Zum Inhalt springen
Registrieren

Rottweiler Muskulatur


kalt

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir die Bilder durchaus nochmal angesehen und ich sehe keine Durchtrittigkeit. Eher ein Problem mit den Hüften, aber nachdem mir dieser Gedanke gekommen war, hatte ich dann auch schon gesehen, dass hier bereits eine OP gemacht wurde. Ohne Bilder in Bewegung ist es eh müßig zu spekulieren. Ich kann Bilder von meinen definitiv nicht durchtrittigen Hunden zeigen, da latschen die auf der kompletten Vorderhand. Würde jemand jetzt nur diese Bilder kennen, würde er meinen, die sind total kaputt. ;) Ich würde dieses "Problem",  von dem wir ja nichtmal wissen, ob es überhaupt da ist, einfach in diesem Thema mal hintenanstellen und den TE nicht noch mehr verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Nun ja, der Hund steht schon sehr durchtrittig.

Ich hätte das nun auch (erstmal) nicht so hervor gehoben.

Aber selbst auf den letzten Fotos, wo er stehend von oben fotografiert wurde, sieht man es ja doch recht deutlich.

 

So steht ein gesunder Hund einfach nicht.

 

Panikmache sehe ich hier nirgends. Lediglich die dringende Empfehlung, den Hund einem Tierarzt vorzustellen.

 

Und das ist absolut notwendig.

Eine so massive Fehlernährung bekommt man mit Tipps aus dem Internet nicht wieder hergestellt.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
Am 25.11.2018 um 11:15 schrieb Tyrshand:

 

Nein, nein so war es nicht gemeint, sondern dass man einen jungen Hund praktisch gar nicht zu wenig bewegen kann (in Bezug auf wenn er genetisch nicht gut ausgestattet ist!), aber durchaus zu viel. Und durch das kalorienreiche Futter hat ein junger Hund eben noch mehr Energie, der Besitzer macht immer längere Spaziergänge um dem Drang seines Junghundes nachzugehen und ihn "auszulasten", der Junghund baut immer mehr Kondition auf und der Teufelskreis ist perfekt.

Die Leute neigen definitiv heutzutage eher dazu ihren Welpen und Junghund in Sachen Bewegung massiv zu überanspruchen. Gewaltmärsche, dann am Nachmittag noch Welpenspielgruppen/Junghundespielgruppen etc.

Dass Umwelt erkundet werden muss zur normalen Hirnentwicklung ist ein anderes Thema als dass man mit schon geringer Überanspruchung bei genetischer Disposition (ED, HD, OCD) bei einem jungen Hund viel verschlimmern kann.

Ich kenne bisher nur Fälle von großwüchsigen Hunden, die von Bewegung profitiert haben. Die Empfehlung wird meines Erachtens nur gemacht um das Hd Röntgen zu "durchstehen", danach wenn der Hund belastet wird, geht alles viel schneller kaputt, weil Knochen und Bänder zu schwach durch zuwenig Bewegung sind und die Gelenke überbeansprucht werden, weil Muskulatur fehlt. Springen und Toben solte man minimieren, nicht aber lange Spaziergänge.

Hier im Forum der Junghund mit dem HD Befund hat Bewegung nach 5 minutenregel gekriegt und nicht davon profitiert.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Am ‎24‎.‎11‎.‎2018 um 10:01 schrieb kalt:

. Es war ein 14er wurf und er war irgendwie ganz deutlich größer und massiger als die anderen. Seine Geschwister hat er im Spiel immer sehr leicht zu Boden bekommen, wärend sie große probleme hatten das bei ihm zu schaffen.

Mal abgesehen von der Futterfrage - wo du, mMn, deutlich besser mit einem guten Trockenfutter bedient wärst - könnte es vielleicht sein, dass der Hund gar nicht zu dem Wurf gehört hat? Hat der Hund Papiere vom VDH? 

Ein Wurf mit 14 (VIERZEHN) Rottweiler-Welpen ist sehr ungewöhnlich. Da sind dubiose Welpenhändler häufiger anzutreffen...  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

@Füchsin

Am 25.11.2018 um 12:14 schrieb kalt:

Ja, mein Welpe ist nicht aus einer anerkannten Zucht, sondern es gab einen einmaligen Wurf einer Privatperson. Bitte steinigt mich nicht dafür, da ich hier sehr oft wutausbrüche diesbezüglich zu lesen bekomme wenn ein Welpe nicht aus einer profizucht adoptiert wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...