völlig egal.

Erst später kann man dann, wenn es die Situation einmal wirklich nicht zulässt auch nur mit Leckerlie belohnen, sollte aber die Ausnahme sein.

Und zusätzlich zur anderen Belohnung ein Leckerlie geht immer ;) 

 

vor 16 Stunden schrieb Lique:

Es ist manchmal aber schon angenehm, einfach ein Stück Käse in den Hund zu stopfen und alle gehen weiter, anstatt zu schnüffeln, zu buddeln oder des Hundes Lieblingslied anzustimmen.

Richtig. Angenehmer für wen? Bestimmt nicht für den Hund, der könnte sich nämlich was besseres vorstellen um motiviert zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Renesis:

Richtig. Angenehmer für wen? Bestimmt nicht für den Hund, der könnte sich nämlich was besseres vorstellen um motiviert zu werden. ;)

 Deiner vielleicht, meiner nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja dann ist das auch in Ordnung wenn das so ist (Glück für den Menschen).

Aber der Hund vom TE ist da wohl auch anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...