Zum Inhalt springen
Registrieren

Rottweiler Muskulatur


kalt

Empfohlene Beiträge

Nahttante

Die Figur des Hundes nur von nicht gerade guten Fotos zu beurteilen ist schwer. Zum Futter wurde ja schon alles wichtige geschrieben, es sollte gewechselt werden ! 

 

Mein Rat wäre: Hund so schnell wie möglich beim Tierarzt vorstellen und großes Blutbild machen lassen.

Mangelerscheinungen können so festgestellt werden und gut gepolstert heißt nicht immer Fetteinlagerungen, auch Wasser kann den Körper auftreiben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Eifelkater:

Das Wachstum ist vom Futter viel weniger abhängig als viele glauben. Wachstum ist vor allem genetisch bedingt. Großhungern bringt insofern absolut gar nichts, da der Körper schlicht, dass was er bekommt (nach der Energie zu Erhaltungsmaßnahmen) ins Wachstum investiert. Das führt dazu, dass die Knochen- und Gewebestruktur quasi völlig löchrig wird. 

 

Nein, das HÖHENwachstum, also die Endhöhe, ist nicht Futterabhängig. Man kann sich also mit normalem Futter keinen Riesigen Hund ranziehen,  wenn es die Genetik nicht hergibt.

 

Die Wachstumsgeschwindigkeit,  also  wie schnell die genetisch festgelegte Endhöhe erreicht wird, ist sehr wohl mit der Fütterung zu beeinflussen. Und das sollte man tunlichst lassen.

 

Es gibt ja noch einen Mittelweg,  zwischen "großhungern" und "großfüttern", nämlich eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Menge und ausreichender Nährstoffzufuhr. Und wenn man sich da unsicher ist, kann man mit dem TA seines Vertrauens  sprechen und ggf einfach ein Fertigfutter für Welpen füttern.

 

 

Wieso  dieses "Fertigbarf" von ProCani als Alleinfuttermittel deklariert ist, weiß ich nicht. 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

"Fertigbarf" ist eh so ne Marktlücke gewesen, oder?

 

Füttere deinen Hund roh, mach dir aber keine Gedanken zu irgendwas.*Tüte hinstell* Hiermit ist dein Gewissen rein, dem Hund das bestmögliche Futter zu geben.

 

Ich hab noch keine dieser Fertigmischungen gesehen, die entweder vernünftig deklariert war oder wenn sie es wenigstens einigermaßen war, dann konnte man viele "tolle Sachen" darauf lesen, Gemüse, von denen kaum ein Mensch jemals gehört hat, usw.

Aber nach ausgewogener Ernährung klang das nie.

 

Ich setze irgendwie voraus, dass jemand, der seinen Hund roh ernähren möchte, sich auch mal damit auseinander setzt.

So wie es viele viele Menschen auch bei Trockenfutter und Dosenfutter tun.

 

Fertigbarf für einen Welpen, besonders für eine groß werdende Rasse, halte ich für absolut falsch.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 37 Minuten schrieb Tyrshand:

 

Ganz genau, WENN dann heißt es bei groß- und schnellwüchsigen Rassen vor allem im ersten Jahr wenig Bewegung, wenig Bewegung, noch weniger Bewegung um eine genetische Disposition nicht noch ungewollt zu verschlimmern.

So hab ich es zumindest gelernt.

 

Dazu gibt es aber auch andere Meinungen

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Katy bekommt kein Aldifutter, wie kommt ihr da drauf?

Macs und Carny wird gefüttert, Bonzita  und ähnliches.

Katy ist Freigängerin, viel draußen, eine nachtaktive Katze, die so über die  Nacht mindestens 300g weg frißt, je nach Mausfangaktion usw.

Und natürlich auch wegtrinkt, da sie nur das angereicherte warme Brühwasser aus dem Futter trinkt.

 

ich weis, sich in Futterdiskussionen ein zu mischen gibt nur Ärger.

 

Aber 200g Nassfutter für einen 25kg Rottijunghund, da wollte ich nur mal den Kopf aus der Deckung heben und auf einen Vergleich hinweisen.

 

 

Natürlich verschwinde ich sofort wieder und gebe den Experten absolut,ohne Gegenwehr recht.

Meine arme, natürlich in all ihren 10 Lebensjahren tierärztlich durchgecheckte Katze. (letzte TA Untersuchung Ende 2017 , großes Blutbild, röntgen, Ultraschall , Laborurincheck)

 

Aber die 200g  tägl. Futter mengenBehauptung  für den Rotti hat sich ja nun auch aufgelöst.

😍

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Dazu gibt es aber auch andere Meinungen

 

 

 

Nein, nein so war es nicht gemeint, sondern dass man einen jungen Hund praktisch gar nicht zu wenig bewegen kann (in Bezug auf wenn er genetisch nicht gut ausgestattet ist!), aber durchaus zu viel. Und durch das kalorienreiche Futter hat ein junger Hund eben noch mehr Energie, der Besitzer macht immer längere Spaziergänge um dem Drang seines Junghundes nachzugehen und ihn "auszulasten", der Junghund baut immer mehr Kondition auf und der Teufelskreis ist perfekt.

Die Leute neigen definitiv heutzutage eher dazu ihren Welpen und Junghund in Sachen Bewegung massiv zu überanspruchen. Gewaltmärsche, dann am Nachmittag noch Welpenspielgruppen/Junghundespielgruppen etc.

Dass Umwelt erkundet werden muss zur normalen Hirnentwicklung ist ein anderes Thema als dass man mit schon geringer Überanspruchung bei genetischer Disposition (ED, HD, OCD) bei einem jungen Hund viel verschlimmern kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb agatha:

@Ann und @Shyruka ,was versteht ihr nicht ???🤔

 

wieso du jetzt mit deiner Katze anfängst.

 

aber "verstehe ich nicht" kann ich bei 90% deiner Beiträge anklicken.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf "Versteh ich nicht" gedrückt, weil du das in meinen Augen sehr stichelnd geschrieben hast. So als wäre es unnötig Gedanken über das Futter oder Essen zu machen.

Das bei sowas aber Krankheiten durch Mängel entstehen können ist schon lange bekannt. Und das durchaus auch beim Menschen -> Skorbut.

Darum war ich sehr irritiert über die stichelnde Aussage über die du scheinbar nicht nachgedacht hattest. Kann aber durchaus sein, dass ich das missverstanden habe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und Danke erstmal für die zahlreichen antworten 'über Nacht'

 

Ehrlich gesagt bin ich nun schon sehr schockiert bzw in großer Angst, gravierend etwas falsch zu machen. Ist das wirklich so krass? Wird mein hund wirklich mit so hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen ? Ich will das euch alles glauben, wirklich, aber folgende Dinge lassen das noch nicht ganz zu:

 

1. Die Mutterhündin, als auch der Vater, wurden und werden mit 'normalem' Trockenfutter aus dem Supermarkt gefüttert, seit klein auf, und beide sehen sehr gesund, fit und agil aus, sonst hätte ich mir ja keinen Welpen von da geholt. Die Leute, von denen ich den Hund habe, sind ganz normale Menschen ohne spezielles Fachwissen. Sie füttern einfach das, was es im Supermarkt gerade zu kaufen gibt. Ja, mein Welpe ist nicht aus einer anerkannten Zucht, sondern es gab einen einmaligen Wurf einer Privatperson. Bitte steinigt mich nicht dafür, da ich hier sehr oft wutausbrüche diesbezüglich zu lesen bekomme wenn ein Welpe nicht aus einer profizucht adoptiert wurde.

 

2. Wenn man sich weiterhin die 'normalen' Hundebesitzer anschaut, also Menschen, die nicht in solchen Foren verkehren und von solchen Informationen wie zb calcium:Phosphor Verhältnis noch nie etwas gehört haben(vielleicht auch nicht hören wollen), bei denen sind die Hunde ja auch alle groß und gesund geworden, trotz dauerhafter fütterung ausm Supermarkt. Versteht ihr was ich meine ? Der Großteil der Leute kauft das Futter aus dem Supermarkt und die Hunde werden trotzdem 12,13,14 Jahre alt. Wie kann das sein ? Zum Beispiel mein Nachbar hat einen Schäferhund. Der kauft seit klein auf das Trockenfutter ausm Müller Drogerie Markt und der hund ist Top gesund und sportlich aktiv, bereits 9 Jahre alt.

 

 

Ich bin dennoch irgendwie gerade krass verunsichert. Weil mir mein Hund sehr sehr am Herzen liegt (siehe den anderen Thread mit der Symphiodese, die ich durchführen ließ ohne je eine auffälligkeit an meinem hund vorher festgestellt zu haben), habe ich jetzt nochmal wie gewünscht zahlreiche Fotos aus der Perspektive von oben geschossen. Desweiteren hab ich noch ganz vergessen zu schreiben das wir ihm noch folgendes Produkt ins Futter mischen(siehe foto). Ich hab das gestern nur nicht erwähnt, weil Samstag Abend war, und der Alkohol seine Wirkung zeigte, und ich da einiges vergessen hatte.

 

Ausser dem pro cani fertigbarf gibt es auch kopffleisch vom fressnapf sowie eben alle anderen Sorten von Barf die es dort in der Tiefkühltruhe gibt. Ich versuche immer eine bunte Mischung mitzunehmen, aber es hat sich eben herauskristallisiert das er das mit dem Huhn am meisten mag, daher Kauf ich das auch am meisten. Werde aber absofort das fertigbarf stark reduzieren und mehr darauf achten das er mehr calciumhaltiges fressen bekommt.

 

Zum Abschluss möchte ich nochmal erwähnen, das ich wirklich sehr bemüht bin alles richtig zu machen, und mich eure Kritik gerade sehr beschäftigt und ich unbedingt mich verbessern möchte.

 

Grüße 

20181125_114251.jpg

20181125_114252.jpg

20181125_114301.jpg

20181125_114142.jpg

20181125_114146.jpg

20181125_114151.jpg

20181125_114207.jpg

20181125_114220.jpg

20181125_114233.jpg

20181125_114243.jpg

1543143994431628160034010555220.jpg

15431440254824615200295897500383.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Von oben sieht er ganz gut aus finde ich. Für mein empfinden könnte er tatsächlich noch ein klein bisschen schlanker sein (mit Durchtrittigkeit ist ja nicht zu spaßen) aber ich bin auch einen anderen Typ Hund gewohnt.


Das viele Hunde trotz mäßiger Fütterung einigermaßen gesund alt werden ist Glück.

 

Ich würde ihn trotzdem mal einem Tierarzt vorstellen ,der sich auf den Bewegungsapparat spezialisiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...