Zum Inhalt springen
Registrieren

Rottweiler Muskulatur


kalt

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb pixelstall:

Was mir da noch einfällt, habt ihr Katzen ? Ich hatte mal eine Zeit mit Uschi da wurde die immer fetter.. und die Katzen immer betteliger.. bis ich gerafft habe, daß sie sich da heimlich den Bauch am Kafu vollschlägt, sobald ich weggucke.... sie ging auch heimlich an den Futtersack usw.  und eine große Tasse Rinti Trofu sind schon fast 200 g... also eine halbe Tagesration, da verschätzt man sich auch schnell. 

 

 

Jup, wir haben noch einen Kater, und haben bereits gleich am Anfang festgestellt das unser hund sich gerne an seinem napf bediente sobald wir mal kurz nicht eingreifen konnten. Das haben wir aber bereits in den ersten Wochen gemerkt und sofort angefangen den napf der Katze auf eine erhöhte Stelle zu stellen, zb neben die Spülmaschine oder die Mikrowelle, wo die Katze springen muss, aber der hund halt nicht rankommt. Andere futterquellen sind im Schrank gelagert. Ich glaube nicht, das er die bereits geöffnet bekommt.

 

Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat er sich umgedreht, was nochmal ein anderes Bild von ihm preisgibt:

 

Ich finde, man sieht gerade am Abgang der Rippe, das dort nicht sonderlich viel Speck vorhanden ist, oder ?

20181124_234909.jpg

20181124_234926.jpg

20181124_234846.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb kalt:

die restlichen 300g haben wir uns gerade aus dem Trockenfutter zusammengereimt

 

300g TroFu (?) wäre dann schon wieder fast ok für 25 Kilo Junghund, zusammen mit dem anderen Futter. Aber das gebt ihr nicht täglich?

 

Auf den aktuellen Fotos finde ich seine Figur völlig in Ordnung.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Finde ich so auch ok, vielleicht stimmt wirklich etwas mit dem Bindegewebe nicht, mit 300g Rinti + dem "Barf" + Extras haut das schon in der Gesamtmenge hin, ist aber nicht ausgewogen für einen Hund im Wachstum, das Rinti ist ja auch für Adulte Hunde ( Welpen haben einen viel ! Höheren Calcium Bedarf) Schwaches Bindegwebe ( leider gehst du darauf nicht ein) ist eine Folge davon....

 

Die schwach bemuskelte Brust dürfte in dem Alter jedoch recht normal sein, Lotti hat auch erst mit 10 Monaten Substanz bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich so hinlege und verdrehe hab ich auch so ne Figur ^^

Und ich hab nicht Idealgewicht....

 

Ein halbwegs aussagekräftiges Bild wäre von oben auf den Rücken im Stand.

 

Ich bin wirklich fasziniert, was so ein kleiner Körper kompensieren kann. Wenn ich das nun nur gelesen hätte ohne Fotos dazu, hätte ich gedacht, dass der Hund krumme Knochen hat, oder sonstwie deformiert ist.

Die Folgen von so wenig Calcium bzw so einem falschen Ca:P Verhältnis bzw generell diese sehr schlechten und unausgewogenen Mangelernährung, vor allem in Kombination mit der Überbelastung, werden euch wahrscheinlich ein Hundeleben lang begleiten.

 

Ab zum Tierarzt, um schlimmeres zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Das Wachstum ist vom Futter viel weniger abhängig als viele glauben. Wachstum ist vor allem genetisch bedingt. Großhungern bringt insofern absolut gar nichts, da der Körper schlicht, dass was er bekommt (nach der Energie zu Erhaltungsmaßnahmen) ins Wachstum investiert. Das führt dazu, dass die Knochen- und Gewebestruktur quasi völlig löchrig wird. 

 

Fertigbarf ist mit Abstand eine der schlechtesten Varianten die man Füttern kann, alleine schon weil die Deklaration meist für die Tonne ist, 

 

Ich würde ein anderes Futter in ausreichender Menge nehmen ( vermutlich geht er dann erstmal tatsächlich weiter in die Breite) und sportliche Betätigungen mit vielen Stopps vermeiden. Besser wäre ausdauerndes Laufen in verschiednenen (selbstbestimmten) Tempi. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb agatha:

meine Katze wiegt ganze stolze 3,5 kg.

Sie futtert jeden Tag 350g-400g Vollwertkatzenfutter, nass, ohne Getreide-Kartoffel -Gemüsezusatz. (fast nur  Fleischanteil).

 

Hoffendlich mutiert die Katze nicht zum Elefanten oder so????

 

@Ann und @Shyruka ,was versteht ihr nicht ???🤔

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich habe eben mal "gesucht" zum Calciumgehalt des Fertigbarfs bei Fressnapf noch das hier gefunden:" proCani verwendet allerdings nur fein zermahlene Knorpelknochen –"

 

Knorpel können zwar ab und an gefüttert werden, haben aber viel zu wenig Calciumgehalt um den Calciumbedarf eines Hundes im Verhältnis zu seiner Futteration zu decken. Das heißt um mit Knorpel genug Calcium zu verfüttern müsste die Ration weitaus höher sein und einen viel zu hohen Knorpelanteil im Vergleich zum Fleischanteil beeinhalten.  Gerade Geflügelknorpel enthalten so gut wie kein Calcium......die kriegst du als Mensch ja auch durchaus selber zerkaut. 

 

Futtermedicus bietet für Anfänger einen recht guten Calciumbedarfsrechner (es gibt aber verschiedene Bedarfswerte, deshalb einen "recht gut")

https://www.futtermedicus.de/wissen-beratung/aufzucht/welpenaufzucht/

 

Ich tippe mal das dein Hund circa 7-8 g Calcium am Tag benötigt. 

 

Hühnerrücken ( enthält weit mehr Calcium als Hühnerknorpel) hat pro 100 g etwa 1g Calcium. Der Hund müsste alleine schon mindestens 700g Hühnerklein bekommen um mit Geflügelknochen seinen Calciumbedarf zu decken. 

 

Dazu kommt dann noch das richtige Phosphorverhältnis und Magnesium sollte auch im Auge behalten werden. Aber alleine an den Calciumwerten erkennt man schon, das das Futter höchstens mal als Notfallfutter taugt. 

Das Wachstum ist vom Futter viel weniger abhängig als viele glauben. Wachstum ist vor allem genetisch bedingt. Großhungern bringt insofern absolut gar nichts, da der Körper schlicht, dass was er bekommt (nach der Energie zu Erhaltungsmaßnahmen) ins Wachstum investiert. Das führt dazu, dass die Knochen- und Gewebestruktur quasi völlig löchrig wird. 

 

Fertigbarf ist mit Abstand eine der schlechtesten Varianten die man Füttern kann, alleine schon weil die Deklaration meist für die Tonne ist, 

 

Ich würde ein anderes Futter in ausreichender Menge nehmen ( vermutlich geht er dann erstmal tatsächlich weiter in die Breite) und sportliche Betätigungen mit vielen Stopps vermeiden. Besser wäre ausdauerndes Laufen in verschiednenen (selbstbestimmten) Tempi. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 17 Minuten schrieb agatha:

@Ann und @Shyruka ,was versteht ihr nicht ???🤔

Der Stoffwechsel von Hunden und Katzen ist nicht annähernd vergleichbar. Hunde sind dazu im Vergleich Sparfresser. 

Wobei ich 350- 400 g hochwertiges Katzenfutter sehr viel für eine so kleine Katze finde. Hast du mal die Schildrüse checken lassen? Hier wird überwiegend Mittelklassfeuuter 8 Bozita, Macs, Catz finefood, Leonardo, Granatapet und Feringa gefüttert). Da gehen selten 800g für drei Katzen am Tag durch....meist reichen da 600g völlig aus.

Wenn ich die kleinen Aldidosen ( haben auch nur Fleisch) füttere, sind das hier locker 400 - 600g pro Katze, 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Eifelkater:

Das Wachstum ist vom Futter viel weniger abhängig als viele glauben. Wachstum ist vor allem genetisch bedingt. Großhungern bringt insofern absolut gar nichts, da der Körper schlicht, dass was er bekommt (nach der Energie zu Erhaltungsmaßnahmen) ins Wachstum investiert. Das führt dazu, dass die Knochen- und Gewebestruktur quasi völlig löchrig wird. 

 

Fertigbarf ist mit Abstand eine der schlechtesten Varianten die man Füttern kann, alleine schon weil die Deklaration meist für die Tonne ist, 

 

Ich würde ein anderes Futter in ausreichender Menge nehmen ( vermutlich geht er dann erstmal tatsächlich weiter in die Breite) und sportliche Betätigungen mit vielen Stopps vermeiden. Besser wäre ausdauerndes Laufen in verschiednenen (selbstbestimmten) Tempi. 

 

Ganz genau, WENN dann heißt es bei groß- und schnellwüchsigen Rassen vor allem im ersten Jahr wenig Bewegung, wenig Bewegung, noch weniger Bewegung um eine genetische Disposition nicht noch ungewollt zu verschlimmern.

So hab ich es zumindest gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...